Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ermittlung von Materialparametern
  Materialdaten Stahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Materialdaten Stahl (3502 mal gelesen)
kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 11. Sep. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich möche eine Schraubenverbindung simulieren, inklusive plastischer Verformung der Schrauben.
Weis jemand, wo man ein paar Materialdaten für die multilineare Definition herbekommt?
Oder gibt es eine Gleichung, mit der man Bruchdehnung, Zugfestigkeit, und Streckgrenze den Kurvenzug des Zugversuchs annähern kann?

Es geht um 10.9 er Stahl (ISO 898-1)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware

erstellt am: 11. Sep. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha, tschuldigung, habe gerade bemerkt, daß es hier ein eigenes Forum zu dem Thema gibt.
Bekomme aber selber den Eintrag nicht verschoben ...;-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 11. Sep. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaengo:
Ha, tschuldigung, habe gerade bemerkt, daß es hier ein eigenes Forum zu dem Thema gibt.
Bekomme aber selber den Eintrag nicht verschoben ...;-(

Aber ich.  Hier geht's dann mal weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 11. Sep. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaengo:
Oder gibt es eine Gleichung, mit der man Bruchdehnung, Zugfestigkeit, und Streckgrenze den Kurvenzug des Zugversuchs annähern kann?Es geht um 10.9 er Stahl (ISO 898-1)

Falls es sich bei Deinem Schraubenwerkstoff um einen ferritischen Stahl handelt (die Klassifizierung 10.9 bezeichnet ja nur die Festigkeitsklasse, nicht den Werkstoff selbst), dann läßt sich das Fließverhalten näherungsweise mit der Ludwikgleichung

kf(Phi) = C * Phi^n

beschreiben. Die Koeffizienten C und n lassen sich aus der Gleichmaßdehnung Ag und der Zugfestigkeit Rm berechnen:

n = ln(1+Ag)

C = Rm * (e/n)^n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wissbegierig
Mitglied
Dr.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wissbegierig an!   Senden Sie eine Private Message an Wissbegierig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wissbegierig

Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009

ABAQUS, ANSYS, Matlab, CAE Linux, Materialdaten, FEM

erstellt am: 13. Sep. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls du Tabellenwerte eines Zugversuches (entweder aus einer direkten Messung oder z.B. mit Hilfe der genannten Ludwikgleichung) vorliegen hast, sollte es bei den meisten FE-Programmen möglich sein, diese Daten zusätzlich zum E-Modul und der Querdehnzahl (Datenblatt des Herstellers)einzugeben.

------------------
Werkstoffdaten für die FEM: Immer ein Thema im Bereich FE-Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 13. Sep. 2012 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, klar, wie man die Tabellenwerte dann eingibt, das ist mir schon bekannt. Mir fehlen allerdings gerade diese. Danke trotzdem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 14. Sep. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaengo:
Ja, klar, wie man die Tabellenwerte dann eingibt, das ist mir schon bekannt. Mir fehlen allerdings gerade diese.

Die kann und wird Dir hier aber unter Garantie niemand zur Verfügung stellen können, so lange Du Dich beharrlich darüber ausschweigst, um welchen Werkstoff es sich in Deinem Fall konkret handelt und stattdessen nur seine Festigkeitsklasse nennst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 14. Sep. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, es handelt sich um Kohlenstoffstahl, gehärtet und angelassen entsprechend DIN EN ISO 898-1 Tabelle 2, Festigkeitsklasse 10.9

Gruß,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware

erstellt am: 14. Sep. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke noch einmal für die Antwort.
Denke, die Gleichung wird mein Problem lösen.
(auch wenn die Gleichmaßdehnung natürlich auch eher selten in Werkstofftafeln angegeben ist)
Ich wollte für meine Schrauben-Flansch-Analyse halt nur eine Stufe genauer als mit dem bilinearen Ansatz vorgehen, das war mein ganzes Begehren....;-)

Übrigens ist mir auch für den bilinearen Ansatz nicht ganz klar, wie man diesen korrekt ansetzt, zieht man die 2. Gerade von de Streckgrenze zur Zugfestigkeit/Bruchdehnung, so hat man ja die Sehkante, eigentlich bräuchte man ja eher einen Tangentenmodul oberhalb der Streckgrenze).

Auch hier fehlen einem in der Regel die Daten, selbst meine Kunden, (z.B. Druckgerätehersteller, welcher von mir eine Schrauben-FE wünschen) verfügen eigentlich immer nur über die üblichen Datenblätter, Materialzeugnisse, welche eben gerade keine Informationen darüber enthalten.

Für die ,komplizierten' Materialien wie Kunststoffe, Gummi, etc... ist es dann wieder leichter, auch mal ein paar Tafelwerte zu erhalten.

Falls hier jemand ein gutes Buch zum Thema weiß,
wäre ich für einen kleinen Hinweis dankbar.

Gruß,
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 23. Sep. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

für das Bilineare Modell errechne ich mir aus den Ingenieur-Daten erst einmal die wahren Daten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

ANSYS19.0 Mechanical Enterprise
DesignModeler

erstellt am: 25. Sep. 2012 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es auch eine (Näherungs)Formel für austenitischen Stahl?
Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 25. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz