Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bibliothek Metallbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bibliothek Metallbau (18386 mal gelesen)
BMWGS1150
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von BMWGS1150 an!   Senden Sie eine Private Message an BMWGS1150  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BMWGS1150

Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2004

erstellt am: 15. Feb. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich arbeite in einen kleinen Metallbaubetrieb in der Produktion und Konstruktion. Ich suche für AutoCad 2000 eine Bibliothek mit Schrauben, Träger und Profile.
Sollte nicht zu teuer und zu aufwendig sein.

Vielen Dank im voraus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

ACA, Revit, MAX 2020

erstellt am: 15. Feb. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BMWGS1150 10 Unities + Antwort hilfreich


STEEL.zip.txt

 
Hallo BMWGS1150 (klingt ja wie R2D2...) !
Für 2D-Stahlprofile hab ich mir ein Lisp geschrieben.
Das geb ich Dir vorab einmal.
Musst Datei nur umbenennen (.txt löschen-> Steel.zip->entpacken)
Die Dateien Steel.lsp,Steel.dcl,Steel.tbl in ein ACAD-Support
Directory kopieren und im ACAD das Lips mit appload laden.
Die Datei Steel.tbl enthält schon mal ziemlich viele Stahlprofile
und kann auch erweitert werden.
Programmaufruf mit STEEL. Profile werden als Blöcke eingefügt.
(Genauere Beschreibung,wenn Du´s brauchen kannst).
Natürlich gibt's Profiprogramme - die würd ich einem Metallbaubetrieb
auch sehr ans Herz legen!
Aber ETWAS ist besser als NICHTS!
Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viehstaedt
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von viehstaedt an!   Senden Sie eine Private Message an viehstaedt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viehstaedt

Beiträge: 45
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 15. Feb. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BMWGS1150 10 Unities + Antwort hilfreich

Stahlprofile: mit cadmandu http://members.eunet.at/nigg/deutsch/cadmandu/ umsonst.
Schrauben, Dübel: Data Becker CAD-Bibliothek 2 ca.Euro 50.- + Fischer Dübel.
Alu-Profile: syscad oder bei div. Systemlieferanten (z.b. Schüco)Profilbiliotheken bestellen. Bei geschickter verhandlung sogar umsonst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Feb. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BMWGS1150 10 Unities + Antwort hilfreich

Weitere Lisp-tools (meinerseits ungetestet da ACAD-Mechanical-PowerPack vorhanden) unter http://www.afralisp.com/mylisp.htm
und http://www.cadresource.com/library/lisp.html .
Da findest du mit ein bißchen Suchen Routinen für Profile, Schrauben usw.

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten.G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karsten.G an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten.G

Beiträge: 190
Registriert: 21.06.2002

Verwendetes System:
PIII 700 MHz; 512 MB-RAM;
Windows NT 4.0;<p>AutoCAD 2000 + pit-cup 5.2

erstellt am: 01. Mrz. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BMWGS1150 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Claudio

Ich finde ein sehr hilfreiches Programm !!!  Super !
Werde ich nun bestimmt des Öfteren nutzen.

Vielen Dank für die Bereitstellung, das gibt erst mal ein paar Unities !!!

------------------
Gruß Karsten


------------------

Ihre Fachzeitschriften fliegen überall rum und wenn Sie sie suchen, sind sie nicht zu finden ???
Schluss damit !!!
In einem schönen Buch herrscht Ordnung und sie sind stets griffbereit !
Fragen Sie uns:  http://www.buchbinderei-gibietz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WoK an!   Senden Sie eine Private Message an WoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoK

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2003

WinXPSP2
ADT 2008, ET
ACLT 2008, LT-Extender, ET

erstellt am: 04. Mrz. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BMWGS1150 10 Unities + Antwort hilfreich

Aluminiumprofile sind meist von den Herstellern downloadbar.
HUECK + HARTMANN: http://212.127.32.66/hueck/deutsch/a/a3/profile.php3
SCHÜCO: www.schueco.net registrieren (kostenlos), CAD-Bibliothek
WICONA: www.danninger.co.at unser Service, Downloads, Planungsdaten

Schrauben und diverse Normteile am Besten als Bibliothek kaufen, ich benutze die MUM Symbolbibliothek Maschinenbau. Diese kostet in etwa 50 Euro, www.mum.de

Schrauben gibt es auch als Download bei http://www.bosscad.com/scripts/wellcome.asp

Registrierung erforderlich, kostenlos.

Viele Grüße,

WoK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 27. Mai. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BMWGS1150 10 Unities + Antwort hilfreich


STEEL.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Claudio:
Hallo BMWGS1150 (klingt ja wie R2D2...) !
Für 2D-Stahlprofile hab ich mir ein Lisp geschrieben.
Das geb ich Dir vorab einmal.
Musst Datei nur umbenennen (.txt löschen-> Steel.zip->entpacken)
Die Dateien Steel.lsp,Steel.dcl,Steel.tbl in ein ACAD-Support
Directory kopieren und im ACAD das Lips mit appload laden.
Die Datei Steel.tbl enthält schon mal ziemlich viele Stahlprofile
und kann auch erweitert werden.
Programmaufruf mit STEEL. Profile werden als Blöcke eingefügt.
(Genauere Beschreibung,wenn Du´s brauchen kannst).
Natürlich gibt's Profiprogramme - die würd ich einem Metallbaubetrieb
auch sehr ans Herz legen!
Aber ETWAS ist besser als NICHTS!
Gruß Claudio

Danke für dai schöne Lisp. Habe mir erlaubt, einige fehlende profile einzufügen und Bezeichnungen wie HEM240*226 auf die übliche bezeichnung HEM220 zu ändern und die STEEL.TBL gezippt anzuhängen. vielleicht kann es wer brauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Quichotte
Mitglied
Ing. Theatertechnik


Sehen Sie sich das Profil von Don Quichotte an!   Senden Sie eine Private Message an Don Quichotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Quichotte

Beiträge: 121
Registriert: 05.03.2004

Autodesk Architectural Desktop 2007,SP1,
Express Tools
Betriebssystem: Windows XP Professional

erstellt am: 27. Mai. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BMWGS1150 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir bei www.web2cad.de den Power Parts Katalog geholt, ist umsonst (registrierung nötig aber kostenlos) mit sehr vielen Normteilen, Schrauben sind drin nach Profilen hab ich noch nicht geschaut. Hat auch eine sehr gut funktionierende Onlinebibliothek.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 28. Mai. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BMWGS1150 10 Unities + Antwort hilfreich

auch nett...
...eigentlich sogar sehr gut!
http://www.ploetzl.at/tools/autocad/fr_0_00.htm - PROFIL

L,Z, U, T Hohlprofile sind auch dabei und falls du auch mal den Schubmittelpunkt brauchst...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
mastermagic
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mastermagic an!   Senden Sie eine Private Message an mastermagic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mastermagic

Beiträge: 88
Registriert: 27.02.2008

MS Windows 7 Professional
Inventor Pro 2013

erstellt am: 27. Jun. 2018 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BMWGS1150 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider geht meine Steel Anwendung, seit dem Update auf 2019, nicht mehr.
Die Anwendung wird problemlos geladen doch beim Befehl "steel" erscheint folgende Meldung: Datei "STEEL.TBL" nicht gefunden.
Der Datei ist aber vorhanden.

Gibt es da vielleicht eine Lösung?

Gruß
Adam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 27. Jun. 2018 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BMWGS1150 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adam,

ein flüchtiger Blick auf das LISP zeigte, dass dort noch die "alten" command befehle enthalten sind.
Diese sind in command-s zu ändern. Beitrag
Ob das aber die Lösung für Deine Meldung ist kann ich nicht abschätzen.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 27. Jun. 2018 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BMWGS1150 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal ist diese Nachricht ein Hinweis darauf, das der Supportsuchpfad zu der Anwendung bzw. der Datei Steel.tbl nicht gesetzt wurde.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz