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Autor Thema:  Die Hälfte fehlt. (1318 mal gelesen)
GreyEnt
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erstellt am: 02. Feb. 2017 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test123-vorlage.jpg


test123.572.jpg

 
Hallo.
Ich hätte da mal ne frage.
Ich hab eine einfache Szene, siehe Anhang:
2 LED Platinen nebeneinander Angeordnet.
Darüber eine Lichtdurchlässige Scheibe.
Der Raum ist sonst Dunkel.
Transparenz 0,9

Im gerenderten Bild fehlt eine LED Platine.
Sie sollte ebenfalls leuchten.
Könnt Ihr mir helfen?
Sind die Lichtquellen evtl. zu viel?
Gruß
GreyEnt

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MaWoBu
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erstellt am: 03. Feb. 2017 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob es zu viele Lichtquellen geben kann, ist mir bisher nicht bekannt. Das ist wohl eher eine Frage nach RAM und Renderpower.

Bei Licht ist es schon wichtig, dass in den Beleuchtungseinstellungen die globale Beleuchtung aktiv ist. Also mindestens die Voreinstellung "Produkt".

Dies führt uns noch zur nächsten Frage: Welches Material ist für die LEDs zugeordnet? Ich empfehle "Emittierend", da dies der realen LED sehr nahe kommt (Lichtstrahlen in alle Richtungen) und schneller rendert als die anderen Licht-Materialtypen.

Und als Renderoption würde ich bei Licht immer mit max Sampels arbeiten. Dann sehen die Ergebnisse, wie beim Erstellen aus.


Gruß
Marco

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GreyEnt
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erstellt am: 08. Feb. 2017 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MaWoBu.
Danke schön.

Hab leider nur die Version 5.3 zur verfügung.
Hab Globale Beleuchtung aktiv gestellt.
Die LED Körper habe ich mit dem Material "Emissive Neutral" ausgestattet.
Und dann die Sampels hochgeschraubt.
Komischerweise kommen die Strahlen nicht mehr durch die Transmisive Scheibe durch. Sprich die Szene bleibt Dunkel.

Gruß
GreyEnt

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MaWoBu
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erstellt am: 13. Feb. 2017 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Tag GreyEnt.

Welcher (KeyShot-)Materialtyp ist denn der Transmisive Scheibe zugeordnet?

Statt dem Emittierenden Material kann auch der Typ "Flächenleuchte" verwendet werden. Diesem Material kannst du dann eine Lauchtstärke in Lumen mitgeben (bitte nicht die Einheit Watt missverstehen. Es handelt sich dabei um Lumen-Watt, welches keine messbare Größe ist! Bei Watt kann folgendes gerechnet werden 1600 Lumen entsprechen ~100 Watt)

Und einen Tipp hätte ich da noch. Im Scene Ordner der KeyShot Bibliothek liegen Beispieldateien von Luxion - u.a. auch "area_light.bip" (Ein Szenario mit Flächenleuchte) oder "ies_light.bip" (Beispiel mit physikalischer Lichtquelle IES)

Hiermit kann man recht gut rumspielen und die Auswirkungen von "globaler Beleuchtung" sehen.


Dann lassen sich in den Einstellungen die experimentellen Funktionen aktivieren. Dadurch wird in den Bild-Einstellungen auch die Funktion "indirekte Beleuchtung" aktiv. Setzt man diese hoch, verstärkt sich das Leuchten.


Leider hätte es etwas Aufwand, bis ich wieder ein KS 5 aktivieren kann. Daher entschuldige bitte, dass ich nicht mehr alle Knöpfe der 5er Version auswendig kenne.

(das mal als kleiner Einblick von nem KeyShot-Trainer)

------------------
mostly harmless

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GreyEnt
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erstellt am: 13. Feb. 2017 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MaWoBu,

vielen vielen Dank für die Tipps.

Gruß
GreyEnt

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