Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  ++Problem mit TrueTypeFont ++

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ++Problem mit TrueTypeFont ++ (2360 mal gelesen)
planmatsch
Mitglied
Dibbeling (Architekt)


Sehen Sie sich das Profil von planmatsch an!   Senden Sie eine Private Message an planmatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planmatsch

Beiträge: 77
Registriert: 10.01.2005

erstellt am: 14. Feb. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...weiß nicht wie ich´s besser beschreiben soll.
Zuerstmal das obligate: Habe natürlich gesucht, zum Thema gibt´s ja auch genügend Treffer, aber keiner traf ins Schwarze.
Wir machen eine AutoCAD Zeichnung für eine Firma, die eine CI-Schrift hat (Linotype Ergo).
Jetzt habe ich von der Werbeabteilung sieben TTF bekommen, also bold, italic usw.
Die habe ich alle in mein Fontverzeichnis kopiert, aber wenn ich nun eine Schrift in AutoCAD aussuchen will, dann habe ich nur die LT Ergo zur Wahl, brauche sie aber auch als Ergo bold. Das Problem habe ich auch in Photoshop, kann dort auch nicht auf fett, kursiv usw. klicken.
Nur in MS Word kann ich die Schrift auch kursiv, fett usw. anzeigen lassen (obwohl ich alle TTF Dateien außer der LT Ergo aus dem Font-Verzeichnis gelöscht habe).
Ich steh´voll auf´m Schlauch, was mache ich falsch? :nixpeil:
fragt
Matthias

------------------
dranbleiben...

science center kiel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 14. Feb. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planmatsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias,
Schriften kopiert man nicht ins Font-Verzeichnis, sondern installiert diese.

Gehe über Start >>> Einstellungen >>> Systemsteuerungen nach Schriftarten; dort hast du dann Links oben im Datei-Menu einen Punkt der sich nennt: Neue Schrift installieren - dann sollten dir die Schriften überall zur Verfügung stehen - eventuell noch die Applikationen neu starten (PS zB lädt die Schriften beim Programmstart; wenn es diese da noch nicht gegeben hat, findet er sie nicht)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 14. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planmatsch
Mitglied
Dibbeling (Architekt)


Sehen Sie sich das Profil von planmatsch an!   Senden Sie eine Private Message an planmatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planmatsch

Beiträge: 77
Registriert: 10.01.2005

erstellt am: 14. Feb. 2005 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, danke, das war´s na klar!
[schäm] autsch, nicht nur, dass ich´s kopiert habe, ich schreibe es auch noch hin!  [/schäm]

------------------
dranbleiben...

science center kiel?

[Diese Nachricht wurde von planmatsch am 14. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willi.willinger
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von willi.willinger an!   Senden Sie eine Private Message an willi.willinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willi.willinger

Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2010

AutoCAD 2007

erstellt am: 10. Apr. 2018 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planmatsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe ein vergleichbares Problem aber die Lösung hilft hier nicht.

In einen Auto-CAD Plan möchte ich eine besondere Schriftart einbinden. Die Schriftart habe ich auf dem Computer installiert. Jedoch bietet mir Auto-CAD die Font im Textfeld nicht zur Auswahl an. Generell sind weniger Schriftarten in Auto-CAD zur Auswahl verfügbar, als in dem Schriftarten-Ordner in der Systemsteuerung.
Ich kann leider keine Regel feststellen. Es sind sowohl .OTFs, wie auch .TTFs Fonts betroffen.

Habe ich irgendwas übersehen oder vergessen? Kann ich in Auto-CAD irgendwas umstellen? Muss ich vielleicht eine andere Text-Option nehmen? Ich arbeite meistens mit M-Text.

Bereits vorab vielen Dank für die Rückmeldung


------------------
Manchmal, manchmal aber auch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 10. Apr. 2018 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planmatsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, was die OTF-Fonts angeht, ist es klar. OTF wird von AutoCAD nicht unterstützt.
Warum bei dir manche installierten TTFs auch nicht zur Verfügung stehen, kann ich leider nicht sagen.


------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 10. Apr. 2018 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planmatsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Menüpunkt Optionen (ACAD) sind die Supportpfade für verschiedenste Sachen aufgeführt die AutoCAD benötig,
so ist dort auch ein eigener Supportpfad für Schriften. Dort würde ich die Fontdatei hin kopieren, dann sollte es klappen.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Apr. 2018 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planmatsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Font Ordner ist für SHX Schriften, nicht für Windowsfonts otf ttf

@Willi
Es gibt noch ein paar sehr spezielle Besonderheiten die hier nicht erwähnt sind,
bitte nenne uns noch einmal
Dein Betriebssystem,
Deine Autocad (LT) Version
Einen der vermissten Windowsfonts, hier aber bitte einen Font der in deinem Windows zum Standard gehört.

Dann können wir diesen eine Fall genauer betrachten und ggf. aufklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willi.willinger
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von willi.willinger an!   Senden Sie eine Private Message an willi.willinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willi.willinger

Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2010

AutoCAD 2007

erstellt am: 13. Apr. 2018 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planmatsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

erst mal Entschuldigung für die verspätete Antwort.
Hier die angefragten Informationen:
Betriebssystem ist Windows XP
AutoCAD 2007 Produktversion A.54.0
Und die Fonts:
Bei der Arial-Familie sind folgende Schriften in Windows installiert, aber nur die mit * gekennzeichneten Schriften sind in AutoCAD auswählbar:
Arial*
Arial Black*
Arial Black Standard
Arial Fett
Arial Fett Kursiv
Arial Kursiv
Arial Narrow*
Arial Narrow Fett
Arial Narrow Fett Kursiv
Arial Narrow Kursiv
Arial Narrow Standard
Arial Rounded MT Bold*
Arial Rounded MT Bold Standard
Arial Standard
Arial Unicode MS*
Arial Unicode MS Standard

Auf dem Zeichencomputer hatte ich auch CorelDRAW installiert, dass ich nicht mehr genau sagen kann, welche Schriftart von Windows und welche Schriftart von Corel oder anderen Programmen kommen.

Ist es vielleicht möglich, dass AutoCAD nur eine maximale Anzahl von Schriftarten unterstützt? Wenn die 500 freien Plätze in AutoCAD belegt sind, kommt die 501ste Schriftart nicht mehr in AutoCAD an?

Grüße
Willi

------------------
Manchmal, manchmal aber auch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz