Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  KeyShot
  Metalloberfläche marmoriert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Metalloberfläche marmoriert (1226 / mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jul. 2016 07:24   

Hallo Zusammen,

viell. kann mir jemaand helfen.

Ich setze Key-Shot schon einige Zeit ein - und bin bisher gut damit zurecht gekommen.

Jetzt habe ich einen Anwendungsfall, wo ein Kunde für ein Rendering eine Oberflächenanmutung wünscht, wie in der Anlage gezeigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben - oder mir beschreiben/zeigen, wie ich diese Textur so in ein "Material" einbinden kann, dass eine Oberfläche dieses Aussehen hat?

Mein Kunde sagte mir, diese Art der Oberfläche würde "Metall - marmoriert" heißen...und die "einpolierten Kreise" hätten  einen Ø von 5 cm.

Für jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

Besten Dank im Voraus!

Edit: Anhang neu eingestellt...

------------------
 

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

[URL=https://ww3.cad.de/index.php/fachbegriffe/]Wissenswertes[/URL]

erstellt am: 30. Jul. 2016 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

das nennt man auch Pfauenauge. Oft zu sehen auf Lkws die Milch bzw. Lebensmittel transportieren.

Vielleicht hilft es weiter.

------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jul. 2016 08:30   

Zitat:
Original erstellt von CAD-Freakle:
...das nennt man auch Pfauenauge. Oft zu sehen auf Lkws die Milch bzw. Lebensmittel transportieren...

Hallo CAD-Freakle,

Dankeschön für deine Rückmeldung!
Ja - an das musste ich auch denken - also - in Metzgereien hatte ich dass schon gesehen...dass man dies auch "Pfauenauge" nennt, wusste ich nicht... 

Du weißt nicht, ob es so ein Material "fertig" für Key-Shot gibt?

Hatte vergessen zu erwähnen - ich nutze Key-Shot 4.3 und 6.2 (die 6.2 ist aber noch ganz neu installiert...da muss ich mich erst etwas einarbeiten)...

Es wäre klasse, wenn es da ein Material gäbe - ich würde dass auch bezahlen...möchte nicht "für umme" abgreifen...

Edit: Namen korrigiert...

------------------
 

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

[URL=https://ww3.cad.de/index.php/fachbegriffe/]Wissenswertes[/URL]

erstellt am: 30. Jul. 2016 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

ich kenne Key-Shot garnicht. Aber ich denke daß sich das über irgendwelche Texturen machen lässt.

Ich habe das hier gefunden:

https://www.keyshot.com/downloads/documents/manuals/manual.de/index.html

Vielleicht steht da was drin.

Tante EDIT meint zu viele Schreibfehler

------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

[Diese Nachricht wurde von CAD-Freakle am 30. Jul. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD-Freakle am 30. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jul. 2016 10:49   

Hallo CAD-Freakle,

nochmals ein Dankeschön für deine Antwort und den Link.

Ich gehöre zu der Fraktion, die - bevor sie ein Forum bemüht - versucht, das Problem selbst zu lösen. Bei diesem Unterfangen bringt mir hier ein Link zu einem Onlinehandbuch wenig - da ich selbiges als PDF-Datei auf dem Rechner habe. 

Zu dem von mir hier gesuchten Anwendungsfall steht (für mich zumindest) da nichts zielführendes drin - dass, was hier zum Thema "Textuen" genannt wird, ist mir schon bekannt - zumindest in den Grundzügen.

Ein Material mit der von mir gewünschten Anmutung zu erstellen, mag mir einfach so recht nicht gelingen - auch nach einigen Stunden des Testens...Versuchens...etc.

Das mag für einen "ausgewiesenen Key-Shot-Könner" kein Thema sein...für mich schon...

...und ich denke, dass es nicht so ganz ohne sein wird, dieses Material zu erstellen - denn - auch in googel habe ich schon recht intensiv nach einem s0lchen Material für Key-Shot gesucht...ohne fündig zu werden...

Bei meinem Anwendungsfall handelt es sich zudem nicht nur um "planare Flächen", wie z.B. eine Tischplatte o.ä. - sondern es sind Zylinderformen - und - es wäre auch schön, wenn ich es für gewölbte Flächen verwenden könnte (ä. eines Klöpperbodens)...

Nochmals Danke für dein "Reindenken" - vielleicht liest ja jemand mit, der dass mit einem nicht zu großen Aufwand beschreiben könnte - oder gar - so ein Material erstellen könnte? Das wäre klasse...

------------------

ffabian1
Moderator
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 45.7
sowie: GLÜCK 54/17/14

erstellt am: 30. Jul. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20160730_VA-Marmoriert.276.jpg


20160730_KeyShotCloud.JPG

 
Hallo Thomas,

Forumsaktivität am Samstagmorgen? Das kann nur ein Student oder ein Selbstständiger sein;-)

Kennst du schon die KeyShotCloud? Da findest du seit ca. 15min ein Material namens "VA-Marmor", das ich grade erstellt und hochgeladen habe.
Das Login für die Cloud ist kostenfrei, die dort erhältlichen Materialien, Texturen etc. dürfen genutzt werden.

Genau genommen wäre auch das von dir hochgeladene Bild schon ein sehr guter Start gewesen - einfach mal als Farbtextur auf ein Material legen und etwas damit spielen. Ist halt leider nicht "seamless" und daher nicht optimal.

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Richtig Fragen -
Netiquette -
Suchfunktion -
Sysinfo


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jul. 2016 15:00   

Zitat:
Original erstellt von ffabian1:
Forumsaktivität am Samstagmorgen? Das kann nur ein Student oder ein Selbstständiger sein;-) ...

Hallo Felix,

vielen Dank für deine Antwort! Sehr fein...

...also - ich bin eher der Selbständige...wobei...ich lerne jeden Tag was dazu...so auch hier wieder...  sozusagen - cad.de-univers(e)city...

Nein, ich kannte die Cloud noch nicht - ist ja eine tolle Geschichte...

Vielen Dank für deine Arbeit! ich wollte dass gleich Testen - beim Download wird nach einem Programm gefragt - da habe ich einmal zur KS-Vers. 4.3 verlinkt - und einmal zur Version 6.2 - in beiden ist das Material danach nicht da - da mache ich bestimmt noch was falsch...

...wenn ich danach Suche - in der KeyShot - Materialbibliothek - nichts da...muss ich da ein anderes Programm eingeben?

Und - ja - die jpg von oben - die geht leider nur begrenzt, da man wegen dem nicht vorhandenen "seamless" eben die Kanten zu sehr sieht...

Vielen Dank nochmal!

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jul. 2016 15:11   

...dass ist interessant - mit Firefox ging das nicht...mit Chrome sofort da...

...ergo - jetzt hab ich es...und Teste...nochmals - Dankeschön - ich freu mich eben!

------------------

ffabian1
Moderator
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 45.7
sowie: GLÜCK 54/17/14

erstellt am: 30. Jul. 2016 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön, dass es zu klappen scheint!

Am besten startest du die Cloud direkt aus KeyShot über den Button links unten.
Dann steht die Verlinkung zwischen Browser und KS bereits.
Die Textur lässt sich vermutlich nur mit KS6x benutzen, da sie hiermit erstellt wurde.
Du findest die heruntergeladenen Materialien/Texturen/... in dem jeweils ganz oben in
der Materialbibliothek stehenden "Download"-Abteil.

Wenn du das Material unter KS4 benutzen magst, dann kopiere die verwendete Textur in den Ressource-Ordner
der jeweiligen Version. Die kannst du dann z.B. einem einfachen Stahl o.ä. auferlegen.

Grüße!
Felix

PS: Selbständig war mir klar - war auf deiner Website;-)

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Richtig Fragen -
Netiquette -
Suchfunktion -
Sysinfo


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jul. 2016 16:29   

Hallo Felix,

Samstag nachmittags - für einen "neuen" im Forum aktiv werden - dass kann eigentlich nur ein Forums-admin sein... 

Vielen Dank nochmals für deinen Support - schaut gut aus...nachdem ich das ganze noch meinem Anwendungsfall angepasst habe (skalliert...gedreht...Helligkeit...Kontrast...positioniert...das übliche halt)...finde ich es nun Gelungen...

...bin gespannt, ob es meinem Kunden am Montagmorgen auch zusagt...

Wünsche ein schönes WoE...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jul. 2016 16:58   

...das war zeitgleich...und - wieder eine gute Anregung - mit der Textur in die Resources der 4.3...ihr habt hier ein feines Forum...und auch sehr nette admins...viele Grüße auch an Ralf 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Aug. 2016 15:54   

Hallo Felix,

nochmals besten Dank für deine tolle Hilfe hier!
Das hat ja schon fast was von "Dienstleistung" - echt wahr!

Meinem Kunden hat die Oberflächenanmutung so sehr gut gefallen...und ich denke, das Material ist auch für den ein oder anderen key-Shot-User gut zu gebrauchen...

...übrigens - ein Blechfertiger, für den ich hin und wieder arbeite, nannte das ganz Schliffbild hier "3D-Schliff"...

Da gibt es wohl mehrere Bezeichnungen dafür...


------------------

ffabian1
Moderator
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 45.7
sowie: GLÜCK 54/17/14

erstellt am: 17. Aug. 2016 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber gerne, Thomas!

Ersetze einfach das Wort "Dienstleistung" durch "Spieltrieb" - dann passt's.
Davon abgesehen ist hier im Brett ja nun nicht soviel los, dass man das nicht
einfach mal tun kann.

Danke für die Rückmeldung jedenfalls!
Schöne Grüße vom Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Richtig Fragen -
Netiquette -
Suchfunktion -
Sysinfo


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz