Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ermittlung von Materialparametern
  Spannungsdehnungskurve - Ck 60

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spannungsdehnungskurve - Ck 60 (1123 mal gelesen)
hristo.tatsinski
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hristo.tatsinski an!   Senden Sie eine Private Message an hristo.tatsinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hristo.tatsinski

Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2009

erstellt am: 26. Jun. 2010 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
für meine Berechnung brauche ich die Spannungsdehnungskurve für Ck 60.
Besser für zycklishe Belastung.

Ich habe im Internet gesucht, aber leider habe ich kein Info gefunden.

Für die Hilfe bedanke ich bereits im Voraus !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf....

erstellt am: 27. Jun. 2010 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hristo.tatsinski 10 Unities + Antwort hilfreich

In welchem Wärmebehandlungszustand / Vergütungszustand?

So ist Ihre Frage nicht zu beantworten. bedauert HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 27. Jun. 2010 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hristo.tatsinski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hristo.tatsinski:
Hallo,
für meine Berechnung brauche ich die Spannungsdehnungskurve für Ck 60.
Besser für zycklishe Belastung.

Die Antwort lautet wie üblich: Wenn man nicht zufällig in der Literatur darauf stößt (Doege, Fließkurvenatlas, wäre eine erste Anlaufstelle) heißt die Devise: Selbst ermitteln, sofern eine geeignete Prüfmaschine vorhanden, oder durch einen so ausgerüsteten industriellen Dienstleister oder entsprechendes Hochschulinstitut ermitteln lassen.

Nebenbei gehört das Thema nicht ins FEM-Forum sondern ins Forum "Ermittlung von Materialparametern". Ich verschiebe mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stabbels
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stabbels an!   Senden Sie eine Private Message an stabbels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stabbels

Beiträge: 146
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 09. Jul. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hristo.tatsinski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gerade wenn Du zyklische Daten suchst, ist
meine Standardantwort für derartige Fragestellungen immer:

Boller Seeger
Materials Data for cyclic loading
Verlag Elsevier

Ist aber schwierig zu beschaffen.

Zyklische Daten selbst generieren ist für nicht Werkstoffler oder nicht Betriebsfestigkeitler immer schwierig, da hier keine Zugversuche zugrunde gelegt werden, sondern entweder dehnungskontrollierte Einstufenversuche (Wöhlerversuch), oder sog. incremental step tests durchgeführt werden müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hristo.tatsinski
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hristo.tatsinski an!   Senden Sie eine Private Message an hristo.tatsinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hristo.tatsinski

Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2009

erstellt am: 12. Jul. 2010 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für die Antworte.

Ich habe nach diesem Buch gesucht, aber leider habe ich das Buch nicht gefunden.

In der Uni-Bibliotek in Karlsruhe habe ich ein anderes Buch gefunden, "Atlas of Stress-Strain Curves", aber dort habe ich nur ein Diagram für AISI 1060 gefunden, und das ist nicht genau Ck 60. Ausserdem ist die Kurve nur bis 0.8% Dehnung gegeben und ich kann es überhaubt nicht glauben...

[Diese Nachricht wurde von hristo.tatsinski am 12. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hristo.tatsinski
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hristo.tatsinski an!   Senden Sie eine Private Message an hristo.tatsinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hristo.tatsinski

Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2009

erstellt am: 12. Jul. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von adamsh:
In welchem Wärmebehandlungszustand / Vergütungszustand?

So ist Ihre Frage nicht zu beantworten. bedauert HA


Kaltgezogen, nicht wärmebehandelt;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 21. Jul. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hristo.tatsinski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hristo.tatsinski:
Ich habe nach diesem Buch gesucht, aber leider habe ich das Buch nicht gefunden.

Tja, selbst ermitteln war bei Materialparametern immer schon die beste Methode.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz