Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  AutoCADLT Menüeinstellungen auf Vollversion übertragen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCADLT Menüeinstellungen auf Vollversion übertragen? (454 mal gelesen)
Der Zeichner AZUBI
Mitglied
Bauzeichner (TSL)

Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner AZUBI an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner AZUBI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner AZUBI

Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2023

AutoCAD / AutoCAD LT
Allplan

erstellt am: 09. Aug. 2023 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, allesamt  ,
ich hab ein kleines Problem, seit schon einiger Zeit habe ich die Möglichkeit im Büro die Vollversion von AutoCAD zu nutzten, aber komme nicht dazu, da ich meine kompletten Einstellungen der Menüleiste in der LT Version habe, mit denen ich vertraut bin. Ich habe bisher aber noch keinen Weg gefunden, die Einstellungen zu übertragen. Jetzt zu meiner Frage geht es überhaupt die Einstellungen der Menüleiste zu migrieren oder kann ich mir die Zeit des Suchens sparen und es nochmal von Grund auf neu einstellen  .
Ich wusste jetzt nicht, in welchem Forum ich nachfragen sollte, deshalb habe ich es erstmal hier gemacht. Sonst frage ich nochmal in allgemeinem AutoCAD Forum.

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner AZUBI am 09. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21744
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Aug. 2023 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zeichner AZUBI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"meine kompletten Einstellungen der Menüleiste in der LT Version habe, mit denen ich vertraut bin. "

Ist mit Menüleiste wirklich DIE Menüleiste gemeint (wohl kaum) oder etwas anderes? Oder mehrere andere Dinge?
Hast du deine Anpassungen alle in einer extra cuix Datei, oder hast du eine vollständige aclt.cuix verbogen?

Kurz: Wer so was fragt hat für gewöhnlich einfach eine Standard Anapssungsdatei verhackstückt und damit
kann ich nur empfehlen das ganze Konzept zu überdenken, denn das Problem wird immer wieder kommen,
selbst wenn du bei dem bisherigen Programm bleibst).

In dem Fall sage ich nicht das man die .cuix auch einfach in AutoCAD laden kann,
denn an meinen Wunsch das du dich bei Problemen ab diesem Moment nicht mehr an Foren&Support wendest,
würdest du ja ohnehin nicht folgen  - Es wäre auch wirklich eine dumme Idee.

Je wenig Anpassungen an Standard notwenig werden, um so besser.
Lieber eigenes Zeug schaffen und den Standard damit ergänzen.

Eine eigene .cuix Datei welche nur eigene Anpassungen enthält.


-

Aber zurück zum MACHEN
Dann kennst du ja bereits den Befehl ABI, in der zweiten Registerkarte kannst du
Bestandteile von einer cuix zu einer anderen cuix übertragen.

Jetzt liegt es an dir.
https://help.autodesk.com/view/ACD/2024/DEU/?guid=GUID-F09DCBE0-704F-4040-BE77-70A88D7E8C78
https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=autodesk+university+cuix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner AZUBI
Mitglied
Bauzeichner (TSL)

Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner AZUBI an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner AZUBI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner AZUBI

Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2023

AutoCAD / AutoCAD LT
Allplan

erstellt am: 09. Aug. 2023 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die schnelle Antwort nur kurze Rückfragen um etwas klarzustellen,
ich verstehe ich ganz, was du mit "verhackstücken" meinst  . Falls es das sein sollte, ich habe weder irgendwelche Kontextmenüs noch Doppelklickaktionen noch Tastenkurzbefehle umgeändert, ich hab nur meine selbst eingestellte Multifunktionsleiste und ich arbeite sehr viel mit meiner Werkzeugpalette, die ich mit den Einstellungen übertragen möchte.
Kann sein das ich dich falsch verstehe, deshalb will ich nochmal nachfragen. Kann auch sein, das ich mich einfach sehr missverständlich ausgedrückt habe.  .
Ich habe das ganze übrigens auf einer eigenen Anpassungsdatei verstehe, nur nicht wie das Übertragungsmenü funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21744
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Aug. 2023 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zeichner AZUBI 10 Unities + Antwort hilfreich

Nutze zunächst mal die Funktion Einstellungen exportieren,
einfach als Sicherung von Vielem, nicht allem, dazu gibt es eine Verknüpfung:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\AutoCAD LT 20??- Deutsch (German)\Benutzerdefinierte Einstellungen migrieren


>>"selbst eingestellte Multifunktionsleiste"
Die Multifunktionsleiste (MFL)gibt es nur einmal im Programm,
also geht es um eigene Registerkarten mit ggf. eigenen Multifunktionsleisten GRUPPEn
welche in einer .cuix gespeichert sind.

Das ist schon mal gut und von der ebenfalls existierenden Menüleiste sind wir jetzt weg.


>>"Werkzeugpalette"
Die haben nichts mit der MFL und den .cuixn zutun, also eine zweite Baustelle
und um alles einmal umfassend zu erklären, dafür fehlt mir gerade die Lust, also nur kurz:

Wenn du an den Palettendaten im Zielprogramm kein Interesse hast:
Einfach den Supportpfad in ACAD (Optionen/Dateien/Werkzeugpaletten Dateispeicherorte) auf das entsprechende Verzeichnis umstellen, fertig.
Zumindest wenn die Palettendaten bereits an einem sinnvollen Ort liegen,
also nicht in dem Standardpfad C:\Users\<ID>\appdata\roaming\autodesk\autocad 2021\r24.0\deu\support\toolpalette
sondern in deinem dafür vorgesehenen Ordner Z:\Stuff\toolpalette oder wie auch immer.

Allerdings fehlen jetzt noch Palettengruppen, falls du welche erstellt hast!?
Die könnte man im Anpassen Dialog der Werkzeugpalette exportiere

Hast du jetzt noch die Reihenfolge der Werkzeug nachträglich geändert gehabt,
so solltest du die Paletteninhalte noch einmal neu anlegen (copy&/paste),
denn die editierte Reihenfolge ist nur in deinem Profil gespeichert, nicht
in den Palettendateien. Durch copy&paste der Werkzeuge wird aus deiner
"Anzeigereihenfolge" eine echte "Erstellreihenfolge"

Allgemein Tips: https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=autodesk+toolpalette+university

>>"Ich habe das ganze übrigens auf einer eigenen Anpassungsdatei verstehe, nur nicht wie das Übertragungsmenü funktioniert."
1. Die Frage ist was der Inhalt dieser .cuix ist
   Hast du eine jungfräuliche .cuix genommen und eigene Dinge darin erstellt,
   oder hast du eine aclt.cuix genommen und darin anpassungen vorgenommen?
2. Übertragen
   Wenn du für dein Zeug eine eigene .cuix erstellt hast, also keine veränderte aclt.cuix welche die komplette Grafikoberfläche beinhaltet,
   dann kannst du diese in Acad laden wie du es jetzt in LT auch schon gemacht hast.
  
   Optionen\Dateien\Anpassungsdateien

Dennoch einmal das Übertragen von .cuix Inhalten erklärt:
ABI/Übertragen,
Auf der einen Seiten die Quell.cuix und auf der anderen Seite die Ziel.cuix,
jetzt kannst du Inhalte mit drag&Drop kopieren.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner AZUBI
Mitglied
Bauzeichner (TSL)

Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner AZUBI an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner AZUBI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner AZUBI

Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2023

AutoCAD / AutoCAD LT
Allplan

erstellt am: 09. Aug. 2023 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke Perfekt das war das Wissen, dass mir gefehlt hat Danke für die Hilfe. Auch das Kurs-Video hat, sehr geholfen danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz