Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  
  Unterschied grad(U) vs. grad(phi), paraview

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]
Autor Thema:  Unterschied grad(U) vs. grad(phi), paraview (920 / mal gelesen)
Fischschützer
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fischschützer an!   Senden Sie eine Private Message an Fischschützer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischschützer

Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2022

erstellt am: 19. Feb. 2023 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich mal wieder. Ich versuche vergeblich in paraview etwas zu visualisieren, aber vermutlich ist das trotzdem keine paraview-Frage.

Ich möchte grad(u) darstellen. Dazu habe ich ein slice einer 3D-Geometrie erstellt. Ich kann die Zellen natürlich mit grad(U) kolorieren. Was ich aber nicht kann, aber gern würde: 2D-Glyphen (oder meinetwegen auch arrows) für grad(U) darzustellen. Für grad(phi) geht beides, glyphen und kolorieren.
Vermutlich habe ich ein Verständnisproblem, wieso das nicht möglich ist. Kann mich jemand erleuchten?

Als Referenz: interFoam, OF2206, folgendes FO:

Code:

gradU
{
type grad;
libs (fieldFunctionObjects);
field U;
writeControl writeTime;
}

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2465
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 24. Feb. 2023 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischschützer 10 Unities + Antwort hilfreich

Heieieieie...

meine Antwort ist hier wohl nie angekommen. Dann nochmals aber kürzer.

Der Grund ist einfach:


  • phi ist ein surfaceScalarField - also eine skalare Größe an jedem Face. Ein grad(phi) macht daraus eine Vektorgröße (super für Glyps) (Tensor 1ster Ordnung)
  • U ist ein volVectorField - also ein Vektor im Zellmittelpunkt. Ein grad(U) macht daraus dann einen Tensor (wie soll ein Glyp Filter eine Matrix analysieren?)  (Tensor 2ter Ordnung)


Was Du suchst ist grad(mag(U)).
Damit sollte alles dann geklärt sein  

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischschützer
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fischschützer an!   Senden Sie eine Private Message an Fischschützer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischschützer

Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2022

erstellt am: 02. Mrz. 2023 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Damit sollte alles dann geklärt sein :) 

Jawohl, damit ist alles geklärt! Super, etwas ähnliches hatte ich vermutet, aber ich konnte es nicht zu fassen bekommen. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch 

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischschützer
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fischschützer an!   Senden Sie eine Private Message an Fischschützer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischschützer

Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2022

erstellt am: 14. Apr. 2023 05:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin nochmal,

dann habe ich noch eine anschließende (und hoffentlich abschließende) Frage: warum geht grad(mag(U)) aber nicht grad(mag(UMean))?
grad(UMean) kann ich mir doch auch ausgeben lassen...

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2465
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 15. Apr. 2023 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischschützer 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist UMean bei Dir? Kommt das von der Funktion fieldAverage? Wenn das ein Vektorfeld ist, dann muss es gehen.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischschützer
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fischschützer an!   Senden Sie eine Private Message an Fischschützer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischschützer

Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2022

erstellt am: 15. Apr. 2023 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin und danke für die Antwort!
Manchmal brauche ich wohl einfach jemandem, dem ich mein Problem zu erklären versuche, und dann klappt es mit der Lösung   

Mein controlDict hatte

Code:
fieldAverage1
     {
         type                fieldAverage;
         libs                ("libfieldFunctionObjects.so");

         writeControl    writeTime;
executeControl writeTime;

         fields
         (
             U
             {
                 mean            on;
                 prime2Mean      off;
                 base            time;
             }
         )
     }



Daher kommt  UMean.

(Aus dem obigen Vorschlag von Dir habe ich

Code:
gradmagU
{
type grad;
libs ("libfieldFunctionObjects.so");
field mag(U);
writeControl writeTime;
}

und das funktionierte auch. )

Nun hatte ich noch

Code:
gradUMean
{
type grad;
libs ("libfieldFunctionObjects.so");
field UMean;
writeControl writeTime;
}

Das ergab
Code:
    functionObjects::grad gradUMean writing field: grad(UMean)

Was dann aber nicht ging:

Code:
gradmagUMean
{
type grad;
libs ("libfieldFunctionObjects.so");
field mag(UMean);
writeControl writeTime;
}

Da bekam ich dann immer

Code:
--> FOAM Warning :     functionObjects::grad gradmagUMean failed to execute.

Während ich das geschrieben habe, ist es mir aufgegangen, daher: falls jemand (unwahrscheinlich, aber möglich) mal so ein Problem hat:
Neben einem

Code:
   #includeFunc mag(U)

braucht es noch ein

Code:
        #includeFunc mag(UMean)

Dann klappt es auch   

Also vielen Dank und auch von mir ein Glückauf!

[Diese Nachricht wurde von Fischschützer am 15. Apr. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fischschützer am 15. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz