Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ermittlung von Materialparametern
  Kontaktsteifigkeit

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontaktsteifigkeit (3317 mal gelesen)
ProXKonstrukteur
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinebau

Sehen Sie sich das Profil von ProXKonstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an ProXKonstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProXKonstrukteur

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2010

erstellt am: 25. Mai. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wo finde ich die Werte für die Kontaktsteifigkeit?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 01. Jun. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProXKonstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könntest Du bitte Deine Frage detaillieren? Geht es um Hertz'sche Pressung? Suchst Du etwa die Lagersteifigkeiten? Sind vielleicht bestimmte Kontaktalgorithmen (Lagrange, Penalty...) gemeint?

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProXKonstrukteur
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinebau

Sehen Sie sich das Profil von ProXKonstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an ProXKonstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProXKonstrukteur

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2010

erstellt am: 01. Jun. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo To Tacheles,

vielen Dank für deine Antwort.

Mir wurde gesagt, dass ich die "Kontaktsteifigkeit" zwischen einem Bremsbelag und der Bremsplatte rechnen soll.

Ich selber weiß auch nicht genau was mit der Kontaktsteifigkeit gemeint ist und aus diesem Grund habe ich diese Frage im Forum gestellt.Nach einigen Recherchen habe ich auch gesehen, dass die Kontaktsteifigkeit von der Definition her mit der Federkonstante gleichgestellt wird.

Kannst du dir eventuell etwas darunter vorstellen, was gesucht ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 02. Jun. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProXKonstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ProXKonstrukteur,

ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Die Scheibe wird gehalten, dann drückt der Belag mit einer bestimmten Kraft auf die Scheibe. Eine Kontaktanalyse liefert die Nachgiebigkeit der Scheibe, man erhält also den Weg in mm. Die Steifigkeit wäre dann Kraft durch Weg (F/s).

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 03. Jun. 2010 05:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProXKonstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProXKonstrukteur:
wo finde ich die Werte für die Kontaktsteifigkeit?

Im Bereich der FEM ist "Kontaktsteifigkeit" kein Materialkennwert, sondern ein numerischer Parameter, mit dem man das Verhalten des jeweiligen Solvers bei der Berechnung von Kontakt steuert. Abhängig ist die Größe Kontaktsteifigkeit (und ob man sie überhaupt benötigt) von dem verwendeten FE-Solver, der Art der Problemstellung und der Art des verwendeten Kontaktalgorithmus (Penalty, Lagrange,...). In der Praxis sind das häufig Erfahrungswerte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 03. Jun. 2010 05:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProXKonstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProXKonstrukteur:
Mir wurde gesagt, dass ich die "Kontaktsteifigkeit" zwischen einem Bremsbelag und der Bremsplatte rechnen soll.
Ich selber weiß auch nicht genau was mit der Kontaktsteifigkeit gemeint ist

Warum fragst Du dann nicht denjenigen, der Dir diese Aufgabe gestellt hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProXKonstrukteur
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinebau

Sehen Sie sich das Profil von ProXKonstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an ProXKonstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProXKonstrukteur

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2010

erstellt am: 03. Jun. 2010 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Callahan,

das habe ich mittlerweile auch schon getan.

Werde euch auch informieren, wenn ich die ANtwort erhalten habe.

Vielen Dank für dein Denkanstoss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 18. Okt. 2010 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProXKonstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProXKonstrukteur:
das habe ich mittlerweile auch schon getan.
Werde euch auch informieren, wenn ich die ANtwort erhalten habe.

Es ist wohl kaum damit zu rechnen, daß nach mehr als drei Monaten die Frage noch einmal beantwortet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz