Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  KeyShot
  Network Rendering?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Network Rendering? (1750 mal gelesen)
ffabian1
Moderator
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2015 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Kollegen,

benutzt hier eigentlich irgendjemand das KS Network Rendering?
Habe grade die 32-Core-Lizenz erstanden um große Bilder zügiger rechnen zu können...
Bevor ich das ganze in Betrieb nehme, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Und ggf. Tips erfragen, die euren Workflow verbessern ;-)

Meldet euch doch mal...
Danke und Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1149
Registriert: 09.09.2004

KeyShot 6.2
Creo Parametric 2.0 M220
Windows 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 17. Mrz. 2015 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffabian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

wir haben eine Lizenz für 96 Kerne und in unserem Serverraum einen Netzwerk-Rendering-Cluster aufgebaut.
Er besteht aus 14 Slaves (HP 8200 Elite SFF) mit 3,3 GHz CPU und 16 GB RAM. Da wir recht komplexe CAD-Modelle haben, stoßen wir beim RAM ab und zu an Grenzen und ich würde mittlerweile mehr empfehlen.
Mit den 14 PCs mit jeweils 4 Kernen belegen wir 56 Kerne der Lizenz.

In der Nacht schalten unsere zwei KeyShot-Poweruser dann noch ihre Workstations (HP Z400) mit jeweils 12 Kernen hinzu. Damit sind dann insgesamt 80 (=56+2*12) Kerne ausgelastet.

Zum Rendern von Bildern flutscht das schon ganz schön gut.
Bei Animationen ist der Cluster aber schon mal mehrere Tage ausgelastet. Da wäre noch mehr Power kein Fehler!

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

[Diese Nachricht wurde von DonChunior am 17. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Moderator
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2015 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Danke für deinen Input - irgendwie bin ich jetzt etwas neidisch mit meinen popeligen 32 Kernen ;-)
Habe meine Kisten noch nicht am Laufen - einfach zu viel um die Ohren.
Aber bald!
Werde berichten...

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1149
Registriert: 09.09.2004

KeyShot 6.2
Creo Parametric 2.0 M220
Windows 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 20. Mrz. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffabian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Was verwendest du denn für Hardware für das KNR?

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Moderator
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2015 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als "Farm" stehen hier vier Z400 mit 4-Kern-Xeons (W3520@2,67GHz).
Per HT komme ich damit auf meine 32 Cores. RAM ist mit je 8GB noch ein bisschen mau, wird aber bei Gelegenheit (und realer Notwendigkeit) aufgepeppt.

Als Master fungiert meine "normale" Arbeitskiste.

So far...

Grüße!
Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1149
Registriert: 09.09.2004

KeyShot 6.2
Creo Parametric 2.0 M220
Windows 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 20. Mrz. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffabian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ffabian1:
... RAM ist mit je 8GB noch ein bisschen mau ...

Falls du SSD-HDs verbaut hast, ist das gar nicht so schlimm!
Wenn der RAM nämlich voll ist und auf die SSDs geswappt wird, sind die so schnell, dass die das ziemlich gut kompensieren können - die CPUs laufen trotzdem auf 100% Auslastung.

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 07. Sep. 2015 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffabian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Ich würde mich gern Informieren wie das Network Rendering funktioniert.
Was wird dafür benötigt?

------------------
Win XP Prof. Ver.2002 SP3
AMD Athlon 64X2Dual
3GB RAM
NVIDIA GeForce 9400 GT
Alibre Design™ Expert 2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Moderator
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 45.7
sowie: GLÜCK 54/17/14

erstellt am: 09. Sep. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

für NetworkRendering braucht es eigentlich nicht viel:
zunächst eine KS-Lizenz, dann eine NetworkRendering-Lizenz
und eben die entsprechende Anzahl CPU-Kerne deiner Wahl.
Und schon kann's losgehen;-)

Genaueres kann ich dir nächste Woche schreiben - vom Schreibtisch aus;-))

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Richtig Fragen -
Netiquette -
Suchfunktion -
Sysinfo


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 09. Sep. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffabian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke.
Ja gern.

Aber erstmal Urlaub machen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Moderator
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 45.7
sowie: GLÜCK 54/17/14

erstellt am: 16. Sep. 2015 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

die ausführlichen Infos zum NetworkRendering findest du ganz kompakt
auf KeyShot.com. zum Beispiel HIER.

Dort ist auch der Link zum Shop. Hier bekommst du einen Eindruck von den Preisen.
Grundsätzlich kannst du das aber auch bei deinem Reseller kaufen!

Gut finde ich, dass die Lizenzen grundsätzlich für ein Jahr gekauft werden und dann verfallen.
Hier ist man bislang nicht an Wartungsverträge gebunden. Brauchst du es länger, dann kaufst du
einfach die nächste Lizenz...
Außerdem gut, dass du je nach Verfügbarkeit von CPU-Kernen und Monetas entsprechend staffeln kannst.

Aber mal zurück zur Funktionsweise:
Das Network besteht aus einem Master und beliebig vielen Slaves im Netzwerk.
Von deiner KeyShot-Session schickst du Renderaufträge an den Master, der sie dann an alle angeschlossenen
Slaves verteilt und dir nach dem Abarbeiten die Renderings auf deinen Rechner zurückspielt.
Ich habe meine normale Arbeitskiste als Master laufen - das verlangt nicht nach viel Leistung.

Die Slaves sind alle Rechner, auf denen sie Software installiert wird und die einmalig am Master angemeldet werden.
Sobald die Rechner dann an sind melden sie sich automatisch beim Master als betriebsbereit und bekommen dann was zugeteilt.
Genial ist, dass sich die Slaves sehr detailliert (und einfach!) konfigurieren lassen.
So kann angegeben werden, wieviele CPU-Kerne fürs Rendern benutzt werden dürfen und auch "Sperrzeiten" festgelegt werden.
Und vermutlich merkt keiner der Kollegen bei der Büroarbeit, ob 2 von seinen 4 Kernen heimlich für dich arbeitet;-)

Wie du weiter oben lesen kannst, habe ich mir (mangels Kollegen) einfach vier 'alte' CAD-Kisten dafür hingestellt.
Preiswert und optimal.

Am allerbesten finde ich aber die Tatsache, dass ich ohne Unterbrechung und Wartezeiten an meinem Rechner mit KeyShot
und sonstigen Dingen arbeiten kann, während die Rechenlast der Renderings remote verbraten wird. Das hat mich vorher
echt genervt, dass ich während des Renderns so behindert war...

Lange Rede, kurzer Sinn: schau's dir an!

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Richtig Fragen -
Netiquette -
Suchfunktion -
Sysinfo


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz