Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Schriftart für PDF einbetten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftart für PDF einbetten (3027 mal gelesen)
Galadriel
Mitglied
Lichtdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Galadriel an!   Senden Sie eine Private Message an Galadriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galadriel

Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2013

erstellt am: 26. Mrz. 2019 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Arbeite mit der Version AutoCAD LT 2019

Wenn ich ein PDF mittels DWG to PDF generiere wird die Schriftart die ich verwende, beim öffnen mit Acrobat Reader nicht korrekt dargestellt. Es kommt die Meldung "Die Schrift ist nicht eingebettet".

Die Schriftart ist eine .tff die ich in den Windows Fonts Ordner abgelegt habe.

War bereits auf der pc3 Datei unter Benutzerspezifische Einstellungen.
Da habe ich einen Bereich Umgang mit Schriften mit zwei Möglichkeiten:

In der Zeichnung verwendete Schriften erfassen
Gesamten Text in Geometrie konvertieren

Wähle ich die Erste, wird der Text nicht korrekt dargestellt
Wähle ich die Zweite wird die Datei grösser

Nun weiss ich nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Was muss ich machen, damit die Schrift korrekt eingebettet und für Dritte dann auch korrekt dargestellt wird?

------------------
Gruss Galadriel

_________________________________________________
* Die Kunst der Politik besteht häufig darin, heiße Eisen mit fremden Fingern anzufassen. *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Mrz. 2019 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galadriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte stelle doch ein ganz simples Beispiel Bereit.
DWG mit einem Text, und mit entsprechende eingerichteter Seiteneinrichtung für den 'DWG to PDF.pc3'
dazu deine PDF Datei welche du mit dieser Einstellung erstellt hast.

Butte nutze "In der Zeichnung verwendete Schriften erfassen"
und auf keinen Fall "Gesamten Text in Geometrie konvertieren"

Anhand von DWG+PDF können wir das Problem dann eingrenzen oder gar direkt lösen.

(so fing alles an -> alter Thread)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Galadriel
Mitglied
Lichtdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Galadriel an!   Senden Sie eine Private Message an Galadriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galadriel

Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2013

erstellt am: 26. Mrz. 2019 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dwg


TestSchriftbild.pdf

 
In der DWG der Original Text, Schriftart Rotis Light
Im PDF wird das aber nicht mehr korekt dargestellt.

------------------
Gruss Galadriel

_________________________________________________
* Die Kunst der Politik besteht häufig darin, heiße Eisen mit fremden Fingern anzufassen. *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 26. Mrz. 2019 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galadriel 10 Unities + Antwort hilfreich


DWGtoPDF-Schriften.PNG

 
Hallo,

bitte überprüfe doch mal die Schritte im Bild nach.

Vielleicht sind Deine Schriften doch nicht sooo eingebettet.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Mrz. 2019 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galadriel 10 Unities + Antwort hilfreich


190326-3.jpg

 
Uff, da hätte ich wohl zusätzlich nach Screenshots fragen sollen!
Screenshot von: Ansicht in AutoCAD und Ansicht im PDF-Viewer.

Denn ich habe die Schriftart nicht, daher ist dies in meinem CAD logischerweise "falsch",
im PDF ist damit auch schwer zu erkennen was falsch ist, aber ich versuche es mal:

Tippe ich richtig?
Die erste Zeile ist wie gewünscht, die letzt (nur das &-Zeichen) ebenfalls?
Die Zeilen dazwischen "dargestellt wird\P35°überfordert" sind falsch?

Da ich aktuell wenig Zeit habe und ein Versuch diese Situation meinerseits nazustellen unnötig Zeit kosten,
bitte mach mal folgendes:

Erstelle einen Textstil mit der Schriftart "Rotis Light" (die nimmst du ja, richtig?)
Jetzt erstelle einen neuen MTEXT und in diesem änderst du nichts außer einen Textwert anzugeben,
belasse also alle anderen Einstellungen in dem MText. Wenn du es unbedingt größer/kleiner benötigst,
dann nutze nach demerstellen den Befehl VARIA.

Ich bin gespannt ob das Problem dann ebenfalls aufkommt.


OFFTOPIC
Kleine TIP mit der bitte sich daran zu halten: Bitte benenne immer alle deine Uploads auf CAD.de EINDEUTIG.
Warum: Du (dein Account) hast auf CAD.de einen Upload-Ordner in den alle Dateien kopiert werden,
bei gleichnamigen überschreibst du ältere und dementsprechend sind dann in den Theman nicht mehr die alten
sinnvollen Bilder und DWG-Dateien verlinkt, sondern plötzlich neue, überhaupt nicht zum Thema passende Dateien!

Ich selbst nutze meinst den Weg: JJMMTT_Klartext

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Mrz. 2019 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galadriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fiedelzastrow:
bitte überprüfe doch mal die Schritte im Bild nach.
Vielleicht sind Deine Schriften doch nicht sooo eingebettet.


Neben "Arial Narrow" folgende Schrioftart eingebettet:
TrueType, WinAnsiEncoding, Schriftart: AdobeSansMM, Typ Multiple Master


Ohne es im Detail testen zu können, der Sans/Rotis Kram kommt von Adobe -> Scheint also erst mal richtig zu sein.
Allerdings sieht man im PDF: Nicht der ganze Text ist dieser Schriftart zugeordnet..


@Galadriel
Völlig unabhängig von meiner vorherigen Antwort: Test doch mal "wie immer", dieses Mal nimmst du aber eine ganz normale Windows-Schriftart,
gerne auch etwas ausgefallener, aber "Standard". Ich nehme an das Problem besteht dabei NICHT?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Galadriel
Mitglied
Lichtdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Galadriel an!   Senden Sie eine Private Message an Galadriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galadriel

Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2013

erstellt am: 26. Mrz. 2019 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


190326PC3.JPG


190326DarstellungAutoCad.JPG

 
@Fiedelzastrow

Danke für die Bilder. Leider sieht das bei mir in der pc3 Datei nicht so aus.
siehe Anhang.

Die Felder die auf die Schriftarten gehen habe ich gar nicht

@cadffm
Ich werde das mit dem MText versuchen, komme aber erst morgen dazu.
zur besseren Übersicht noch der Screenshot vom DWG

------------------
Gruss Galadriel

_________________________________________________
* Die Kunst der Politik besteht häufig darin, heiße Eisen mit fremden Fingern anzufassen. *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Galadriel
Mitglied
Lichtdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Galadriel an!   Senden Sie eine Private Message an Galadriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galadriel

Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2013

erstellt am: 26. Mrz. 2019 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ccffm

Nein die Problematik besteht bei den anderen "Standard" Schriften nicht

------------------
Gruss Galadriel

_________________________________________________
* Die Kunst der Politik besteht häufig darin, heiße Eisen mit fremden Fingern anzufassen. *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Mrz. 2019 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galadriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Galadriel:
@Fiedelzastrow Danke für die Bilder. Leider sieht das bei mir in der pc3 Datei nicht so aus.
siehe Anhang. Die Felder die auf die Schriftarten gehen habe ich gar nicht


Das passt schon, früher konnte man sich noch selbst kreativ einbringen und heute hat man nur noch die Wahl:
a) Acad soll selbst bestimmen (soll mir mal jemand erklären was da intern geschieht)
b) ALLE Schriften einbetten

"Ich werde das mit dem MText versuchen, komme aber erst morgen dazu. zur besseren Übersicht noch der Screenshot vom DWG"
Bis auf das letzte Zeichen: So habe ich es vermutet(Ansicht in DWG), danke für den Screenshot.


"Nein die Problematik besteht bei den anderen "Standard" Schriften nicht"
Habe ich mir gedacht. Vielleicht ist das ein spezielles Problem mit der Schriftartfamilie in Windows,
um dies zu prüfen müßte man es mit anderen Systemen mit der Schriftart vergleichen.
(Oder evtl: Online Recherche zum Problem betreiben, dies würde ich etwas weiter fassen ausdehen auf: AutoCAD PDF Font Sans Serif

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Galadriel
Mitglied
Lichtdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Galadriel an!   Senden Sie eine Private Message an Galadriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galadriel

Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2013

erstellt am: 27. Mrz. 2019 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe den Tipp mit dem Textstil ausprobiert.
Jetzt klappt der Export als PDF Datei. Es kommt zwar immer noch eine Fehlermeldung bei Adobe, es wird aber trotzdem alles korrekt dargestellt.

Nun muss ich nur noch die Ausgabequalität etwas optimieren und dann passt alles

Vielen Dank für die tolle und vor allem schnelle Hilfe :-)

------------------
Gruss Galadriel

_________________________________________________
* Die Kunst der Politik besteht häufig darin, heiße Eisen mit fremden Fingern anzufassen. *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz