Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  Kanten Abrunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kanten Abrunden (1411 mal gelesen)
Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 04. Okt. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo habe eine Frage
Kann man die Kante so Abrunden , das der Radius bei ca 2mm anfängt und am anderen Ende bei Null mm allso spitz aufhört.
Wir sind Keile am Zeichnen wo der Radius an der Spitze gegen Null
ausläuft , ist das mit VariCad möglich?
Wenn ja wie ??
M.F.G.
J.Fey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 04. Okt. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Keil.jpg

 
Hallo habe gesehen das ich mich falsch ausgedrückt habe
Der Radius soll doch gleich sein , aber Radius von oben (schräge) und unten soll eine Spitze geben , siehe Anhang.
Das Beispiel ist mit MasterCam gezeichnet
M.F.G. J.Fey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 04. Okt. 2011 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich


Keilspitze_verrundet.png

 
Hallo VariCAD Spezialisten

Mir ist auch nicht ganz klar, wie das konkret aussehen soll, daher habe ich ein paar Beispiele modelliert, die unterscheidliche Ansätze aufzeigen.
Das einzige was ich fix angenommen habe ist, dass der Radius konstant ist, etwas anderes gibt es (zumindest z. Zt.) in VariCAD auch nicht.

Die Draufsicht des Grundkörpers ist ein Rechteck, das an einem Ende symetrisch auf eine Spitze zuläuft. Der Übergang von der konstanten Breite zur Spitze ist natürlich verrundet. Der Seitenriss stellt ebenfalls ein flaches Rechteck dar, das auf der Spitz-Seite leicht nach unten zu einer Spitze abgeschrägt ist, natürlich auch gerundet.

Das Hauptproblem dabei ist, dass "Oberkante" des Keils in einer nicht-planaren Raumkurve liegt.
Die Kanten sind zum Teil oben, zum Teil unten und auch beidseitig verrundet.

Die Radien habe ich eingefärbt, sodass man deren Verläufe grob abschätzen kann.

Welche, bzw. ober überhaupt eine Version den Anforderungen entspricht kann ich nicht sagen, da ich diese auch nicht kenne. Es sind aber natürlich noch weitere Varianten möglich.

Es sollte aber dennoch zeigen, dass auch mit VariCAD so einiges möglich ist 

Grüße,
Gerhard

------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz