Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem HP Designjet 450C und AutoCAD R14 mit Windows XP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem HP Designjet 450C und AutoCAD R14 mit Windows XP (2188 mal gelesen)
bauzeichner1
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von bauzeichner1 an!   Senden Sie eine Private Message an bauzeichner1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bauzeichner1

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 31. Mai. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir haben von Windows NT 4.0, AutoCAD Release 14 und BauCAD umgestellt.
Als Drucker wird ein HP Designjet 450C Plotter über die LPT2 Parallele Schnittstelle.

Der neue PC hat nun Windows XP Professional SP2 laufen. AutoCAD R14 läuft mit BauCAD (mit den XP-Treibern auch für das Tablett).

Was nun noch fehlt ist der Drucker!! :-((
Im Windows XP habe ich den Treiber von der HP-Seite eingerichtet und ist nun auch richtig als Designjet 450C (A1) in der Systemsteuerung zu sehen. Ein Testdruck unter Windows ist auch ok. Hier wird auch das Papier nach dem Druck abgeschnitten.

Im AutoCAD 14 komme ich nun mit der Plottereinrichtung nicht zu recht.  Kann ich nicht irgendwie den Systemdrucker von Windows XP verwenden? Im AutoCAD gibts nur den 350C und dann gleich den 650C zur Auswahl. Wenn ich den 350C verwende, dann kommt immer eine Art Fehlermeldung er würde über den Systemdrucker drucken - obwohl ich da nix gemacht habe.

Zu guter letzt vernichten wir im Moment jede Menge Papier durch Zeilenvorschub. Das Format/Zoom auf dem Papier stimmt auch nicht. Der Ausdruck ist viel zu hell (schwarze Patrone ist voll!)

Meine Frage: Weiss jemand was wie ich den 450C in das alte AutoCAD 14 einbinden kann?? Habe hier im Forum etwas gelesen mit Systemdrucker, ändern, Drucker auswählen aus Win-Systemsteuerung, aber das will irgendwie nicht. Einen Plotter muss ich auf jeden Fall im AutoCAD 14 einrichten..

Danke!!

PS: Ein Wechsel auf ein neueres AutoCAD ist derzeit nicht geplant.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 31. Mai. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist zwar schon ein Weilchen her, aber das mit dem Systemdrucker geht auf alle Fälle auch mit R14 (direkt in Autocad einrichten).

Andere Variante wäre z.B. den Treiber für HP750C zu installieren und die Plots erstmal in eine Datei (plt) drucken. Die fertige plt kannst Du dann  (z.B. mit Tools wie printfile oder goplot) an Euren Plotter schicken.

-------------------------------------
edit: für Dich gegoogelt: http://www.eduvinet.de/schwinn/html/pdfs/acad72op.pdf

------------------
Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 31. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pilly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pilly an!   Senden Sie eine Private Message an Pilly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pilly

Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2005

ACAD 2002 ohne alles.

erstellt am: 31. Mai. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
besteht bei ACAD 14 nicht die Möglichkeit, den Systemdrucker unter Windows als Drucker anzugeben, statt eines konkreten Druckermodells?
Ich bilde mir jedenfalls so was ein. Kann ich leider nicht mehr überprüfen.

Tschüß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Venk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Venk an!   Senden Sie eine Private Message an Venk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venk

Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 31. Mai. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Das stimmt, du kannst Plotter als ADI-Windows Systemdrucker unter Plottereinstellungen in ACAD14 einstellen. Nachteil - Plotter muss, bei jedem Plotten und auch bei Einrichten, als Standarddrucker eingestellt sein. Unter Win2000 und XP gibt es keine speziele ADI-Treiber für ACAD14 (nur Win2000,XP  +  ACAD2000).

Ich werde trotzdem probieren Adi-Treiber für ACAD13,14 für WinNT und unter Plottereinstellungen in ACAD14 auswählen und einstellen.
Hier downladen: http://h20000.w   ww2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?pnameOID=12686&locale=en_US&taskId=135&prodSeriesId=25253&prodTypeId=18972&swEnvOID=24#2031

Venk
----------------------------------------------------------
Edit:
Oder Deutsch:  http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?locale=en_US&taskId=135&swEnvOID=24&prodSeriesId=25253&prodTypeId=18972&pnameOID=12686&lang=German

[Diese Nachricht wurde von Venk am 31. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bauzeichner1
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von bauzeichner1 an!   Senden Sie eine Private Message an bauzeichner1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bauzeichner1

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 31. Mai. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten mit den wertvollen Tipps!!

Die Idee mit dem Drucken in eine Datei ist glaub für unsere Bauzeichnerin hier auf Dauer zu kompliziert. Aber das PDF-File ist schon mal klasse :-)

Wenn du schreibst, dass der Plotter dann als Standarddrucker eingerichtet werden muss - bezieht sich das auf die Systemsteuerung im Windows oder meinst du im Autocad den Standarddrucker?

Der ADI-Treiber für Autocad2000 der für XP ist, geht für die alte Version 14 nicht? Sind die Treiber von HP im Autocad einzulesen? Komme da etwas durcheinander, weil ich für den 450C in der Systemsteuerung von der HP-Seite schon einen eingerichtet habe. Der stört vielleicht? Hatte mal eine Einstellung im Autocad da meinte er dass ein Systemdrucker oder Systemwarteschlange auf diesem Drucker wäre und das dorthin geschickt wird.
Muss ich den Plotter in irgendeinerweise noch kalibieren? Oder DPI angeben?

Wir haben leider keinen Admin. Daher diese vielleicht komischen Fragen.


Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Venk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Venk an!   Senden Sie eine Private Message an Venk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venk

Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 31. Mai. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich meine Standarddrucker in Windows! ADI-Windows Systemdrucker in ACAD14 übernimmt den Standarddrucker (und seine Einstellungen) von Windows.
Ab ACAD 2000 gibt es keine ADI sondern HDI-Treiber.

Hier: http://cadence.advanstar.com/1999/0599/tutorial0599.html


@: Der ADI-Treiber für Autocad2000 der für XP ist, geht für die alte Version 14 nicht? -Ich glaube nicht.

Adi-Treiber für Acad13,14 bindet sich automatisch in Acad14 (bei Acad-Standardinstallation) und taucht in Plotterauswahl bei Plottereinstellung in Acad14 auf.

Venk

[Diese Nachricht wurde von Venk am 31. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bauzeichner1
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von bauzeichner1 an!   Senden Sie eine Private Message an bauzeichner1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bauzeichner1

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 31. Mai. 2005 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Standard-Drucker:
Im Windows muss der Plotter auf Standard stehen? d.h. im Word muss ich dann immer meinen Laserjet extra auswählen, wenn ich Dokumente schreibe?

Soll ich meinen 450C-Treiber (den ich von der HP-Seite habe) löschen und durch den "Application AutoCAD" Treiber von deinem Link ersetzen?

Unterschied ADI/HDI ist mir jetzt einleuchtend - danke!

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Venk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Venk an!   Senden Sie eine Private Message an Venk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venk

Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 31. Mai. 2005 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichner1 10 Unities + Antwort hilfreich

@: Nochmal Standard-Drucker:
Im Windows muss der Plotter auf Standard stehen? d.h. im Word muss ich dann immer meinen Laserjet extra auswählen, wenn ich Dokumente schreibe?

JA! Das ist der Nachteil.

@: Soll ich meinen 450C-Treiber (den ich von der HP-Seite habe) löschen und durch den "Application AutoCAD" Treiber von deinem Link ersetzen?

NEIN! Windows Treiber lass oben, hat mit "HP DesignJet Printer Driver for AutoCAD 13 and 14 (Windows 95/98/NT)" nichts zu tun.

In Acad14 kannst du beide "Plotter" haben.
- einmal als ADI-Windowssystem-Drucker( ist auf der letzten Stelle im Plotter-Auswahlfenster in ACAD 14) mit Verwendung des    Windows-Standard-Druckers. Nachteil wie oben. (Hast du schon in WinXP installiert).
- einmal original ADI-ACAD 13,14 Treiber - bei Plotten Meldung über anderen Systemdrucker ignorieren (OK sagen) - hier gibt es oben beschriebener Nachteil nicht.

Erstaunlich dass noch Acad14 unter XP problemlos läuft.

Venk

[Diese Nachricht wurde von Venk am 31. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bauzeichner1
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von bauzeichner1 an!   Senden Sie eine Private Message an bauzeichner1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bauzeichner1

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 31. Mai. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok. dann test ich das mal so. Muss ich den irgendwas noch kalibrieren oder sonst Einstellungen zwecks Papier für Autocad vornehmen? Mir ist es halt passiert, das der das Papier nach der Zeichnung nicht abgeschnitten hat und ewig abgerollt hat.

XP und Autocad 14: läuft prima. weiß nicht, ob es Sinn macht die .exe mit dem Kompatibilitätsmode "NT 4.0" laufen zu lassen. Vielleicht geht dann was anderes nicht mehr..

Also vielen vielen Dank!

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Venk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Venk an!   Senden Sie eine Private Message an Venk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venk

Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 31. Mai. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn`s läuft, dann kein kompatibilitäts Modus.
Kalibrierung brauchst du keine bei HP. Ich habe das einmal gemacht (x- und y-Koordinate verglichen).Das war aber Acad12 unter DOS :-) und Plotter Encad vor 10 Jahren.
Normaleweise sollte der Plotter am Ende der Zeichnung immer brav abschneiden unabhängig vom Papierformat. Bitte überprüfen die Einstellung in Windows-Drucker-Einstellung. HP-Treiber ermöglicht Ein- und Abschalten des Messers.

Papierformat-Einstellung solltest du im Acad-Plotfenster vornehmen bzw. in Windows-Drucker-Einstellung.

Tschüß Venk

[Diese Nachricht wurde von Venk am 31. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

gesammelte Erfahrungen in ACAD Versionen:
Rel.12 (DOS), 13c4(Win), R14.01, 2000/2000i, 2002, 2004, 2006, 2007, 2008, 2010, 2012, 2014, 2016
Erfahrungen in Betriebssysteme:
MS-DOS 5/6.33, Win 95/98SE, Win NT4 SP6, Win 2000 Pro, Win XP Pro, Win 7 Pro/Ult. 64bit
CAD-Applikationen:
X-PLANT 1.x / 2.x,
PIPE 3.0 / 4.1 / 4.3 /6.x
CADISON 5.x,6.x,8.x,11.x,14.x, 15.5,
ISOGEN / Personal Isogen
Tätigkeitsbereich:
Anlagenbau (P&ID / 3D-Piping)
CAD-Admin / CAD-Support / CAD-Trainer
Programmierung:
Auto-/VisualLisp
VB.NET und VBA
etwas Java / C / C++ / C#
---------------------------------
Firmen CAD Workstations:
Dell Notebook Precision M4800, 32GB RAM, 15.2", 1920x1080
---------------------------------
privat:
iMac 27"-i7 QuadCore 2,93Ghz, 32GB RAM, HDD 1 TB, OSX 10.7
Dell Notebook Latitude c840, 4GB, WinXP
Dell Precision M4300, 8GB, Win7Ul
Dell Notebook Precision M6500, 8GB RAM, 17" Win10

erstellt am: 07. Jun. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichner1 10 Unities + Antwort hilfreich


ACADR14-WindowsdruckerundEinstellungen-Tipps.pdf

 
hallo bauzeichner1

anbei eine pdf die Dir bestimmt noch mehr Infos geben kann.
man kann unter AutoCAD R14 auch mehrere Windowsdruckerkonfigurationen einrichten ohne ständig den Standarddrucker wechseln zu müssen. Das klappt bei uns ganz gut und ohne Problem.
Die PDF beschreibt auch noch weitere Möglichkeiten der mehrfach anzulegenden Plotter-/Druckerkonfigurationen unter AutoCAD 14

Grüße

..:: pirilao ::..

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
den horizont des wissen zu erreichen ist
unmöglich...den auf offener See ist der
horizont auf 360° verteilt....
welchen weg wirst du gehen ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bauzeichner1
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von bauzeichner1 an!   Senden Sie eine Private Message an bauzeichner1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bauzeichner1

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 12. Jun. 2005 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

habe mitterweile den Designjet 450C unter Windows XP Pro in AutoCAD 14 eingebunden.
Als Treiber habe ich den Hewlett-Packard Treiber für AutoCAD 14 speziell für Windows NT verwendet. Das tat auch unter WXPP super!

Einzigstes Problem im Moment ist noch, dass der Plotter in Farbe druckt. Ich sollte alles in S/W haben. Eine Farb-Patrone ist eh grad nicht drin und so wandelt der das wohl alles in Graustufen um.
In deinem PDF steht da bisschen was drüber. Aber gibts evtl. einfach einen Schalter ...sozusagen immer alles in S/W zu drucken?

Viele Grüße
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

gesammelte Erfahrungen in ACAD Versionen:
Rel.12 (DOS), 13c4(Win), R14.01, 2000/2000i, 2002, 2004, 2006, 2007, 2008, 2010, 2012, 2014, 2016
Erfahrungen in Betriebssysteme:
MS-DOS 5/6.33, Win 95/98SE, Win NT4 SP6, Win 2000 Pro, Win XP Pro, Win 7 Pro/Ult. 64bit
CAD-Applikationen:
X-PLANT 1.x / 2.x,
PIPE 3.0 / 4.1 / 4.3 /6.x
CADISON 5.x,6.x,8.x,11.x,14.x, 15.5,
ISOGEN / Personal Isogen
Tätigkeitsbereich:
Anlagenbau (P&ID / 3D-Piping)
CAD-Admin / CAD-Support / CAD-Trainer
Programmierung:
Auto-/VisualLisp
VB.NET und VBA
etwas Java / C / C++ / C#
---------------------------------
Firmen CAD Workstations:
Dell Notebook Precision M4800, 32GB RAM, 15.2", 1920x1080
---------------------------------
privat:
iMac 27"-i7 QuadCore 2,93Ghz, 32GB RAM, HDD 1 TB, OSX 10.7
Dell Notebook Latitude c840, 4GB, WinXP
Dell Precision M4300, 8GB, Win7Ul
Dell Notebook Precision M6500, 8GB RAM, 17" Win10

erstellt am: 13. Jun. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bauzeichner1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wenn Du unter AutoCAD R14 vor dem Drucken HPCONFIG bzw. HPKONFIG eingibst, kannst Du von Farbe, SW oder Graustufen wählen.

Vorsicht !!
Diese Einstellung wird in diese Plotkonfiguration gespeichert, d.h. beim erneuten Drucken Druckt dieser immer SW oder die Einstellung welche Du vorgenommen hast.

Lösung:
Unter den Optionen  kannst Du in der Liste der erstelleten Drucker jenen Markieren und mit dem Knopf kopieren eine Kopie davon erzeugen.
Die Kopierte-Version umbenennen (Knopf Ändern).
Und mit dieser dann HPKONFIG fest mit SW einstellen.
Die andere Version würde ich entsprechend mit HPKONFIG anders einstellen also Farbe beispielsweise.

Ich hoffe Dich etwas weiter gebracht zu haben.

------------------
Viele Grüße
..:: pirilao ::..

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
den horizont des wissen zu erreichen ist
unmöglich...den auf offener See ist der
horizont auf 360° verteilt....
welchen weg wirst du gehen ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz