Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V6
  Umbenennungsmakro anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umbenennungsmakro anpassen (859 / mal gelesen)
Engineer723
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Engineer723 an!   Senden Sie eine Private Message an Engineer723  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engineer723

Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2016

Catia V6R2013x.HF63<P>HP Z230
16Gb RAM
i7-4770@3,4GHz
Quadro K2000
Win7 Pro 64

erstellt am: 21. Okt. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe für mein anstehendes Projekt ca. 60 Baugruppen zum Kopieren und umbenennen.

Folgende Situation liegt vor:
Ein Teil der Bauteile und Baugruppen muss umbenannt werden (inkl. Zeichnungen, Shapes, Digital Review Workbenchs etc.)
z.B.: von _..."NameXY_Nummer123"_... => zu _..."NameXY"...
Die vorherigen Prä- und Sufixe des alten Dateinamens sollten dabei aber erhalten bleiben
(z.B die Bauteilbezeichnung wie Lasthaken, da die neuen Teile dieselbe Funktion haben)
Sollte es noch zusätzlich möglich sein Bauteile mit P-Nummer (z.B. P00123.XXX_ bzw. P00123.XXXX) auszuschließen, wäre das extremst komfortabel.

Ist es leicht z.B. das Makro:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001807.shtml
auf die vorliegende Situation anzupassen?

Bei Makros fehlt mir noch die nötige Erfahrung...

Wenn mir in diesem Fall jemand weiterhelfen könnte wäre das super.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engineer723
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Engineer723 an!   Senden Sie eine Private Message an Engineer723  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engineer723

Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2016

Catia V6R2013x.HF63<P>HP Z230
16Gb RAM
i7-4770@3,4GHz
Quadro K2000
Win7 Pro 64

erstellt am: 24. Okt. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mein erster Ansatz ist das Makro aus http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001807.shtml:

Sub traverse(Prod, origstr, newstr)
  set refp = Prod.ReferenceProduct
  if instr(refp.Name, origstr) then
    newpname = Replace(refp.Name, origstr, newstr)
    refp.Name = newpname
  end if
  if instr(refp.PartNumber, origstr) then
    newpnum = Replace(refp.PartNumber, origstr, newstr)
    refp.PartNumber = newpnum
  end if
  Set prods = Prod.Products
  pc = prods.Count
  If pc > 0 then
    For i = 1 to pc
      traverse prods.Item(i), origstr, newstr
    Next
  End If
End Sub

Sub CATMain()
  Set actProd = CATIA.ActiveDocument.Product
  origstr = Inputbox ("Eingeben welcher Name oder Nummer ersetzt werden soll!!! ", "Suche und Ersetze (Suche)")
  newstr = Inputbox ("Zu ersetzenden Namen oder Nummer eingeben", "Suche und Ersetze (Ersetze)")

  traverse actProd, origstr, newstr

End Sub


... ist allerdings aus der V5

mit "Set actProd = CATIA.ActiveEditor.Selection" anstatt "Set actProd = CATIA.ActiveDocument.Product" hab ich den "Sub CATMain()" schon mal zum laufen gebracht, allerdings stehe ich "Sub traverse" total an, da die V6 die Bezeichnungen aus der V5 anscheinend nicht mehr akzeptieren will, den einzigen Hinweis den ich bis jetzt gefunden habe ist auf: http://www.scripting4v5.com/additional-articles/catia-v6-macro-programming/
Jedoch lässt sich das Makro mit den Begriffen "CATIAShape", "CATIAShape3D", "3D-Part" etc. nicht kompilieren...
Hat hier evtl. jemand mehr Einblick??
Würd mich über jede Hilfe freuen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz