Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Update von 2002 auf 2006 bei Problemrechner???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Update von 2002 auf 2006 bei Problemrechner??? (1892 mal gelesen)
TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 20. Jun. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!

Unsere Firma hat sich entschieden, uns die neue ACAD-Version 2006 zu installieren. Wir arbeiten bislang auf 2002, was mitunter mehrmals täglich aussteigt.

Ich habe mir schon einige Beiträge hier durchgelesen, doch bei mir liegt der Fall etwas komplizierter.

Vorab: Wir haben keinen Systembetreuer! Unser Admin versteht nichts von unserer Arbeits- und Konstruktionsweise und ist massiv damit beschäftigt, die anderen Firmenrechner (nicht CAD) einigermaßen am Laufen zu halten. Er ist kein Informatiker!

Mein Rechner scheint ein internes Problem zu haben. Es ist eine Netzwerkworkstation mit Win XP, Office 2003 und Sophos AntiVir (über Intercheck-Monitor), das sich mehrmals täglich (störend) updatet. Jedenfalls kann ich z.B. in Word kein Firmenanschreiben erstellen, drucken und speichern, ohne dass dieses abstürzt (keine Rückmeldung-Abbruch per Task-Manager). Ein externer Fujitsu-Siemens Informatiker war der Meinung, dies läge am Betriebssystem und empfahl einen Neuaufsatz. Kostenpunkt inkl. Imageerstellung und Testlauf EUR 200,- , wurde aber von unserem Admin (leider) abgelehnt.

Mein Admin will jetzt einfach eine neue HDD einbauen und alles neu installieren, dann das ACAD 2006 drauf und fertig. Wir haben jedoch viele zig Stunden in die Konfiguration, Kalibration von Druckern, Vorlagen, Werkzeugkästen etc. verwendet und diese Einstellungen wären dann alle weg. Laut Admin sollten wir möglichst im Standardläyout bleiben, damit es nicht mehr so viele Abstürze gibt!!?! Im Gegensatz zu 2002 haben wir bislang noch kein Handbuch und auf die 3D-Version, die wir in 2002 haben, wurde bei 2006 verzichtet. Wir benötigen zwar nicht wirklich 3D, aber bei Baugruppen ist es schon praktisch.

Nun die Frage: Ich halte die Vorgehensweise vom Admin für wenig sinnvoll. Ich schlug vor:

- Neue Festplatte mit aktuellstem XP versehen (ich würde, wie von Informatikern vorgeschlagen, nur eine einzige Partition verwenden).
- MS Office und die anderen (Netzwerk-) Programme installieren.
- Netwerkverbindungen, Drucker etc. komplett einrichten.
- Alles testen.
- Bei guter Funktion mein ALTES Acad 2002 komplett auf die neue HDD kopieren (Frage an Euch: Wie geht man hierbei am besten vor??)
- Wieder alles testen (funktionieren OS und Office-Anwendungen jetzt problemlos?).
- Dann das NEUE ACAD 2006 drauf als Update (dies wurde uns vom Autdesk-Spezialisten ausdrücklich empfohlen, Ordner- und Verknüpfungseinstellungen, Werkzeugkästen, Bemaßungsstile, Layereinrichgungen würden mit übernommen werden (Frage an Euch: Funktioniert das auch bei "Abstieg von 3D auf 2D"?) ).
- Dann müsste es funktionieren.
- Nach einer mehrwöchigen Test-, Konfigurations- und Optimierungsphase (einiges ist halt doch anders) könnten wir dann mein komplettes Image auf die verbleibenden 3 Workstations übertragen.
- Die alte HDD verbleibt ausgestöpselt im Rechner und falls alles schief gehen sollte, kann man mit der alten Konfiguration problemlos weiterarbeiten.

Meiner Ansicht nach hat das alles Hand und Fuß, doch Admin will davon nichts wissen!?! Dabei ist wichtig zu berücksichtigen, dass wir sehr oft viele extrem eilige Aufträge haben, bei denen man sofort reagieren muss, weil der Kunde quasi "in der Tür steht". D.h. wir können uns auf keinen Fall auf mehrtägige Experimente einlassen, sondern es muss möglichst nahtlos weitergearbeitet werden. Und das kann ich mir mit der vom Admin angedachten Vorgehensweise nicht vorstellen. Unsere alten Zeichnungsvorlagen müssen außerdem alle weiterverwendet werden können.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar entscheidende Tipps geben!

Danke im voraus!

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Jun. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht versteift ihr euch zu sehr auf die Festplatte.
Es gibt doch noch andere Bauteile im Rechner und die zwischenkomponentlichen Beziehungen der einzelnen Bestandteile sind IMHO immer noch für die meisten Probleme verantwortlich.

Aber wie auch immer, ein jungfräuliches Acad-System ohne den Ballast einer Alt-Versionen ist immer noch die allerbeste Lösung. Entweder ihr installiert also nur die 2006 (die alten Vorlagen sind dabei kein Problem) oder aber ihr installiert, nicht kopiert (!!!) zuerst die 2002 und dann die 2006 parallel, damit ihr beides benutzen könnt (so euere Lizenzen das denn zulassen).
Eure alte Konfiguration (Menüdateien) könnt ihr, zumindest teilweise, über die neue Benutzeranpassung (CUI) importieren und die alten PC3s dürften auch funktionieren.

Zitat:
(dies wurde uns vom Autdesk-Spezialisten ausdrücklich empfohlen, Ordner- und Verknüpfungseinstellungen, Werkzeugkästen, Bemaßungsstile, Layereinrichgungen würden mit übernommen werden

Das halte ich irgendwie für ein Gerücht. Außerdem weiß man nie, welche Leichen mitkommen, die dann das frische System wieder ausbremsen.

Was meinst du mit "Abstieg von 3d nach 2d"?


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 20. Jun. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abstieg von 3D nach 2D wie gesagt wegen der ACAD 2006 Version, für die nur eine 2D-Lizenz erworben wurde. 2002 war noch 3D. Würde aus diesem Grund gerne beides parallel behalten!?!
.

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Jun. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

damit kann ich nix anfangen. 3d und 2d sind meines Wissens keine Produktbezeichnungen für Adesk-Software. 
Ein Vögelein zwitscherte mir allerdings, dass da wohl Mechanical, bzw. MDT gemeint ist. 
Was deren Konfiguration angeht solltest du vielleicht nochmal in den Mech-Foren suchen, das ist bestimmt schon behandelt worden.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 20. Jun. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander!
Kurze Zwischenfrage: (wegens 2d und 3d) Habt Ihr ein "Update" von 2002 Vollversion ACAD auf 2006LT (Lightversion) gekauft? Ich kenn es andersherum - hatte 2002 LT und hab dann auf 2006 Vollversion erweitert. LT ist nicht 3D-tauglich!

Und zum Update selbst: Hab von meinem Chef dazu nen neuen Rechner bekommen und dann alte Platte gespiegelt und auf die Neue das 2006 draufgezogen... Sch... Hab dann alles noch mal plattgemacht und von Grund auf neu installiert... Hat vielleicht ein paar min länger gedauert aber ich hab mein sauberes System bis jetzt nicht bereut! kann ich so nur weiterempfehlen!

Grüße aus dem sonnigen Sachsen!

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 22. Jun. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Hi,

damit kann ich nix anfangen. 3d und 2d sind meines Wissens keine Produktbezeichnungen für Adesk-Software. 
Ein Vögelein zwitscherte mir allerdings, dass da wohl Mechanical, bzw. MDTMechanical Desktop gemeint ist.  
Was deren Konfiguration angeht solltest du vielleicht nochmal in den Mech-Foren suchen, das ist bestimmt schon behandelt worden.


Gruß
CADchup



Ja natürlich, es geht um AutoCad Mechanical 2006 !!

Sorrysorry!!

Also bislang ist die Vorgehensweise von mir nicht besser bzw. so gut, wie die meines Admins???

Wie gesagt, für die Konfiguration brauchen wir auch einen Fachmann, wir haben keine Bücher und auch keine Zeit zum Lesen / Lernen!

Hatte auf meinem Home-Rechner jahrelang Win2000 bevor ich auf XP geupdatet habe. Alle rieten mir zur Neuinstallation, doch ich versuchte erstmal das direkte Update - und bin bis heute SUPER-zufrieden!! Null Probleme oder Abstürze, wahnsinnige Leistung etc.

Vielleicht doch erst mal Update?? Der Tipp kam vom Autodesk-Partner Hafner in Stuttgart.
.#

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 28. Jun. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da leider noch keine neuen Antworten kamen:

Eines meiner Probleme bei meinem Rechner ist das Schreiben, Drucken und Speichern interner Formulare. Diese enthalten Feldfunktionen und auch Textfelder.

Word steigt generell aus, wenn ich einen Vordruck ausgefüllt habe und speichern will. (Task - Programm reagiert nicht). Gestern kam ein ausgefülltes Formular aus Karlsruhe und als ich es druckte, fehlte das Adressfeld und mehrere Textfelder komplett!! Auf dem Monitor war aber alles da! Als meine Kollegin (die dieses Word-Problem nicht hat), exakt dieses Formular ausdruckte, sah alles aus, wie es sein sollte!!

Kann das etwas mit Markups zu tun haben?? Solche Probleme sind nämlich eigentlich der Hauptgrund, warum mein Admin die Platte plätten will. Evtl. muss ich aber nur ein Häkchen entfernen!?! 
.

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

getilus
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von getilus an!   Senden Sie eine Private Message an getilus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für getilus

Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2005

AMD 2600+
512 MB RAM
Win XP pro

erstellt am: 28. Jun. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK Elevator,

na ja, deine Probleme haben anscheinend nicht direkt etwas mit ACAD zu tun....
Aber egal....
Ich denke, dass bei deinem neuen Rechner ein Hardwareproblem vorliegt oder dass es dir das WinXP "zerschossen" hat. Denn wenn WinWord beim Drucken oder mit Anzeigen von Makro's (!) abstürtzt, liegt sicher ein Systemfehler vor. Die Druckerverwaltung wird von WinXP gesteuert, auf das die Anwendungsprogramme drauf zugreifen.
Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als das System zu erneuern. Ob mit einem Image vom lauffähigen System oder mit einer kompletten Neuinstallation.....
Bitte aber vor dem "plätten" die Hardware überprüfen, damit hier Defekte ausgeschlossen werden können.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 28. Jun. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

Auch wenn es nicht direkt was mit ACAD zu tun hat, trägt es doch evtl. zu dessen Instabilität bei (OS).

Da gibt es doch von XP die Reparaturmöglichkeit, oder? Habt Ihr damit Erfahrung? CD rein und Fehlerbeseitigung starten ähnlich wie in ACAD?
.

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

getilus
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von getilus an!   Senden Sie eine Private Message an getilus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für getilus

Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2005

AMD 2600+
512 MB RAM
Win XP pro

erstellt am: 28. Jun. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sicher tragen Probleme mit der Hardware oder mit dem BS zur Instabilität von ACAD bei ! Sie können aber auch nicht im ACAD bzw. mit Einstellungen o. ä. von ACAD behoben werden....
Ich bin kein ACAD Spezialist (im Gegensatz zu allen anderen hier, die mit sehr großen Sachverstand ACAD-Probleme lösen), kenne mich aber einigermaßen mit Hardware und WinXP aus - und nur deshalb kann ich vielleicht auch was zur deiner Problemlösung beitragen.

Also mit einer Reparaturinstallation....habe ich's noch nie versucht...wenn dann mit der Systemwiederherstellung. Ein Versuch ist's wert, kann also funktionieren - muss aber nicht. Jedenfalls vorher ein Image vom System machen, damit man, wenn's doch nicht funkt, das alte - zwar fehlerhafte  - Sytem wieder herstellen kann, um nicht alle Daten zu verlieren. Oder Daten extern speichern und es drauf ankommen lassen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 28. Jun. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Also da kann ich getilus nur zustimmen...

Alles sichern (wozu gibt es heut DVDs?) was nicht niet und nagelfest ist und dann den Rechner Stück für Stück wieder von Null an aufbauen (und wie getilus schon sagte erst mal Hardware prüfen ---> mich hatte mal ein zerschossener RAM-Riegel fast an den Rand des Wahnsinns getrieben). Im Laufe der Jahre sammelt sich so viel Müll in nem System an, irgendwann ist es einfach mal zu viel... Deine mühselig erarbeiteten Einstellungen kannst Du ja dann von den Sicherungen wieder abschreiben. Ich persönlich tendiere sogar zu dieser händischen Methode als einfach zu kopieren... Denn wenn man sich die Heidenarbeit mal macht, soll sich ja nicht durchs kopieren wieder ein Fehler reinschleichen...

Grüße
Thomas

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 28. Jun. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Treppenflätz:
Also da kann ich getilus nur zustimmen...

Alles sichern (wozu gibt es heut DVDs?) was nicht niet und nagelfest ist und dann den Rechner Stück für Stück wieder von Null an aufbauen (und wie getilus schon sagte erst mal Hardware prüfen ---> mich hatte mal ein zerschossener RAM-Riegel fast an den Rand des Wahnsinns getrieben). Im Laufe der Jahre sammelt sich so viel Müll in nem System an, irgendwann ist es einfach mal zu viel... Deine mühselig erarbeiteten Einstellungen kannst Du ja dann von den Sicherungen wieder abschreiben. Ich persönlich tendiere sogar zu dieser händischen Methode als einfach zu kopieren... Denn wenn man sich die Heidenarbeit mal macht, soll sich ja nicht durchs kopieren wieder ein Fehler reinschleichen...



Ja, so ist es natürlich am perfektesten. Doch 1. habe ich nicht unbedingt das Ultra Know-How, die entsprechenden ACAD-Daten, Netzwerkinstallationen, -konfigurationen etc. einzurichten, geschweige denn 2. - und das ist das wichtigste - die Zeit dazu! Und mein Admin hat die Zeit eben auch nicht!! Tolle Situation, was?

Werde jetzt noch mal ein Image vom alten System machen, dann auf der alten HDD die XP Installation im Reparaturmodus durchlaufen lassen (wo muss ich denn da draufklicken?). Wenn alles funzt und der Fehler dann weg ist, werde ich davon erneut ein Image ziehen, dieses auf die neue HDD schreiben und dort das Update auf ACAD 2006 vornehmen. Und dann mal schauen, ob es läuft. Wenn nicht, hängt es an meinem Chefe, ob er mir bzw. dem Admin die Zeit / Mittel dazu gibt, alles neu von vorne zu machen, oder ob ich weiter mit ACAD 2002 arbeiten muss.
.

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

getilus
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von getilus an!   Senden Sie eine Private Message an getilus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für getilus

Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2005

AMD 2600+
512 MB RAM
Win XP pro

erstellt am: 28. Jun. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Also dann solltest du deinem "Cheffe" mal erklären, dass ein defektes System (Hardware und/oder WinXP) und ein veraltetes ACAD (2002) eher mehr kostet, als die Zeit, alles neu aufzusetzten....zumindest auf längere Sicht hin....mal ganz abgesehen von der "defekten" Motivation des "Bedieners" dieses Systems...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 28. Jun. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

...Feix.... dem kann ich auch nur zustimmen....

Hab bei meinem lange reden müssen aber er hat es dann auch irgendwann mal eingesehen...    

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 29. Jun. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit einem GUTEN Cheffe kann man das ja versuchen, aber nicht mit einem BOSS!

Meine Probleme:

1. Mein Konstruktionsleiter hat von PC quasi Null Ahnung (aber eine gute Denk- und Sichtweise aus Sicht des Anwenders). Er konstruiert nur mit CAD, hat aber ansonsten die einfachsten Anwendungen nicht im Griff (An- / Abmelden, Speichern, Ordner erstellen (!)... )
2. Mein Niederlassungsleiter dito und kennt sich zudem weder mit CAD noch mit unserer Arbeitsweise aus.
3. Ebenso mein Geschäftsführer.
4. Mein Admin kennt sich zwar recht gut aus mit PC (aber nicht viel besser als ich), hat aber mit unserer Arbeitsweise und mit CAD ebenfalls null Erfahrung (und auch keine Zeit / Interesse, es zu lernen). Dafür hat er eine seeehr selbstbewusste Haltung und geht bei Problemen rigoros (und meiner Ansicht nach dilletantisch) vor. Als die HDD meines Konstruktionsleiters einen Defekt hatte (noch in der Garantiezeit), nahm er nicht etwa den 24 h Vor-Ort-Kundenservice in Anspruch, sondern warf die alte Platte raus mit perfekt konfigurierten Programmen und ACAD (ohne Imagesicherung!!) ) und installierte alles neu. Wunderte sich dann natürlich, dass AutoCad, Druckerprogramme, Imagenation, etc. fehlte und brauchte dann ca. zwei Wochen, bis mein Chef seine Pläne wieder ausdrucken konnte!! Diverse Dinge fehlen noch heute! Ich hätte hier zumindest versucht, den Platteninhalt mit einem Recoveryprogramm zu sichern, noch eher hätte ich aber Fujitsu-Siemens damit beauftragt, wozu haben wir eine Garantie??

So läuft das bei uns..........    

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Jun. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn das wirklich so läuft mit Eurem Admin würde ich dem mal 'ne interne Rechnung für Ausfallzeiten schicken und Deinem Chef gleich dazu.
Ernsthaft, rechne Deinem Chef mal aus, was da für Kohle über den Jordan geht nur weil Euer Handwerkszeug unzulänglich ist.
Den "Admin" würde ich in die Wüste jagen (lassen).
Das Geld für 'nen CAD-Fachmann der Euch Euer System einmal vernünftig einrichtet habt Ihr Ruck-Zuck durch erhöhte Produktivität wieder raus.
ICH persönlich würde so etwas ja lieber selbst in Angriff nehmen als es zu vergeben, aber Du sagst ja Ihr hättet keine Zeit (Wieso eigentlich? Dann hängt man mal zwei Stunden hinten dran und liest ein paar Fachbücher in der Freizeit...).

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 29. Jun. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(Doppelt... )


------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

[Diese Nachricht wurde von TK Elevator am 21. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 29. Jun. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
ICH persönlich würde so etwas ja lieber selbst in Angriff nehmen als es zu vergeben, aber Du sagst ja Ihr hättet keine Zeit (Wieso eigentlich? Dann hängt man mal zwei Stunden hinten dran und liest ein paar Fachbücher in der Freizeit...).


Ich würde es auch lieber selbst machen. Wie Ihr aber seht, bin ich im (Aufzugs-) Baugewerbe. Dort ist es leider nicht selten üblich, dass Aufträge erst erteilt werden, wenn bereits der Beton fließt. Zudem muss man bestehende Baupläne manchmal in wenigen Minuten geändert und wieder verschickt haben. Sonst laufen die Kunden davon - unser Gewerbe ist hart umkämpft!

Ich brauche also immer ein lauf- und arbeitsfähiges System, schnell und absturzsicher. Das jetzige (2002) ist zwar noch nicht das Gelbe vom Ei, aber immer noch besser als ein völlig unkonfiguriertes und unangepasstes 2006 (finde ich).

Meine Kollegin hatte ihre erste Zeichnung mit ACAD-Mechanical 2006 erstellt und als ich sie (auf dem Server liegend) auf meinem Rechner öffnen wollte, kam nur ein X mit der Meldung: "Diese Datei wurde mit einem inkompatiblen System erstellt!". Andersrum - alte Zeichnungen mit dem 2006er Programm zu öffnen, kommt das Gleiche!! Kann das sein? Oder muss da nur ein Häckchen entfernt werden? SO etwas kann mir ein Admin natürlich nicht sagen.
.

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 31. Aug. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun haben wir zwei Schritte vorwärts gemacht und gleich zwei wieder zurück.

Vorab: Wir haben Netzwerk-Workstations!

In meinem Urlaub hat der Admin ein Image vom Rechner meiner Kollegin erstellt und dieses dann bei mir auf eine neue HDD gedrückt. Hierauf sind neues WinXP, MS Office, ACAD 2006 und Adobe drauf. Damit war für ihn die Sache erledigt. Netzlaufwerke verbinden, Drucker installieren, diverse Dateien des alten Rechners verschieben, war alles nicht drin. Ebensowenig die vollständigen restlichen Programme auf meinem Altrechner. Diese Vorgehensweise erfolgte in meiner Urlaubszeit ohne meine Absprache.

Da ich jetzt auch noch die Admin-Rechte verloren habe, konnte ich nur noch Netzwerkdrucker aktivieren, aber nicht z.B. unseren lokalen Großformatplotter. Auch Festplattenpflege wie defragmentieren ist nicht mehr möglich - das macht auch unser Admin niemals!

Nun habe ich mich drei Tage mit dem "neuen" alten Rechner rumgeschlagen. Seltsamerweise sind die exakt gleichen Dateien meiner Kollegin bei mir im Ausdrucksergebnis stark verschoben. Unsere alte Kalibrierung des Plotters (die war schwierig!) sowie die ganzen Befehle und Konfigurationen sind nicht mit übernommen worden. Auch ein Update erfolgte nicht, sondern eine nackte Neuinstallation. Zudem hatten wir zuvor ACAD 2002 in 3D, jetzt 2006 in 2D. Wir brauchen 3D zwar selten, aber für alle Fälle hätte ich es schon noch gerne behalten. Jedenfalls stellten sich diverse Probleme heraus, die bei meiner Kollegin nicht waren. Für mich liegt das an der unterschiedlichen Netzwerkkennung, oder??? Wir haben zu ACAD 2006 übrigens nicht mal ein Handbuch bekommen - nichts! Da steige ich doch nicht von einem toll eingerichteten System um und fange ohne Rechte wieder von vorne an. Die Zeit hierzu habe ich auch gar nicht.

Da diverses nicht funktionierte, auch nicht die Druckereinrichtung, (der Admin war nie da) steckte ich am dritten Tag den Stecker entnervt um auf meine alte Festplatte - und alles lief wie vorher - hurra! 

Seitdem powere ich auf meinem alten System weiter. Mit dem Problem des abstürzenden Word kann ich leben.

Nun habe ich im ACAD nur noch einen kleinen, aber eindeutigen Fehler: Ich klicke regelmäßig auf "Prüfung". Bei meinen Zeichnungsgrößen läuft dann die Prüfung ca. 3500 Objekte und die Fehler werden dann behoben. [B]Seitdem mein ACAD oder das OS aber einen "Schuss" hat, "prüft" ACAD fast die 10-fache Objektanzahl (ca. 28.000) und die Dateigröße hat sich ca. versechsfacht![\B] Manchmal findet ACAD auf die alten Pfade zurück und prüft 3500 Objekte bei einer sechstel Dateigröße, allerdings in höchtstens 5% aller Fälle.

Ich habe auch schon mehrmals eine Reparaturinstallation durchlaufen lassen. Ich bekomme es nicht weg.

Kennt Ihr das Problem?? 

Danke im voraus!

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 18. Sep. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kennt wohl von Euch wohl keiner das Problem mit den verzehnfachten Dateigrößen.

Ich habe heute dieses Problem wieder. Dateigröße anfangs so um die 32000 Dateien (zu prüfen). Nach 2 h Konstruktionszeit mit ca. 3 Bereinigungs- und Prüfungsvorgängen (ohne Fehler) sind jetzt nur noch 4800 Dateien vorhanden und es wurde ein Fehler gefunden. Das könnte doch der Schlüssel sein, oder? Im Textfeld erschien folgendes:

Zitat:

Befehl: _audit
Gefundene Fehler beheben? [Ja/Nein] <N>: j
99      Blöcke geprüft
Durchgang 1 1169    Objekte geprüft
Durchgang 2 1169    Objekte geprüft
Durchgang 3 400    Objekte überprüft
Prüft Objekte Durchgang 3


DXF-Name  Aktueller Wert      Prüfung                Vorgabe
AcDbViewport(6BAA)  XData Handle Unknown              Null
Durchgang 3 4800    Objekte überprüft
1 Fehler gefunden, 1 behoben


Frage jetzt an die Experten: Was ist AcDbViewport (6BAA) ??? Ist das der Fehler, der meine Dateien verzehnfacht??
-.

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hirschi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hirschi an!   Senden Sie eine Private Message an Hirschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirschi

Beiträge: 55
Registriert: 07.06.2002

ACAD2007 - 2014 Win7 64bit
AO XP/pit 2009/2010/2011/2012/2013
Autodesk Building Design Suite 2014
Intel Xenon,3,07GHz/6GB RAM
Grafik NVidia Quadro FX 580

erstellt am: 29. Sep. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK Aufzug,
die Dateigröße wird durch die Systemvariable ISAVEPERCENT beeinflusst. Die steuert das punktuelle Speichern von AutoCAD, d.h. es werden beim Bearbeiten immer nur die Änderungen in der Datei gespeichert. Das Speichern geht dann relativ schnell. Nachteil ist, daß die Datei mit jedem Speichern größer wird. Wenn die Variable den Wert 0 hat, wird beim Speichern jedesmal ein vollständiger Speichervorgang vollzogen, wodurch die Datei so klein wie möglich wird.

Hirschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 29. Sep. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, isavepercent ist bereits auf 0 .

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 21. Jun. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Nun fast ein Jahr her, läuft mein Rechner zwar immer noch passabel, doch das Problem mit den viel zu großen Dateien (gegenüber früher (2005)) besteht weiterhin.

Doch mittlerweile gibt es häufiger Probleme wegen der unterschiedlichen Systeme im Haus und auch die Architekten schicken zunehmend inkompatible dwgs.

Mein Niederlassungsleiter akzeptiert nur, mir ein unkonfiguriertes ACAD 2006 - Mechanical Desktop auf eine neue HDD ohne Admin-Rechte installieren zu lassen, ohne Konfiguration, Kalibration etc. die ich mir alleine fachlich und v.a. zeitlich nicht zutraue, da die Kollegin, die deutlich weniger zeichnet als ich, auch mit einem Standardsystem klarkommt.

Bitte entschuldigt an dieser Stelle, dass ich dieses Thema nicht von vorneherein ins Mechanical Desktop - Forum gestellt hatte. Falls sich hier niemand findet, werde ich alles rüberkopieren.

Ich habe deshalb an einen Autodesk-Partner folgende Anfrage geschickt und bitte Euch als Neutrale um Eure Meinung hierzu:

---------------

Wir haben von Ihnen AutoCAD 2002 Mechanical 6 und nunmehr auch AutoCAD 2006.

AutoCAD 2002 hatten wir seinerzeit aufwändig eingerichtet, konfiguriert und kalibriert, wobei wir auch von Ihnen maßgeblich unterstützt wurden. Dabei orientierten wir uns am Großformatdrucker Xerox (der ist etwas "schief"), unserer "alten" Arbeitsweise mit MountainTop und den gängigen Empfehlungen der Cad-Experten zu Schriften, Layern, Bemaßungsstilen, Linientypen, Layouts, Plotstilen, Linienstärken, Linientypfaktoren etc. Auch sämtliche Optionspunkte wurden von Ihnen auf die empfehlenswerten Werte gesetzt.

Nun möchten wir diese Einstellungen selbstverständlich auch für unser AutoCAD 2006 erhalten und nicht wieder das selbe, zeitraubende Procedere durchlaufen, da wir arbeitsmäßig hoch flexibel und reaktionsschnell sein müssen.

Bei unserer Schulung in Ihrem Hause im vergangenen Jahr fragte ich deshalb nach der richtigen Vorgehensweise, worauf Hr. Bräxxxx antwortete, dass man in unserem Fall am Besten ein Update machen würde, weil dies nicht nur am einfachsten ginge, sondern auch i.d.R. problemlos laufen würde.

Ich plane nun bei meinem Rechner folgendes:

Mit dem bestehenden, gut funktionierendem System ein Original Abbild auf eine neue Festplatte erzeugen.
Auf dieser neuen Festplatte Ihr AutoCAD 2002 mit Ihrem AutoCAD 2006 updaten.

Dann hätte ich ein neues System, bereits fertig konfiguriert und kalibriert, sowie das alte, aber ebenfalls gut funktionierende System auf einer anderen Festplatte, auf die ich im Notfall durch umstöpseln immer noch zugreifen kann. Noch dazu hätte ich den Vorteil der 3D-Version des alten AutoCAD 2002, da das neue 2006 nur die 2D-Version ist, ich aber durchaus Bau- und Schachtgerüstpläne in 3D-dwgs bekomme.

Könnten Sie mir bitte mitteilen bzw. bestätigen, ob / dass dies der für unsere Belange der einfachste, kostengünstigste und somit beste Weg ist, wie von Hr. Bräxxxx empfohlen, oder ob ein anderer Weg gewählt werden muss?

---------------

Was meint Ihr dazu?? Da es im selben Rechner abläuft, sollte dies doch am unproblematischsten sein (wenngleich natürlich nicht 100% perfekt), oder?

Danke für Eure Unterstützung, Ihr seid meine letzte Rettung!! 

------------------
Gruß - Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 555
Registriert: 14.06.2002

AIP 8/9/10/11/12
Vault4/4.2/5
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B

erstellt am: 21. Jun. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TK Elevator:
Hallo!

Nun fast ein Jahr her, läuft mein Rechner zwar immer noch passabel, doch das Problem mit den viel zu großen Dateien (gegenüber früher (2005)) besteht weiterhin.

Doch mittlerweile gibt es häufiger Probleme wegen der unterschiedlichen Systeme im Haus und auch die Architekten schicken zunehmend inkompatible dwgs.

Mein Niederlassungsleiter akzeptiert nur, mir ein unkonfiguriertes ACAD 2006 - Mechanical Desktop auf eine neue HDD ohne Admin-Rechte installieren zu lassen, ohne Konfiguration, Kalibration etc. die ich mir alleine fachlich und v.a. zeitlich nicht zutraue, da die Kollegin, die deutlich weniger zeichnet als ich, auch mit einem Standardsystem klarkommt.

Bitte entschuldigt an dieser Stelle, dass ich dieses Thema nicht von vorneherein ins Mechanical Desktop - Forum gestellt hatte. Falls sich hier niemand findet, werde ich alles rüberkopieren.

Ich habe deshalb an einen Autodesk-Partner folgende Anfrage geschickt und bitte Euch als Neutrale um Eure Meinung hierzu:

---------------

Wir haben von Ihnen AutoCAD 2002 Mechanical 6 und nunmehr auch AutoCAD 2006.

AutoCAD 2002 hatten wir seinerzeit aufwändig eingerichtet, konfiguriert und kalibriert, wobei wir auch von Ihnen maßgeblich unterstützt wurden. Dabei orientierten wir uns am Großformatdrucker Xerox (der ist etwas "schief"), unserer "alten" Arbeitsweise mit MountainTop und den gängigen Empfehlungen der Cad-Experten zu Schriften, Layern, Bemaßungsstilen, Linientypen, Layouts, Plotstilen, Linienstärken, Linientypfaktoren etc. Auch sämtliche Optionspunkte wurden von Ihnen auf die empfehlenswerten Werte gesetzt.

Nun möchten wir diese Einstellungen selbstverständlich auch für unser AutoCAD 2006 erhalten und nicht wieder das selbe, zeitraubende Procedere durchlaufen, da wir arbeitsmäßig hoch flexibel und reaktionsschnell sein müssen.

Bei unserer Schulung in Ihrem Hause im vergangenen Jahr fragte ich deshalb nach der richtigen Vorgehensweise, worauf Hr. Bräxxxx antwortete, dass man in unserem Fall am Besten ein Update machen würde, weil dies nicht nur am einfachsten ginge, sondern auch i.d.R. problemlos laufen würde.

Ich plane nun bei meinem Rechner folgendes:

Mit dem bestehenden, gut funktionierendem System ein Original Abbild auf eine neue Festplatte erzeugen.
Auf dieser neuen Festplatte Ihr AutoCAD 2002 mit Ihrem AutoCAD 2006 updaten.

Dann hätte ich ein neues System, bereits fertig konfiguriert und kalibriert, sowie das alte, aber ebenfalls gut funktionierende System auf einer anderen Festplatte, auf die ich im Notfall durch umstöpseln immer noch zugreifen kann. Noch dazu hätte ich den Vorteil der 3D-Version des alten AutoCAD 2002, da das neue 2006 nur die 2D-Version ist, ich aber durchaus Bau- und Schachtgerüstpläne in 3D-dwgs bekomme.

Könnten Sie mir bitte mitteilen bzw. bestätigen, ob / dass dies der für unsere Belange der einfachste, kostengünstigste und somit beste Weg ist, wie von Hr. Bräxxxx empfohlen, oder ob ein anderer Weg gewählt werden muss?

---------------

Was meint Ihr dazu?? Da es im selben Rechner abläuft, sollte dies doch am unproblematischsten sein (wenngleich natürlich nicht 100% perfekt), oder?

Danke für Eure Unterstützung, Ihr seid meine letzte Rettung!!   



Hallo Ralf,

kurz und knapp.

1. Ein Update von einer alten Version auf eine neuere Version ist, im Sinne eines Updates (also Aktualisierung der vorhandenen Software mit Übername der Funktionen und Einstellungen), nicht möglich.
Die Software wird pro Version immer neu installiert

2. Ich lese aus diesem Thread, das du zur Zeit AutoCAD/Mechanical/MDTMechanical Desktop/Inventor 10/2006 hast. Das heist aber auch, das die Software nicht unter Softwarewartung (Subscription) steht und du somit aus Lizenz-rechtlichen Gründen nicht berechtigt bist AutoCAD 2002 zu installieren und zu verwenden.

Es bleibt also nur eine NEU-INSTALLATION der 2006er Version. Druckereinstellungen, Menüs, Zeichnungsvorlagen, Schriftfelder, etc. sind mit etwas Fleißarbeit schnell wieder auf dem neuen System.

Wenn dir selbst das Know-how fehlt, diese Einstellungen zu übernehmen, wird dir dein CAD-Händler sicherlich gerne dabei helfen. Natürlich wird das etwas kosten, aber umsonst ist das nicht! Und das sollte auch dein BOSS verstehen...


Grüße
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 21. Jun. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Komisch, warum sprach dann der Schulungsfachmann von einem Update als Empfehlung (Hr.Bräxxxxx)??

Ich habe nur MDT6, kein Inventor.

Das Autodesk-Büro hat sich auch schon gemeldet.

Meine Lösung ist offensichtlich machbar. Jedoch müssen beide Versionen (2002 und 2006) installiert sein, eine Verheiratung ist nicht möglich. Fliegt 2002 dann raus, funktioniert 2006 nicht mehr mit den alten Einstellungen.

....das haben DIE jetzt so geschrieben...??? 

------------------
Gruß - Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 21. Jun. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
@ TK Elevator:
Ich verstehe folgendes nicht (vielleicht überlsesenn). Warum braucht ihr das 2002er noch? Wegen dem 3D? Das kann das 2006er bestimmt besser? Oder braucht man da wirklich eine andere Lizenz oder sowas um die enthaltenen 3D-Funktionen zu verwenden? Ich kann das gar nicht glauben.
Du tust mir ja schon richtig leid mit deinem Admin. Aber betrachte es mal von folgender Seite: Den Aufwand ein neues 2006er einzurichten, auf einem sauber installierten System, hat IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) den Vorteil, dass du durch die produktivere, flexibere Arbeit ja viel schneller bist, als 2 Systeme zu verwalten die sich möglicherweise auch in die Quere kommen. Ein weiterer Ansatz wäre eventuell noch 2002 auf einer VM (virtuellen Maschine VmWare oder MS Virtual PC) laufen zu lassen wenn es gar nicht anders geht. Und bedenke eines! In nicht alzu langer Zeit werdet ihr sicher auf Vista umsteigen müssen (da irgendwann für XP keine Updates mehr kommen). Und dann geht es wieder von vorne los. Also es bleibt die eh nichts anders über als damit zu leben, immer wieder einzurichten, kalibriere usw.
Kein Trost, ich weiß....
(Ich leide mit dir, glaub mir...ich kenne sowas auch von andere Kollegen)
Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz