Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Blckreferenzen verändern sich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blckreferenzen verändern sich (1097 mal gelesen)
esc weinmann wien
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von esc weinmann wien an!   Senden Sie eine Private Message an esc weinmann wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esc weinmann wien

Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016

erstellt am: 02. Feb. 2017 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


S-Tur.dwg

 
Hallo liebe CAD-Gemeinde!

Ich arbeite mit AutoCAD LT 2015 zeichne in Metern und habe mir einen Block für eine Tür erstellt, den ich schon etwas verschachtelt habe, der aber eigentlich reibungslos funktioniert. Jetzt habe ich allerdings vor kurzem festgestellt, dass wenn ich den Block in meine Zeichnung einfüge und die Referenz auf eine andere Türbreite als die vorgegebenen 80cm strecke und dann im Blockeditor die Blockdefinition bearbeite (selbst wenn ich nur den Zoom ändere und dann speichere), die bereits eingefügten Blockreferenzen ihre eingestellte Türbreite verändern.

Ich blick überhaupt nicht durch, warum und finde das total unlogisch. Mir ist auch bei keinem anderen Block jemals etwas Ähnliches aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
aus Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Feb. 2017 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esc weinmann wien 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von esc weinmann wien:
.im Blockeditor die Blockdefinition bearbeite (selbst wenn ich nur den Zoom ändere und dann speichere), die bereits eingefügten Blockreferenzen ihre eingestellte Türbreite verändern.
liebe Grüße
aus Wien

das wenn du im Blockeditor (das Original ) änderst das ist was ich von einem Block erwarten würde ?

also haben wir hier entweder ein Verständnis Problem meiner Seitz
oder ein Bearbeitung/ Verständnis problem Deinerseits


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esc weinmann wien
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von esc weinmann wien an!   Senden Sie eine Private Message an esc weinmann wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esc weinmann wien

Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016

erstellt am: 02. Feb. 2017 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, offenbar nicht optimal beschrieben mein Problem *seufz*

Ich versuche es nochmal:
Es ist so, dass selbst wenn ich eigentlich an dem Block NICHTS ändere, sondern ihn nur kurz aufmache im Blockeditor, oder irgendetwas anderes ändere (zum Beispiel Schriftgröße oder so), er dann bei den bereits eingefügten Referenzen die Streckung der Türbreite verändert. Bisher immer um 1, oder 2cm. Hatte Referenzen drin, die ich auf 85cm Türbreite eingestellt hatte, bin dann wegen einer Kleinigkeit (Sichtbarkeit von einem Griff) in den Editor und nachher waren alle Referenzen auf 83 cm gestreckt. Ich hätte es noch eher verstanden, wenn es auf die Vorgabe zurückgesprungen wäre, aber 83 erscheint mir irgendwie sehr willkürlich. Und das macht er eben, obwohl ich während der Bearbeitung im Blockeditor die Streckungselemente nicht angefasst hab.

Ich hoffe, das war jetzt irgendwie besser verständlich.
Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Feb. 2017 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esc weinmann wien 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich, ich spare mir mögliche Erklärungen und stelle eine Gegenfrage:

Neue DWG, auf AutoDesk Standard-Vorlage (acadiso.dwt) oder direkt ohne Vorlage.

Die gepostete DWG 'als Block' über EINFÜGE einfügen und erneut testen.

Problem noch nachvollziehbar in der neuen sauberen Testdatei?
Dann liegt es an einer Problematik <alte Blockdefinition <> neue Blockdefinition

Aber darüber kann man dann sprechen, falls in der neuen Datei, über EINFÜGE einfügen, das Problem nicht mehr auftaucht. 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esc weinmann wien
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von esc weinmann wien an!   Senden Sie eine Private Message an esc weinmann wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esc weinmann wien

Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016

erstellt am: 02. Feb. 2017 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also habe das entsprechend deiner Ansage getestet (neue Registerkarte aufgemacht und ohne Vorlage gestartet) und das Problem besteht weiterhin. Habe es 2x getestet (einmal mit Streckung auf 90cm und einmal mit 85cm), wobei ich jeweils im Editor nur etwas herumgezoomt hab und dann gespeichert und geschlossen. Die 90er Streckung wurde zu 85 und die 85er zu 83.

Kommt das nur mit merkwürdig vor? xD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Feb. 2017 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esc weinmann wien 10 Unities + Antwort hilfreich

Poste mal eine DWG, in der du bereits den Block importiert hast, ändere die Breite, speicher die Datei.
Jetzt in den BE, zoomen, speichern, prüfen - Wenn Problem nachvollziehbar,
dann Datei ohne speichern verlassen und hier posten, danke.

Wie änderst du die Breite? Ich habe nur einmal über den Griff getestet, macht es einen Unterschied
ob Griff oder Eigenschaften-Palette?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esc weinmann wien
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von esc weinmann wien an!   Senden Sie eine Private Message an esc weinmann wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esc weinmann wien

Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016

erstellt am: 02. Feb. 2017 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dwg

 
Habe nach deinen Vorgaben jetzt eine Testdatei erstellt. Wenn du hier jetzt in den BE gehst rumzoomst und dann speicherst, ändert sich die Breite.

Erneutes Testen in einer anderen Datei hat gerade gezeigt, dass das Problem nur auftritt, wenn man über den Griff streckt, verändert man die Breite hingegen über die Eigenschaftenpalette, tritt es nicht auf.

Und hier jetzt auch mal ein GAAAANZ FETTES DANKE von meiner Seite, dass du dich hier so lange mit meinem Problem auseinandersetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Feb. 2017 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esc weinmann wien 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn du die Blockreferenzen wirklich über EINFÜGE erstellt hast, dann kann ich nicht helfen.
Mit deiner Blockreferenz ist es nachvollziebar, mit neuen Blockreferenzen des Blockes nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esc weinmann wien
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von esc weinmann wien an!   Senden Sie eine Private Message an esc weinmann wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esc weinmann wien

Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016

erstellt am: 03. Feb. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich finde das auch unheimlich verwirrend muss ich sagen. Aber ich werde die Streckung jetzt einfach immer über die Eigenschaftenpalette machen, dann wird das schon gehen. Also danke für den Hinweis, dass ich das ja auch dort einstellen kann und danke für die Geduld.

Aber ich bin froh, dass bei der Datei die ich dir geschickt hab das Problem auch auftritt, dann fühle ich mich etwas weniger verrückt. :P
(Auch wenn du das Problem bei dir nicht reproduzieren konntest.)

Danke nochmal. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Feb. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esc weinmann wien 10 Unities + Antwort hilfreich


170203_Test2013.dwg

 
Ich will es nicht glauben, daher noch einmal eine Datei.
Datei öffnen,
alles einmal unten drunter kopieren (Befehl: Kopieren)
und noch eine neue Blockreferenz erzeugen (Befehl: Einfüge), diese dann auch verbreitern über die Griffe.
Nun Bedit und Zoomspaß starten, Editor verlassen / Block speichern.
Frage: Bei welchen der 5 Blockreferenzen hat sich nun was geändert, bei allen Fünf?


PS: Dein Workaround ist wenig prickelnd. Dann schalte zumindest den Griff aus,
so kommst du nicht in Verlegenheit diesen irgendwann mal zu nutzen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esc weinmann wien
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von esc weinmann wien an!   Senden Sie eine Private Message an esc weinmann wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esc weinmann wien

Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016

erstellt am: 03. Feb. 2017 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


170203_Test2013bearbeitet.dwg

 
Ich kenn das, wenn einen ein Problem packt und man das lösen möchte. Bin froh, dass dich mein Problem so packt. 

Also, bin genau deiner Anleitung gefolgt, habe genau die Befehle in die Befehlszeile eingetippt. Es waren alle Blöcke auf 90cm gestreckt, bevor ich in den BE gegangen bin.
Ergebnis: Es haben sich jeweils die Referenzen in dem Rahmen verändert (die ursprüngliche und die Neukopierte) +  die Neue die ich über 'Einfüge' eingefügt hab.
Hier die Ergebnisdatei.


Und wenn ich den Workaround machen muss, werde ich den Griff ausschalten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Feb. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esc weinmann wien 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab jetzt wäre ich Feuer&Flamme für das Problem, wenn ich deinen Rechner zum testen hätte, habe ich aber nicht, daher bin ich raus.

Wenn sich noch mal jemand mit 2015 / 2015LT findet - oder mit sonstiger Version in der
das Ergebnis genau so nachvollziehbar ist: Melden! Dann sieht man ob es Versionsabhängig ist,
oder ob es nur deine ganz persönliche Installation betrifft (noch andere Rechner oder Versionen am Start zum testen?)

Ich habe 2013 + 2017 Vollversion getestet.
Basierend auf deinen Blockreferenzen -> nachvollziehbar, mit eigenen neu erstellten, nicht.

Hast du beide ServicePacks installiert? Besonders im zweiten ging es auffällig oft um Blöcke.
https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/downloads?release=2015

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esc weinmann wien
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von esc weinmann wien an!   Senden Sie eine Private Message an esc weinmann wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esc weinmann wien

Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016

erstellt am: 03. Feb. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch eine 2014LT Version auf einem anderen Rechner jetzt getestet. Genau dasselbe verhalten wie 2015LT auf meinem Rechner.

Hab auch alle ServicePacks installiert. Ebenfalls keine Veränderung.

Merkwürdig, merkwürdig....

Naja, danke auf alle Fälle nochmal. Dann wird s wohl die Workaround-Lösung. ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz