Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Schnellbefehl/Makro bei LT.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnellbefehl/Makro bei LT. (229 / mal gelesen)
Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 227
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 11. Jan. 2024 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich muss ungefähr 500 Zeichnungen in PDF exportieren.
Ich wollte mir ein Mapkey wie im Creo bauen.
Also das meine PDF-Plotteroptionen alle schon automatisch ausgewählt sind.
Allerdings geht das wohl nicht so einfach im AutoCAD LT.
Kann man die PDF/Plottereinstellungen so speichern, das Ich nicht immer wieder alles neu auswhählen muss
wenn ich eine neue Zeichnung öffne?
Ich bin eigentlich im CREO unterwegs und da behält er die PDF-Einstellungen immer bei bzw. kann Ich mir die auch
automatisch rein holen.Danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21981
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2024 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ersten Plan drucken
499x im Plotdialog oben aus dem DropDown "vorheriger Plot" oder so ähnlich wählen.
Der merkt sich aber ALLE Einstellungen, also auch das Blattformat..

Ist überall das gleich Format?

Expressversion: Befehl PUBLIZIEREN
Keine vollständige Anleitung, aber im Groben:
Du kannst in einer (auch unbeteiligten Datei)
im Plotdialog alles auswählen
jnd dann dort oben die Seiteneinrichtung mit einem Namen speichern.

Befehl publizieren
deine Planliste einrichten
(Zum testen nur 2-3 Stück)
alle markieren, rechtsklick im Spaltenbereich für die Seiteneinrichtung..
Importiere deine zuvor benannte Seiteneinrichtung
Du könntest jetzt die Planliste speichern
und publizieren.

PS: 500 auf einmal ist vllt keine gute Idee
PPS: Publizieren im Hintergrund AUSschalten

Viel Spaß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 227
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 12. Jan. 2024 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.Danke schon mal.
Ja die Blattformate unterscheiden sich.
Wie ziehen dann mit diesem Rahmenbefehl den Rahmen
und dann wird das Blattformat noch eingestellt.
Wenn alles erzeugt ist wird daraus dann tiff-Dateien erzeugt.
Das geht dann aber mit allen auf einmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21981
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2024 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man denn das Format am Layoutnamen erkennen?
Dann könnte man seine Publizier-Planliste entsprechend erstellen.
Ich denke aber wohl eher nicht?

Was ist mit drucken auf sehr großes tiff und
Später mit passenden Tool, die Bilder croppen?

-

Hast du neben AutoCAD LT auch noch eine Vollversion zur Verfügung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 227
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 12. Jan. 2024 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da müsste Ich mal nachfragen.
Das Format kann ich nicht am Dateinamen erkennen.
Wir haben leider nur die LT Lizenz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21981
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2024 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

huch.

Dateinamen?
Also habt ihr immer nur 1 Layout pro Datei, oder druckt Ihr aus dem Modellbereich hreaus (auch nur einen Plan)?
Ist denn der Modell- bzw. Layoutbereich sauber, im Sinne von "außerhalb des Rahmens ist NICHTS mehr gezeichnet"?


huchhuch.
Erst PDF und dann daraus tiff ? Braucht man beides, oder wofür die PDF?

Wie auch immer, wenn PDF okay ist (hatte das vorhin nicht auf dem Schirm, weil du tiff geschrieben hattest),
dann ist das Erstellen auf GROSSEM Format und anschließend croppen der schnellste und beste Weg.

-

Es würde auch Programme geben welche unter gewissen Umständen deine Zeichnungsrahmen erkennen und diese selbsständig richtig auswählen.
Ich würde da die Installation von AutoCAD empfehlen (ohne Lizenz) und ein Programm kaufen (für den Preis von zwei *buck Kaffees)
welches das erledigt. Oder endlich den Azubi daran setzen, wobei der dann hier fragt wie es geht und wie es besser geht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 227
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 12. Jan. 2024 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoCAD-pdf.PNG


AutoCAD-pdf-2.PNG

 
Hi nochmal.
Also wenn Ich bei Seiteneinrichtung auf vorheriger Plot stelle, dann übernimmt er schon mal die Einstellungen.
Ich muss dann nur noch im zweiten Feld Fenster anwählen und die Abmaße ziehen.
Ich stelle dann auch noch das entsprechende Papierformat ein.

Spielt es dabei eine Rolle ob Ich bei Papierformat im Auswahlmenü hoch oder Querformat anwähle?
Das Fenster und die Zeichnungsausrichtung definieren ja schon Querformat, oder?

Ich hab auch mal ohne das richtige Papierformat auszuwählen, die PDF erzeugt. Die PDF Vorschau ist identisch, allerdings ist die Dateigröße unterschiedlich. Und wenn Ich Messpunkte setzte und das Blatt Messe im ZG View bekomme Ich andere Maße. Also muss Ich das Papierformat auch richtig zuweisen,oder?

Noch eine Frage: Kann Ich einstellen, das mir die Endung "-Modell" nicht an meine Zeichennummer angehängt wird beim speichern?

Also wir erzeigen PDF und daraus mit einem Programm dann .tif Zeichnungen, die auch nochmal geprüft werden von einem tif-Kontrollprogramm.
Also Konvertierung nutzen wir pdf24.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21981
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2024 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>"muss dann nur noch im zweiten Feld Fenster anwählen"
Das ist natürlich blöd wenn ma ndas machen muss.

>>"Spielt es dabei eine Rolle ob Ich bei Papierformat im Auswahlmenü hoch oder Querformat anwähle?"
Das kann, muss aber nicht. Die Erklärung ist mir jetzt zu kompliziert, werte das einfach als 'Nein spielt keine Rolle',
auch wenn das nicht immer der Fall ist. Bist du mit dem Ergebnis = dann ist es egal.

>>"Das Fenster"
Nein, das Fenster gibt es in keinem Fall an!
Theoretisch möchte ich nämlich auch mal auf ein hochkant stehendes A3 Format,
nur die obere Hälfte mit einem A4-Querformat Plan bedrucken, die andere Seite dient dem Platz für Anmerkungen und Skizze (oder so, sei kreativ).


>>" Ich hab auch mal ohne das richtige Papierformat auszuwählen, die PDF erzeugt. Die PDF Vorschau ist identisch, allerdings ist die Dateigröße unterschiedlich."
>>" Und wenn Ich Messpunkte setzte und das Blatt Messe im ZG View bekomme Ich andere Maße. Also muss Ich das Papierformat auch richtig zuweisen,oder?"
Das Papierformat ist egal (da geht es nur darum ob alles drauf passt oder nicht), offenbar hast du dieses Mal dann nicht im richtigen Maßstab gedruckt.
Hier fehlen uns aber deine Fakten über den "Zeichnungsaufbau", also die DWG selbst.

Ach, dein Bild offenbart evtl. das du bisher nur reines Glück mit dem Ergebnis hattest, wenn es glücklich gelaufen ist.
Plotskalierung "angepasst"? Dann muss dein Plotbereich-Fenster ganz genau in den druckbaren Bereich passen,
sonst wirde es immer Abweichungen geben. 
Statts angepasst, wäre in diesem Beispiel wohl 1:5 passend gewsen (vielleicht/wir haben die Datei ja nicht)

>>"Noch eine Frage: Kann Ich einstellen, das mir die Endung "-Modell" nicht an meine Zeichennummer angehängt wird beim speichern?"
Das sollte nicht der Fall sein, bei dem von dir gezeigten Plotter im Screenshot. hmm.

>>"Also wir erzeigen PDF und daraus mit einem Programm dann .tif Zeichnungen, die auch nochmal geprüft werden von einem tif-Kontrollprogramm"
Kenne ich mich überhaupt nicht mit aus. Wofür ist das gut?


Poste doch mal eine typische Datei, inhaltliche Details interessieren uns dabei nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz