Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Zeichnungsdateien zusammenfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsdateien zusammenfügen (2804 mal gelesen)
WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 14. Okt. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich stehe von einem kleinen Problem.
Ich habe ein Bauprojekt das in 3 Bauphasen aufgeteilt wurde. Für jede dieser Phasen wurde eine eigene Zeichnung erstellt.
In jeder der Zeichnungen sind viele Layouts angelegt.

Phase1; EG; ca. 120 Layouts
Phase2; EG; ca. 110 Layouts
Phase3; EG; ca. 70  Layouts

ist es möglich diese 3 Datein in einer zusammen zu fassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Okt. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich JA,
Aber je nachdem wie gearbeitet wurde wird es zu Problemen kommen.

Neue Datei, XREF -> alle drei Dateien wählen, einfügen auf 0,0,0.
(Einheiten-Einstellungen sollten beachtet werden)

Wenn die Modelle sinnvoll positioniert waren, so müßte es jetzt gar nicht so schlecht aussehen.

Layouts importieren:
Befehl Layout, Option Vorlage, DWG und dann Layouts auswählen..für alle drei Dateien machen.


Achtung, du bist fast an der 300-Layoutgrenze, da kann es in neueren Versionen zu Probleme kommen glaube ich.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Okt. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Den Weg zunächst 3 Xref zu verwenden habe ich bewußt gewählt,
wenn man mit dem Ergebnis glücklich wird, so kann man die drei Xref zu internen Blöcken konvertieren (XREF BINDEN).

Wenn man die Option BINDEN im Befehl Binden nutzt  , so gibt es keine Probleme, aber unschöne benannte Objekte(Layer, Blöcke etc.),
nutzt man die Option Einfügen, so gewinnt die Definition der ersten XRef die gebunden wird.
Layerfarben, Blockaussehen etc.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 14. Okt. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm; DU bist einfach klasse!!
was wäre ich ohne dieses Forum?  hoffnungslos verlohren!!

zum eigentlichen Thema;
alle 3 Phasen haben als Grundlage das gleiche Modell. sorrx hatte ich verplant zu schreiben.
Ich werde deine Anleitung trotzdem mal testen, man weis nie wann man es benötigt.

Das mit den Layout importieren hat super funktioniert.
bin im übrigen über 300 Layouts. Bisher haben sich keine Probleme aufgetan. Falls sich welche ergeben gebe ich Bescheid.

vielen Dank


-----------> Nachtrag; leider gibt es doch Probleme bei mehr als 255 Layouts, die restlichen Layouts werden nicht aufgelistet.

[Diese Nachricht wurde von WhiteFlake am 14. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

Win 10, AutoCad 2022 LT, BricsCad

erstellt am: 10. Feb. 2017 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
da bin ich wider.
das mit dem zusammenführen der Datein hat super funktioniert. (auch wenn es zuviele Layouts sind)
Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich die Layouts noch sortieren will.
Gibt es eine Möglichkeit alle Layouts in einer Liste anzeigen zu lassen wo ich sie dann ggf. über drag&drop verschieben kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Feb. 2017 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur das Kontextmenü der Layoutregisterkarten, verschieben..
Und per Drag&Drop, mehr Möglichkeiten hast du nicht.

Solltest du du doch noch irgendwo Zugriff auf Autocad(ohne LT) haben, so würdest du im www Zusatzprogramme zum sortieren finden, welche jedoch in LT nicht funktionieren.

Obwohl, wenn man sich so als User überlegt womit man Layouts noch bewegen kann,
dann kommt man schnell zum Designcenter.
Das wäre wohl meine Lösung für das Problem, ganz ohne Programmierung.
Man muss nur die Situation schaffen: Quelldatei ungleich Zieldatei, voila.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 13. Feb. 2017 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke mit dem Tip des Desing Centers. Hier habe ich zwar die einzelnen Layouts gefunden aber kann da nichts verschieben. Was meinst du mit Quelldatei ungleich Zieldatei?

noch eine Frage; wie kann ich Unities vergeben? würde dir gerne welche da lassen, aber wie? <----- habe ich jetzt gefunden

[Diese Nachricht wurde von WhiteFlake am 13. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Feb. 2017 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

DesignCenter Kanntest du den bisher nicht?
Der DesignCenter dient hauptsächlich zum importieren von benannten Inhalten wie Blöcke Layer Bemaßungsstile und auch von kompletten Layouts, aus einer (Quell-)Datei, in die aktuelle (Zeil-)Datei.
Dafür kann die Quelldatei nicht gleich Zieldatei sein, es ist dabei also erforderlich:  Quelldatei ungleich Zieldatei
Dies ist kein Problem, denn mit einer Kopie der Datei hat man schnell für eine "Quelldatei ungleich Zieldatei" gesorgt.
Löscht man in der Zieldatei nun die Layouts, kann man die Layouts aus der Quelldatei in der gewünschten Reihenfolge einfügen.

Dieser Workaround passt sicher nicht zu allen Situationen bezüglich "Layouts sortieren",
im Regelfall dürfte Drag&Drop der Registerkarten oder die Funktion Layout-verschieben eleganter sein.

In bestimmten Situationen mit vielen Layouts könnte ich mir den Weg über den DC aber sehr gut vorstellen.


Allerdings: Meine AutoCAD-Installation zeigt beim


OT: Das DC bietet eine recht gute und umfangreiche Dateiübergreifende Suchfunktion für Dateiinhalte.

Hilfe zu CAD.de - Unities

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 13. Feb. 2017 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.

Ja Du hast recht. Ich habe mich mit dem DC noch recht wenig auseinander gesetzt. Meine Anfänge im A-CAD waren noch in der 1998 bzw 2000er Version. Dann war bei mir erstmal lange lange Pause in A-CAD.
Richtig wider angefangen habe ich erst mit der 2015 Version. Seit dem hat sich viel geändert u.a. das DC. Auch das ganze Layout der Oberfläche und und und..
ABER durch dieses Forum hier wird es immer besser. Langsam, aber es wird.

Vielen vielen Dank nochmal. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz