Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Variable definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Variable definieren (2700 mal gelesen)
Zeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeli an!   Senden Sie eine Private Message an Zeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeli

Beiträge: 129
Registriert: 04.04.2003

erstellt am: 13. Apr. 2003 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, in Autocad eine Variable zu definieren, die auch nach einem Neustart noch vorhanden ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Zeli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Bürger
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von T. Bürger an!   Senden Sie eine Private Message an T. Bürger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Bürger

Beiträge: 201
Registriert: 30.01.2001

AcadCAD MEP 2008 (D A CH)

erstellt am: 13. Apr. 2003 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zeli,

schau mal dort nach, da wurde das schon besprochen:
http://www.industrie24.com/bbs/read.php?f=5&i=6387&t=6387

Grüße
T. Bürger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 14. Apr. 2003 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Programmierung die Zeichnungsvariablen

userr1 - userr5 für Realzahlen,
useri1 - useri5 für Integer und
users1 - users5 für Strings

aber die kann natürlich jeder ändern :-(

mit Programmierung

Xdata
Dictionarys
externe ASCII Dateien
Registry...

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy - z.B. Applikation für lineare Bemaßung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1724
Registriert: 18.01.2001

erstellt am: 15. Apr. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeli 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG!
die Systemvariablen für Strings USERS1 - USERS5

werden NICHT in der Zeichnung gespeichert

Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeli an!   Senden Sie eine Private Message an Zeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeli

Beiträge: 129
Registriert: 04.04.2003

Win 10
ACAD 2018
Eigene Tools

erstellt am: 15. Apr. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd

Die Users-Variablen kann ich nicht verwenden, da sie nach einem Neustart nicht mehr gespeichert sind.

Wie kann man denn mit Xdata, Dictionarys, usw. Variablen erstellen?

Gruss Zeli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 15. Apr. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zeli,

am besten wäre, du schreibst mal, was du konkret vor hast. X-Daten werden an irgendwelche Zeichnungsobjekte 'angehängt'. Dictionaries können auch ohne Objecte existieren. Möglichkeiten gibts viele. Vielleciht reicht bei Dir ja auch schon ein Block, bestehend aus einem unsichtbaren Attribut?

Schreib mal was du vor hast, dann kann man auch Lösungen anbieten.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeli an!   Senden Sie eine Private Message an Zeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeli

Beiträge: 129
Registriert: 04.04.2003

erstellt am: 15. Apr. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger

Ich möchte die Blöcke über ein Pulldownmenü einfügen. Wenn ich einen Block erstelle, müsste ich den Namen in der Befehlszeile eingeben. Dieser wird in einer Variable gespeichert und dann wird mit der Variable ein W-Block gespeichert. Der Menüname wird durch die selbe Variable definiert, was bewirkt, dass der Blockname im Menü erscheint. Dazu muss ich natürlich Variablen erzeugen, die auch in einer neuen AutoCAD-Sitzung noch vorhanden sind.

Wäre toll wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Freundliche Grüsse
Zeli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 15. Apr. 2003 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zeli,

so ganz ist mir dein Vorgehen noch nicht klar. Du erwähnst jedoch Menü. Warum lässt du durch die Lisp einen Menüeintrag erzeugen. Dann brauchst du nur, auch das geht über Lisp, das Menü zu aktualisieren. Und das Menü steht dann ja immer zur Verfügung. Halte ich für den besseren Ansatz. In Ähnlicher Form, habe ich das für eine Blockbibliothek realisiert. Sollte also auch für Deine Belange gehen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 15. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeli an!   Senden Sie eine Private Message an Zeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeli

Beiträge: 129
Registriert: 04.04.2003

erstellt am: 15. Apr. 2003 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger

Ich versuch mich mal ganz deutlich auszudrücken:

Das Menü besteht schon. Der Menüname soll durch eine Variable automatisch erscheinen [$(eval, $(getvar,users1))]^C^C. Mit Users1 funktioniert es auf jeden Fall. Wenn die Variable nicht definiert ist erscheint also ein "leeres Menü". Nun möchte ich über ein Makro einen Block erstellen, dessen Blockname dann auch als Menüname erscheint. Das Menü lässt sich so auch von Nicht-Programmierern mit Blöcken erweitern.
Nun habe ich aber das Problem, dass erstens die Users-Variablen nach einem Neustart nicht mehr vorhanden sind und ich natürlich auch mehr als 5 Blöcke verwalten will. Deshalb kommen die Users-Variablen nicht in Frage.
Nun meine Frage: Wie kann ich Variablen erstellen (wenn möglich per Makro) die auch nach einem Neustart noch vorhanden sind und somit der Menüname wieder angezeigt wird?

Ich hoffe, dass es einigermassen verständlich ist.

Grüsse Zeli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 15. Apr. 2003 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zeli,

dein Ansatz macht nur Sinn, wenn Du die Menüeinträge in Abhängigkeit von der geöffneten Zeichnung geändert haben möchtest.
Ich kapiere nicht, warum du den Blocknamen nicht direkt mit in das Menü reinschreibst. also - Warum nicht? Ob du diesen in eine Sysvar schreibst oder direkt in's Menü macht doch keinen Unterschied. Ich glaube (glauben heißt nicht wissen!) du möchtest einfach, dass das Menü immer aktuell ist. Eine Menüaktualisierung ist ja nun gar kein Problem, man kann ja per Lisp einfach das Menü neu laden.

Ich möchte nicht Dein Konzept über den Haufen werfen, mir fehlt (wie erwähnt) einfach noch ein Stück, warum Du diesen Weg gehen möchtest.

???
Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1724
Registriert: 18.01.2001

erstellt am: 16. Apr. 2003 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zeli

vielleicht wär es ja auch ein Ansatz, die Blocknamen in eine seperate Datei zu schreiben, die den selben Namen wie die DWG-Datei hat nur mit einer anderen Extension.
Dann könntest Du die Datei bei jedem Aufruf des Programms einlesen, bzw. wär es auch relativ einfach einzelne Dateien untereinander abzugleichen ohne AutoCAD zu starten, wenn es notwendig wäre.
Das Ganze dann natürlich den Nachteil, dass es zu Problemen kommen kann, wenn die DWG-Datei verschoben oder kopiert wird.

Weiters wär bei dem ganzen Problem noch zu beachten, was passiert, wenn sich ein Block ändert oder wenn einer gelöscht wird?

Grüße
Heinz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 16. Apr. 2003 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, Zeli möchte in etwa Folgendes:
Jeder User soll sich seine meistbenutzten Blöcke selber definieren und über einen Menüpunkt einfach wieder einladen können.
Ich speichere für solche Fälle die entsprechenden Werte mittels SETENV und hole sie zurück mittels GETENV (Anwendung analog wie SETVAR und GETVAR). Diese Werte bleiben Zeichnungsunabhängig auch nach einem Neustart erhalten.

Hoffe das war's
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeli an!   Senden Sie eine Private Message an Zeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeli

Beiträge: 129
Registriert: 04.04.2003

erstellt am: 16. Apr. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias

Du bist der Allergrösste!!!!!!!!!!!!
Genau das hab ich gesucht. Danke!

Grüsse Zeli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 16. Apr. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeli an!   Senden Sie eine Private Message an Zeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeli

Beiträge: 129
Registriert: 04.04.2003

erstellt am: 16. Apr. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Nun ergibt sich aber schon die nächste Frage:
In welcher Datei sind denn diese Variablen gespeichert. Ich möchte es ermöglichen, die Variablen auch auf einen anderen PC zu übertragen.

Gruss Zeli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 16. Apr. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeli 10 Unities + Antwort hilfreich

In keiner Datei, sondern hier:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD LT\R2000\ACLT-1:407\FixedProfile\General
Mathias
P.S.: Genug gehuldigt ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz