Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Sichtbarkeit - dynamische Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sichtbarkeit - dynamische Blöcke (2492 mal gelesen)
Skalar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Skalar an!   Senden Sie eine Private Message an Skalar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skalar

Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2007

Win XP SP2 / AutoCad 2007 lt SP2

erstellt am: 04. Jun. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen dynamischen Block erstellt, welcher aus 10 Texten besteht, die je nach Sichtbarkeit angezeigt werden sollen.
Grundsätzlich funktioniert die Anzeige auch.
Wenn ich aber den Block drehe gibt es keinen Button mehr zur Auswahl.
Über die Eigenschaften kann ich weiterhin die Auswahl der Sichtbarkeit treffen, und der Button im Block fehlt eben.

Kennt jemand eine Lösung dafür?

-------------------------------
AutoCad 2007 lt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gapp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gapp an!   Senden Sie eine Private Message an Gapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gapp

Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2007

erstellt am: 05. Jun. 2007 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skalar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skalar!
Hast du den Block nach dem einfügen in eine Zeichnung aufgelöst?
Wenn nicht dann probiere das mal aus. Nach dem du den eingefügten Block aufgelöst hast, ist der Button für die Sichtbarkeit auch wieder da.
Wenn du den Block in der tool palette hast, kannst du auch bei Eigenschaften (auf den Block mit der Maus und rechte Maustaste drücken)ein ja bei Auflösen setzen und z.B. auch Eingabeaufforderung für Drehung!

Ich hoffe das ich dein Problem lösen konnte!

Viele Grüsse
Sonja Gapp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 05. Jun. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skalar 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiss und nach meinen bisherigen Erkenntnissen verliert ein dynamischer Block seine Dynamik wenn man ihn auflöst.

Könntest du den Block hier als Beilage abspeichern?

Hast du eine Drehungsaktion im Block selbst drin, oder drehst du den ganzen Block?

MfG skyzem

------------------
Keine Signatur, ist auch eine Signatur

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 05. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gapp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gapp an!   Senden Sie eine Private Message an Gapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gapp

Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2007

erstellt am: 05. Jun. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skalar 10 Unities + Antwort hilfreich


DYNBL.zip

 
Wenn ich bei mir einen dynamischen Block über das Desgincenter oder über die Werkzeugpalette einfüge, ohne bei den Eigenschaften ein ja bei auflösen gesetzt zu haben, verhält sich dieser wie ein Block im Block.
Nach dem ich mit dem Befehl Ursprung den Block auf gelöst habe, ist der dynamische Block immer noch dynamisch. Ich drehe den ganzen Block und habe keine Drehungsaktion im Block verankert.
Als Beispiel habe ich einen dynamischen Block mit Sichtbarkeitsstaus als Zip-Datei angehängt. Füge dir diesen mal in eine Vorlage ein und probiere es mal mit Ursprung.

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skalar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Skalar an!   Senden Sie eine Private Message an Skalar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skalar

Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2007

Win XP SP2 / AutoCad 2007 lt SP2

erstellt am: 05. Jun. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dynBlock.dwg.txt

 
Nein, so funktioniert das nicht. Wenn der Block gesprengt wird, dann bleibt nur der zuletzt
eingestellte Text als Textelement erhalten.
Das bedeutet, kein dynamischer Block mehr und dadurch auch keine Auswahlmöglichkeit.
Ich habe die Datei mal angehangen und hoffe es funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 05. Jun. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skalar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kann es sein, daß im Auswahlsatz für die Drehen Aktion nicht nur die Elemente enthalten sind, die gedreht werden, sondern auch die Ansichtsaktionen?

Nimm die mal aus dem Auswahlsatz Drehen raus, dann dürfte das für die Ansicht wieder klappen, auch nach dem drehen...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skalar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Skalar an!   Senden Sie eine Private Message an Skalar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skalar

Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2007

Win XP SP2 / AutoCad 2007 lt SP2

erstellt am: 05. Jun. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Block enthält keinen Funktion "DREHEN", sondern nur "Sichtbarkeit". Drehen mache ich konvensionell über "drehen".
Der Block ist meist mit Faktor x=y=z=0.5 skaliert. Stelle ich den Faktor auf 1 und anschließend wieder auf 0.5, dann
kann ich die Sichtbarkeit auch wieder auswählen.
Aber das ist umständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 05. Jun. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skalar 10 Unities + Antwort hilfreich


dynBlock_bearb.dwg.txt

 
 
Zitat:
Original erstellt von Skalar:
Der Block enthält keinen Funktion "DREHEN", sondern nur "Sichtbarkeit". Drehen mache ich konvensionell über "drehen".
Der Block ist meist mit Faktor x=y=z=0.5 skaliert. Stelle ich den Faktor auf 1 und anschließend wieder auf 0.5, dann
kann ich die Sichtbarkeit auch wieder auswählen.
Aber das ist umständlich.

Genau. Ich habe nun die Datei, die du beigefüht hast geöffnet und in den Eigenschaften des Blocks und bei "Geometrie" alles auf 1 gestellt!

Dann kam auch bei mir der Sichtbarkeitsgriff wieder zum vorschein.

Wenn ich nun aber den Befehl VARIA oder _SCALE benutze und den Block damit verkleinere bleibt mir der Griff vorhanden!

Siehe Ahnahng...


MfG skyzem

------------------
Keine Signatur, ist auch eine Signatur

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 05. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz