Gute Tag GreyEnt.
Welcher (KeyShot-)Materialtyp ist denn der Transmisive Scheibe zugeordnet?
Statt dem Emittierenden Material kann auch der Typ "Flächenleuchte" verwendet werden. Diesem Material kannst du dann eine Lauchtstärke in Lumen mitgeben (bitte nicht die Einheit Watt missverstehen. Es handelt sich dabei um Lumen-Watt, welches keine messbare Größe ist! Bei Watt kann folgendes gerechnet werden 1600 Lumen entsprechen ~100 Watt)
Und einen Tipp hätte ich da noch. Im Scene Ordner der KeyShot Bibliothek liegen Beispieldateien von Luxion - u.a. auch "area_light.bip" (Ein Szenario mit Flächenleuchte) oder "ies_light.bip" (Beispiel mit physikalischer Lichtquelle IES)
Hiermit kann man recht gut rumspielen und die Auswirkungen von "globaler Beleuchtung" sehen.
Dann lassen sich in den Einstellungen die experimentellen Funktionen aktivieren. Dadurch wird in den Bild-Einstellungen auch die Funktion "indirekte Beleuchtung" aktiv. Setzt man diese hoch, verstärkt sich das Leuchten.
Leider hätte es etwas Aufwand, bis ich wieder ein KS 5 aktivieren kann. Daher entschuldige bitte, dass ich nicht mehr alle Knöpfe der 5er Version auswendig kenne.
(das mal als kleiner Einblick von nem KeyShot-Trainer)
------------------
mostly harmless
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP