Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  Neu bei VariCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neu bei VariCAD (3531 mal gelesen)
yaris16v
Mitglied
Feuerwehrmann, immer da wenn es brennt


Sehen Sie sich das Profil von yaris16v an!   Senden Sie eine Private Message an yaris16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaris16v

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2008

erstellt am: 24. Okt. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael und befasse mich gerade mit dem Erstellen von 3D Modellen mit VariCAD. Dazu habe ich auch noch gleich ein paar Fragen, denn ich bin schon vorbelastet mit dem Zeichnen in 3D durch Cimatron E.

1. Bisher war meine Vorgehensweise meistens so, dass ich einfach mal eine Skizze mit meinen Aussenmassen gemacht habe und diese dann extrudiert, angenommen einen Quader. Danach habe ich dann eine 2. Skizze gemacht, in welcher ich zum Beispiel meine Durchbrüche gemacht habe. Wie kann ich dies mit VariCAD machen?

2. Bei einem Zusammenbau, mit Cimatron E, konnte ich bisher immer Flächen aufeinander legen oder tangieren lassen. Sprich Kante direkt an Kante legen. Bisher habe ich zum Zusammenbau nur Funktionen gefunden um die Abstände festzulegen. Gibt es die andere Funktion vielleicht auch?

Grüsse

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 24. Okt. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen bei Varicad...

Varicad funktioniert in manchen Bereichen deutlich anders als andere 3D-CADs. Man kann parametrisch arbeiten, muss aber nicht. Schau dir mal unter Hilfe die Tutorials an, dann dürfte manches klarer werden.

Zu 1: Du kannst Skizzen erstellen und diese extrudieren, du kannst die Bohrungen gleich reinzeichnen oder auch in einer zweiten Skizze und diese dann "boolsch entfernen". Besser ist es aber die Primitives zu benutzen (Quader, Zylinder) und die Bohrungen per Bohrungsfeature reinzuschneiden, weil das dann gleich parametrisch ist. Eine Skizze muss erstmal "parametrisiert" werden.

Zu 2: Man kann Solids zueinander nicht-parametrisch über Fangfunktionen ausrichten. Die große Symbolleiste, die im 3D beim einfügen oder positionieren von Solid erscheint hat alle möglichen Fang- und Ausrichtfunktionen. Wichtig hierbei ist die Position des "Einfügepunktes" (Koordinatensystem) des auszurichten Solids.
Das geht auh parametrisch, allerdings habe ich mich damit (wegen schlechter Erfahrungen mit Parametrik in anderen CADs) nicht näher befasst.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 24. Okt. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

VariCAD unterscheidet sich von anderen CAD-System vorallem durch seine sehr komfortablen Benutzeroberfläche. Sie stellt mächtige Werkzeuge - vor allem im 3D-Bereich - zur Verfügung.

Ich rate Dir an einer der VariCAD-Schulungen teilzunehmen oder das deutschsprachige "VariCAD-Kochbuch" , dass auch kapitelweise bestellt werden kann, bei www.varicad.de  zu beziehen.

Ihr genanntes CAD-System unterscheidet sich von VariCAD in mehrerer Hinsicht erheblich. Übrigens: VariCAD ist mehrfach ausgezeichnet worden und gilt z.B. unter der Linux-Plattform als bestes CAD-System in der mech. Konstruktion.

Viel Spaß mit VariCAD
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaris16v
Mitglied
Feuerwehrmann, immer da wenn es brennt


Sehen Sie sich das Profil von yaris16v an!   Senden Sie eine Private Message an yaris16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaris16v

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2008

erstellt am: 24. Okt. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kaehner,

und wie geht das, dass ich in einer 2. Skizze etwas entfernen kann?

Hallo CADSenior41,

würde gerne an einer Schulung teilnehmen, da ich in nächster Zeit aber sicherlich keinen Urlaub bekommen kann, da ich meinen Arbeitgeber gewechselt habe, möchte ich es mir eigentlich selber bei bringen.
Auf der Homepage von VariCAD konnte ich leider zu dem Thema Kochbuch nichts finden. Ich habe nur das Handbuch gefunden. War dieses damit gemeint?

Grüsse

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 24. Okt. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag Michael,

bez. Handbuch...
angesprochenes Handbuch ist das Referenz-Handbuch (deutsch);
Um das "VariCAD-Kochbuch" zu beziehen, wende Dich bitte direkt an den
VariCAD-Distributor unter schulung@varicad.de und fordere hier ein Angebot
an.

Servus
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaris16v
Mitglied
Feuerwehrmann, immer da wenn es brennt


Sehen Sie sich das Profil von yaris16v an!   Senden Sie eine Private Message an yaris16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaris16v

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2008

erstellt am: 24. Okt. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADSenior41,

vielen Dank. Das werde ich gleich mal in die Wege leiten.

Grüsse

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 24. Okt. 2010 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

vermutlich bist du es von deinem jetztigen CAD gewohnt, eine Skizze zu erstellen und diese dann als Material oder als Schnitt zu extrudieren. In Varicad kann man Skizzen nur als Material extrudieren. Also den Grundkörper und den Schnitt nacheinander als Volumen extrudieren und anschließend den Schnitt vom Grundkörper mit dem Knopf "Volumen entfernen" wegschneiden.

Die meisten Funktionen, incl. aller Primitives, erstellen erstmal ein Volumen und müssen anschließend mittel boolscher Operationen zurechtgeschnitten werden. Nur die Funktionen Bohrung, Fräsen und Langloch entfernen tatsächlich Material.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaris16v
Mitglied
Feuerwehrmann, immer da wenn es brennt


Sehen Sie sich das Profil von yaris16v an!   Senden Sie eine Private Message an yaris16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaris16v

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2008

erstellt am: 25. Okt. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manuel,

genau so bin ich es gewohnt!!
Aber wie erstelle ich eine 2. Skizze?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 25. Okt. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, eine Skizze alleine gibts nicht, sie gehört immer zu einem Volumen. Drück mal im 3D auf Extrudieren oder "Drehung", dann bietet Varicad verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl der Skizzierebene an und danach bist Du in einer neuen Skizze.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaris16v
Mitglied
Feuerwehrmann, immer da wenn es brennt


Sehen Sie sich das Profil von yaris16v an!   Senden Sie eine Private Message an yaris16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaris16v

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2008

erstellt am: 25. Okt. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Und die Anfrage an die Schulungsabteilung ist auch raus, nur leider habe ich noch keine Antwort auf die Frage nach dem "Kochbuch" bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaris16v
Mitglied
Feuerwehrmann, immer da wenn es brennt


Sehen Sie sich das Profil von yaris16v an!   Senden Sie eine Private Message an yaris16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaris16v

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2008

erstellt am: 26. Okt. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es geschafft ein Loch zu machen  Freut mich schon riesig.

Hab jetzt aber schon wieder ein Anliegen.
Und zwar möchte ich einen LKW modellieren um ihn dann nachher fräsen zu können.
Hab eine Modellbau Zeichnung eingescannt, mit Gimp mal probeweise nachgezeichnet und mit Inkscape vektorisiert und im DXF Format gespeichert. Wenn ich diese Datei mit DoubleCad einlese kommt sie eigentlich gut raus, mit Varicad kommen aber nur 2 Striche im Nirvana raus. Woran kann dies liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 27. Okt. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bez. DXF
Wie alt ist Dein INKSCAPE?
Die DXF-Schnittstelle, älter AutoCAD13, wird leider nicht mehr unterstützt bzw. funktioniert fehlerhaft.

Vorsichtshalber habe ich aus meiner VariCAD-Verision 2010_3.01 eine
Testzeichnung in DXF konvertiert und in einem anderen CAD-System geöffnet und weiter bearbeitet; funktioniert bestens einschließlich Rendern.

Also, ich vermute, dass Dein DXF-Konverter die DXF-Section-Parameter falsch oder garnicht interpretiert.

Gruß
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaris16v
Mitglied
Feuerwehrmann, immer da wenn es brennt


Sehen Sie sich das Profil von yaris16v an!   Senden Sie eine Private Message an yaris16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaris16v

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2008

erstellt am: 27. Okt. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inkscape ist die neueste Variante sprich 0.48.
Habe es mit Inkscape in alle Varianten gespeichert. Jede lässt sich in DoubleCad einlesen.
Habe danach von DoubleCAD aus alle Varianten durchgespielt. Hat auch keinen Erfolg gebracht.
Heisst das, dass ich so nicht zum Erfolg kommen werde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 27. Okt. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema hatten wir auch beim Zusammenspiel von Inkscape mit Varicad. Inkscape erstellt beim Vektorisieren Splines, die Varicad nicht versteht. Wir hatten das dann irgendwie hinbekommen, aber ich komm nicht mehr drauf wie. Vermutlich die Splines in viele kleine Linien zerstückelt.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 29. Okt. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kanns zwar nicht testen, da ich keine Inkscape Daten habe, aber QCad (Open Source) kann AutoCAD 2000 DXF lesen (also auch Splines) und R12 DXF schreiben.
Damit müsste die "Konvertierung" möglich sein.

------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 01. Nov. 2010 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit ist die Konvertierung möglich, habe es gerade getestet.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 10. Nov. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael
Hast du die Schulungsunterlagen zu VariCAD ( Kochbuch ) bekommen
M.f.G. J.Fey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 11. Nov. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Hinweise zum VariCAD Kochbuch.

Anfragen bitte an die Tech-EDV über die offiziellen Kontaktinformationen richten oder per Webformular, es handelt um kein "offizielles" VariCAD Produkt.

Eine Leseprobe gibt es hier.

------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz