Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V6
  Wie lade ich gespeicherte Dateien in 3DExperience Catia?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie lade ich gespeicherte Dateien in 3DExperience Catia? (710 mal gelesen)
lewielewis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lewielewis an!   Senden Sie eine Private Message an lewielewis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lewielewis

Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2022

erstellt am: 11. Mrz. 2022 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin Student und habe mir die Studentenversion von Catia, 3DExperience Catia wie es jetzt offenbar heißt. Ich bin noch an V5 gewöhnt. Download/Installation war schon extrem sperrig, das Platform Management im Browser ist in der Nutzung nicht gerade straight forward.

Gut, ich habs verstanden, 3DExperience ist komplett Cloud-basiert. Anscheinend muss ich auch einen Internetzugang haben um Catia zu starten, ich habe jedenfalls noch keinen anderen Weg gefunden, als die Software im Browser über das besagte Platform Management zu starten. Korrigiert mich hier gerne, wenn ich falsch liege.

Ok, Parts heißen jetzt offenbar 3D-Teil? Sketcher, topologische Operationen sind sehr ähnlich der alten Versionen.

Was ich nach etwa 1,5 h Recherche immer noch nicht habe rausfinden können: Wie lade ich in 3DExperience Catia meine gespeicherten Dateien? Speichern geht ja über den Pfeil rechts oben, obgleich ich keinen blassen Schimmer habe, wo er denn speichert. Speichern unter gibt es ja nicht mehr. In der Cloud? Vermutlich, aber im Platform Management habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

lewie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20
3DExperiece R2019

erstellt am: 14. Mrz. 2022 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lewielewis 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe ein Suchfeld oben mittig, so wie bei Office 365.
Hast du eine Datenbank eingerichtet?
Gibt es einen Grund, warum du dir 3DExperience antun möchtest? Kannst du bei diesem Grund Hilfe erwarten (z.B. beim Auftraggeber)?

Hauptunterschiede zu V5, die mir in den Sinn kommen sind:
- Datenbankanbindung in die Cloud
- Publications werden als eigenständige Elemente behandelt (als "Datei" in der Datenbank) und durch die Datenbank kann gesucht werden, wo sie verwendet werden.
- Keine Unterscheidung zwischen Part und Product (Part entfällt im Sinne von V5).
- Geometrie wird in "Shapes" erzeugt, die in ein Product eingefügt werden. Es können mehrere Shapes in ein Product eingefügt werden; diese können jedoch nicht verschoben werden und werden beim Export zu V5 wahrscheinlich nicht mehr so funktionieren (keine Ahnung, was dann passiert. Products mit einem Shape werden zu Parts, andere Products zu Products und alle Publications werden dumm).
Wenn diese Aussagen von anderen Usern validiert, korrigiert oder verfeinert wurden, sind sie meiner Meinung nach ein eigenes Thema wert.

Die Features funktionieren genau so. Die Knöpfe sind anders angeordnet, wobei ich die Gruppierung vorwiegend als sinnvoll empfunden habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lewielewis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lewielewis an!   Senden Sie eine Private Message an lewielewis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lewielewis

Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2022

erstellt am: 17. Mrz. 2022 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lionel,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mittlerweile auch herausfinden können, dass ich über die Suchleiste auf meine gespeicherten Dateien zugreifen kann.

Wieso ich mir 3DExperience antue? Weil es nur davon eine Studentenversion gibt. Ich bin damit auch nicht besonders glücklich, da die Software irgendwie recht sperrig ist. Es ist ja in Ordnung, wenn man eine neue Version einführt, deren Benutzerinterface sich von den bisherigen Versionen unterscheidet, aber wenn selbst für einfachste Funktionen wie Laden von gespeicherten Dateien eine umfangreiche Recherche mit u.A. youtube Videos erforderlich ist, dann ist das einfach nicht nutzerfreundlich.

Lieben Gruß

lewie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20
3DExperiece R2019

erstellt am: 18. Mrz. 2022 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lewielewis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lewielewis:
Weil es nur davon eine Studentenversion gibt.

Das tut mir leid zu hören.
Aber hoffentlich bist du nicht der einzige im Semester, der sich damit beschäftigt. Dann entstehen Synergien.
Dass 3DEx Datenbank basiert ist, ist der große Unterschied zu V5.
Das hat auch Vorteile, die du als Student wahrscheinlich nicht ausnutzen wirst. Z.B. kann jeder, der deine Baugruppe geöffnet hat den Stand sehen, den du zuletzt gespeichert hast; und der lässt sich auch immer wieder aktualisieren.
Ärgerlich wird es dann, wenn jemand eine Ebene ausblendet, weil sie ihn gerade stört und dann speichert. Dann sind deine ungespeicherten Änderungen nicht mehr speicherbar, da du nicht auf der aktuellsten Datenbasis arbeitest. Um das zu verhindern kannst du Produkte vor Veränderung sperren, sodass nur du speichern kannst.

Wie hast du denn V5 gelernt? Bis das intuitiv von der Hand geht dauert es auch eine Weile. Da sitzt du oft davor und verstehst nicht, warum es nicht so klappt, wie du es dir vorstellst, bis der richtige Haken gesetzt wird (den du halt noch nicht kanntest).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz