Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Maß mit Zusatztext, Zusatztext unterhalb der Maßlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maß mit Zusatztext, Zusatztext unterhalb der Maßlinie (12140 mal gelesen)
Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

Autocad 2009 LT

erstellt am: 23. Apr. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab folgendes Problem, würde gerne zu einem Maß einen Zusatztext schreiben, und dieser Zusatztext soll unterhalb der Maßlinie stehen. Z.B. 6±0.2 (min. 3), das Klammermaß soll unterhalb stehen.
Wir haben Autocad 2008 Lt.
Danke im Vorraus für die reichlichen Antworten.
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Apr. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

\P ist ein Zeilenumbruchh
wen du also in den Bem-Suffix "\P(mein Text)" schreibst , dann hast du es
2-zeilig.

Oder als Maßtextüberschreibung: "<>\P(MeinText)"

Dann muß man die Ausrichtung des Maßtextes auf "vertikal zentriert" stellen,
so hast du eigentlich ewas du wolltest - als nächstes fragst du dann aber
nach der unterbrochenen Bemaßungslinie - dann verweisen wir auf ein anderen
Programm oder direkt zur Suchfunktion .

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

Autocad 2009 LT

erstellt am: 23. Apr. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir nähern uns dem Ergebnis.
Danke.
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

Autocad 2009 LT

erstellt am: 23. Apr. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm,
nun zu Deiner angekündigten Frage. Wie bekomme ich die Maßlinie geschlossen?
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Apr. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...als nächstes fragst du dann aber
nach der unterbrochenen Bemaßungslinie - dann verweisen wir auf ein anderen
Programm oder direkt zur Suchfunktion .

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

Autocad 2009 LT

erstellt am: 23. Sep. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo habe nochmals ein Problem zu diesem Thema.
Wie bekomme ich das Maß und die Bemaßungslinie so hin, daß das Klammermaß unter der Linie steht, die Linie aber nicht unterbrochen ist. Geht das?
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke
Gruß
Wilddog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

Autocad 2009 LT

erstellt am: 23. Sep. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Maßoberhalb.JPG


textposvertzentriert.JPG

 
Hier nun noch meine Bemaßung, wie ich es im Moment hinbekomme. Gefällt mir noch nicht so richtig.
Gruß
Wilddog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 23. Sep. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zwei Dinge:
Erstens: Namen von Dateianhängen sollten weder Sonderzeichen, Umlaute noch Buckel-S enthalten.
Zweitens: Der Formatierungscode \X bricht Maßtext so um, dass die zweite Zeile unterhalb der weiterhin existenten Maßlinie steht.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

Autocad 2009 LT

erstellt am: 23. Sep. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup,
danke ja genau das wars.
Super
Gruß
Wilddog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 24. Okt. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadchup und alle anderen!

Habe das gleiche Problem.
Allerdings mißachtet mein AutoCAD LT 2007
mein \X dahingehend, daß trotzdem noch alles (Maßwert und Suffix) über der Maßlinie steht?

Wie jemand weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Okt. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne lange herum zu raten:
Poste eine DWG mit einer Bemaßung in der du es so geändert hast wie
du denkst das es nun gehen sollte - "wir" schauen dann mal nach.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 26. Okt. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hä ?
Versuche hier gerade eine *.dwg hochzuladen,
aber nach click auf ,upload' steht im Fenster ,Anhang' nur eine Textdatei, (12334567890.txt).
Mach ich was falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 26. Okt. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, außer, dass Du das upload-Fenster nicht liest 
CAD.de-Hilfe: Dateianhänge

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 26. Okt. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich


autocad_zeilenumbruch.gif

 
Na, also hier ist das Maß, wie es dargestellt wird,
jetzt als png ...
Ich hätte gerne die Maßlinie zwischen den Textzeilen entlanglaufend.
Danke schon mal für alle guten Ratschläge !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

Autocad 2009 LT

erstellt am: 26. Okt. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann es sein, daß das Maß überschrieben ist? Denn dann funktioniert es bei mir (Autocad2008Lt) auch nicht.
Weiß aber auch nicht, wie man das beheben könnte.
Aber vielleicht hat ja jemand ne Antwort.
Gruß
Wilddog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 26. Okt. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das ist nicht der Fall.
Gruß,
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Okt. 2009 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du es denn nochmal versuchen würdest... die datei als "dateiname.dwg.txt" anzuhängen oder die DWG einfach zu zippen,
Umlaute zu vermeiden und die Datei kleiner 1Mb zu belassen, dann hoch zu laden - dann schau ich
nochmal, ansonsten überlasse ich die Raterei den anderen.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich


zeilemumbruch_bemassung.zip

 
Hier ist das gezippte Exemplar!
Vielen Dank schon mal im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich die Leerzeichen vor deinem \X entferne (wozu auch immer die gut sein sollen), wird korrekt umgebrochen.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 27. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

Autocad 2009 LT

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hast Du mal versucht, das Leerzeichen vor dem \X wegzulassen?
Hab das gerade bei mir gemacht, und hat funktioniert.
Gruß
Wilddog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

So, dann hoffe ich das dir die 2 vorhergehenden Antworten erstmal helfen
(dabei wird der Text dann auch ordentlich und nich verschoben darunter gesetzt)
ich habe mir die Datei jetzt nicht mehr angesehen.

Davon unabhängig habe ich gestern jedoch mit einer 2010-LT Version getestet
und der war ein Leerzeichen vor dem Steuercode [wie ich es auch kenne] völlig
schnuppe ! -komisch-

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Und schon wieder => Ich habe sie mir nun DOCH nochmal angesehen..
das Problem ist nicht das Leerzeichen sondern deine Schriftart !
Teste dein Vorhaben mal mit einem BemStil der einen Textstil verwendet
dem zB. die Schriftart "isocp.shx" zugeordnet ist, bin schonmal gespannt
auf deine Antwort..

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 27. Okt. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich


zeilemumbruch_bemassung2.zip

 
Hallo,

hier nocheinmal,
jetzt ohne Leerzeichen und mit der gewünschten Schrift.
Erfolg leider .....nil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

Autocad 2009 LT

erstellt am: 27. Okt. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm,
also sobald ich bei deinem maß einen beliebigen textstil wähle, sieht das maß aus wie von Dir gewünscht.
Nützt Dir jetzt nichts.
Aber vielleicht finden wir noch ne Lösung.
Gruß
Wilddog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 27. Okt. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kaengo,
\X [Leerzeichen] [Dein Text]
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 27. Okt. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich


zeilemumbruch_bemassung3.zip

 
Hier ist das gewünschte Leerzeichen ....
Leider ohne Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 27. Okt. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kaengo,
sorry, das mit den Leerzeichen ist wirklich relativ egal.
Bei mir funktioniert es jedenfalls, auch mit Deinem Plan!
Damit bin ich dann leider raus.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Okt. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

@kaengo
ich soll dir von anderen Mitstreitern sagen das du mal folgendes testen sollst:

Befehl: _audit

Gefundene Fehler beheben? [Ja/Nein] <N>: j
2       Blöcke geprüft
Durchgang 1 2       Objekte geprüft
Durchgang 2 2       Objekte geprüft
Durchgang 3 100     Objekte überprüft
0 Fehler gefunden, 0 behoben


Befehl: _regen
Regeneriert Modell.

und?

Und noch einige andere interessante Dinge konnte man feststellen worüber man
dann zur Frage kommt wie du denn überhaupt den Suffix erstellst !?
Bzw: Wie erstellst du die Bemaßung ? Die entspricht nämlich keinesfalls
dem Stil "Test" und den aktuellen Bemaßungsvariablen..

Sowas ist "nicht nett" den Helfern gegenüber - man kann einfach nichts nachvollziehen, bitte öffne doch mal eine
ganz neue DWG ohne Vorlage und erstelle dann ohne vorher oder nachher etwas um zu stellen  1,2 3 Bemaßungen.

Wenn du die Bemaßung erstellt hast dann geh in die Eigenschaften von einer Bemaßung
und trage in das Feld "Suffix" einfach mal "\Xooo" ein.

Dann speichern und posten.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Okt. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kann einfach nicht sein ..

Öffne die ***3.dwg , wechsel auf den Bemaßungstil TEST, erstelle mit 3 klicks eine Bemaßung (_dimlinear)
und schreibe dann wenn du die Bemaßung markeirt hast deinen Suffix in das Eigenschaftenfenster.

Das einzige was die vielen Leute im verborgenen ermitteln konnten ist das
alle deine Beispielbemaßungen manuell verändert wurden (Textplatzierung).
(im BemStil ist die Textplatzierung auf "automatisch" gestellt, daher hast
du die Bemaßung entweder hinterher geändert oder das Objekt über einen
anderen Stil erstellt in dem "Text manuell platzieren" aktiviert war)

EDIT: Der perfekte Test ist dann übrigens die bestehende Bemaßung mit Suffix zu editieren:
Befehl BEMTEDIT *<Ausgangsposition>* , dies angewand müßte sich die Darstellung bereits ändern.
Bleibt nur die Frage warum du es uns so schwer und zeitraubend gestaltet hattest   

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 27. Okt. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadffn!
Danke für die Mühen!
Antwort kommt heute abend.
Mir brennt grad noch ne andere Suppe an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware

erstellt am: 28. Okt. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadffm!

Ja, Du hast Recht,
nach Deinem Kochrezept klappt alles.
Bleibt die Frage, wie ich mit meiner Wunschschrift das hinbekomme .....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 28. Okt. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadffm
Habe gerade mal meine Wunschschrift (NimbusSanL) gewählt,
und dann noch mal eine Bemaßung erstellt.
Alles klappt.
Sobald ich allerdings die Maßlinie ein wenig verschiebe,
springt der Text über die Linie.

Auch wenn ich nicht ganz glücklich bin,
lasse ich das jetzt so beruhen, bzw. verzichte ganz auf den Zeilenumbruch.
(Nutze nur selten AutoCAD, mein Laden hing ein wenig durch, da habe ich mal einen 2D-Auftrag angenommen ....;-)

Vielen Dank für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 28. Okt. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bevor ich mich aus dieser Quizshow  verabschiede noch ein letzter Tipp:
Schreib den Umbruch nicht als Suffix, sondern als Textüberschreibung des Maßtextes in die Eigenschaften der Bemaßung. Die Zeichenfolge <> sorgt dafür, dass trotzdem das richtige Maß angezeigt wird:
<>\XFS=700mm

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte nichts bringen - zumindest bei mir nicht, hatte das gestern bereits getestet.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

Autocad 2009 LT

erstellt am: 22. Feb. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FalscheDarstellung.JPG

 
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Würde gerne bei einem Maß eine Toleranz (Symetrisch oder Abweichend) sowie einen Text unterhalb der Maßlinie haben.
Sobald ich mit X einen Text eingebe, erscheint auch beim Text die Toleranz. Kann man das abstellen?
Ich habe mal eine Skizze mit angehängt.
Danke für Eure Unterstützung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Feb. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich befürchte: Nein

Acad stellt die Toleranzangaben hinter den Maßtext an und somit hinter deinem /Xtext .

Ich kann mir nicht vorstellen wie man das ändern kann außer sich in diesen
Fällen manuell zu behelfen.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz