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| Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
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Autor
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Thema: TruTops Boost 2D Text gespiegelt Automatisiert (672 / mal gelesen)
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fabian86 Mitglied
Beiträge: 272 Registriert: 31.12.2006 Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache Asus P5ND2-SLI Deluxe Nvidia Geforce 6600GT 3 GB GB DDR2-533 2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB
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erstellt am: 11. Apr. 2024 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wir haben einen Kunden für den wir zu 1000de Bleche machen, welche Beschriftet sein müssen auf der Rückseite, die Teile lasse ich zusammen mit einer XML für die Stückzahlen im Excel generieren (meist nur viereckig mit einem Loch) dies geht schnell, die Dateien werden folgendermassen benannt: "Auftransnummer-Baugruppenteilname(meist eine Zahl oder noch ein Buchstabe vorher)" gespeichert, damit wir sie im bei bedarf sofort wieder finden. Leider ist es so das beim beschriften immer wieder Fehler passieren (Menschlich), dies würde ich gerne ändern indem ich das ganze Automatisiere mit unserer 7000er, und zwar mit einem Stift von unten(das 3D gedruckte Teil habe ich bereits, fehlt nurnoch die Software Lösung) das Problem ist, damit es von unten Lesbar ist, müsste es ja Spiegelverkehrt geschrieben sein im Boost, leider kann das .geo Format keine Spiegelung im Klartext Speichern (dies wird als Linie gezeichnet) sobald ist keine Spiegelung ist könnte ich es im Excel als Text einfügen, da dies in der .GEO direkt als Klartext lesbar ist. Oder existiert im Boost irgendwie die Möglichkeit Text in der Schneidgeometrie Automatisch nach dem Dateinamen (oder bemerkung) zu benennen? In Classic gab die Raute, wo das in Nest die TeileNr. eingefügt wurde. Leider geht der Automatismus nur in der 3D umgebung die "Intelligenz" wird bei der reinen Schneidgemotrie leider gelöscht. Oder hat jemand noch ne andere Idee dies zu Automatisieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BernhardF Mitglied
Beiträge: 111 Registriert: 11.10.2011 NX 1965 Win 10 Teamcenter 13 TruTops Boost 13 TruTops 11
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erstellt am: 12. Apr. 2024 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fabian86
Was mir einfällt währe das Ganze als normalen Text ins Geo einfügen und diesem Text eine Farbe zu verpassen die dann beim Zuschneiden ignoriert wird und der Text spiegelbildlich in der "Markierfarbe" Da steht dann zwar der Text zwei mal im Geo (einmal normal, einmal spiegelbildlich), aber da das automatisch generiert wird und nur ein Text von Boost-Cut beachtet wird, müsste das doch in Ordnung sein. Oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fabian86 Mitglied
Beiträge: 272 Registriert: 31.12.2006 Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache Asus P5ND2-SLI Deluxe Nvidia Geforce 6600GT 3 GB GB DDR2-533 2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB
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erstellt am: 12. Apr. 2024 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dann müsste ich aber wieder jedes Geo öffnen und Text spiegeln, das Problem ist das Cut alles was stanzen angeht nicht spiegeln will oder nicht kann, habe bis jetzt zumindest noch keine Option gefunden wo es gehen würde, nehme nicht an das wir die einzigen sind wo von unten schreiben möchten, Linien sind halt auch nicht so geil weil er oft absetzen und wieder anfängt, bei der ISO Schrift zieht er einfach durch... Oder kann man irgendwie Vorlagen verknüpfen wo er dann Daten raussaugt? Weil Spaceclaim kann es ja eigentlich problemlos, nur will es das Trumpf Dateiformat nicht:-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BernhardF Mitglied
Beiträge: 111 Registriert: 11.10.2011 NX 1965 Win 10 Teamcenter 13 TruTops Boost 13 TruTops 11
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erstellt am: 15. Apr. 2024 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fabian86
Solche automatischen Dinge wie Beschriftungen bzw. Listen gesteuerte Kontouren mache ich z.B. automatisch per Programm / Script bevor ich diese an Boost übergebe. Bei der Spiegelschrift dachte ich an einen "Schriftsatz" aus "Geo-Vorlageschnipsel" die die Buchstaben und Ziffern aus Linien und Kurven zusammensetzen. Die kann man dann per Programm / Script an die gewünschte Position setzen. Die Technik der "Geo-Vorlagenschnipsel" habe ich zwar bis jetzt nur für Schnittgeometrie verwendet, aber für's Gravieren / Beschriften müsste das auch funktionieren. [Diese Nachricht wurde von BernhardF am 15. Apr. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fabian86 Mitglied
Beiträge: 272 Registriert: 31.12.2006 Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache Asus P5ND2-SLI Deluxe Nvidia Geforce 6600GT 3 GB GB DDR2-533 2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB
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erstellt am: 15. Apr. 2024 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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fabian86 Mitglied
Beiträge: 272 Registriert: 31.12.2006 Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache Asus P5ND2-SLI Deluxe Nvidia Geforce 6600GT 3 GB GB DDR2-533 2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB
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erstellt am: 31. Jul. 2024 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe nun Boost V17 und getestet, .Geo unterstützt es NICHT aber VLG unterstützt es! Nun kann ich den Quellcode der VLG nehmen den Text einfügen per VBA im Excel, wenn ich diese dann per XML (PPS Schnittstelle) einlesen wird noch das Material und Dicke vergeben(das steht in der VLG nicht) erst wird es normal angezeigt, ich muss dann noch alles Durchboosten(wird nicht gemacht, da es wohl eine .Geo ist) dann wird es gespiegelt bearbeitet, ist die simpelste Lösung Scheinbar ist .vlg fast das selbe wie .Geo darum geht es wohl, scheinbar Arbeitet Trumpf am Dateiformat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |