Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Propankonzentration messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Propankonzentration messen (671 mal gelesen)
mindiri1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mindiri1 an!   Senden Sie eine Private Message an mindiri1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mindiri1

Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2021

erstellt am: 25. Dez. 2021 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

da dies mein erster Post auf dieser Plattform ist, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe Simulationsdaten zu Propanleckagen bei Wärmepumpen. Nun möchte ich die genaue Propankonzentration bei einem Abstand von 1 und 2 Meter messen. Wenn ich mit ParaView die Propankonzentration messen möchte, bekomme ich nur den durchschnittlichen Wert auf den ganzen Simulationsraum konzentriert... was natürlich viel zu gering ist. Als Ansatz habe ich mitbekommen, dass man mein Vorhaben über die Funktion "probe" bei OpenFOAM realisierbar ist. Da ich kaum Erfahrung bei der Nutzung von OpenFOAM habe, wäre ich sehr erfreut, wenn mich jemand bei der Umsetzung unterstützen könnte.

Vielen Dank und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 27. Dez. 2021 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mindiri1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und willkommen im Forum,

"probe" ist ein Tool in OpenFOAM (nennt sich functionObject) mit dem man an bestimmten Positionen diverse Strömungsgrößen tracken kann. Ich gehe aber davon aus, dass das für Dich nichts bringt, da Du sagst, dass in Paraview nur der durschnittliche Wert dargestellt wird. Wieso denkst Du das? Anscheinend sieht es eher so aus, als hättest Du einen Fehler in Deiner Berechnung, weil ParaView die Cell-Values (also die aktuellen Daten jeder Zelle) bzw. die Point-Values (Interpolierte Daten von den Zell-Zentren auf die Punkte) anzeigt.


------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mindiri1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mindiri1 an!   Senden Sie eine Private Message an mindiri1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mindiri1

Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2021

erstellt am: 27. Dez. 2021 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

wie ist es mir denn möglich die Propankonzentration in 1 und 2 Meter entfernt zu der Wärmepumpe zu messen?
Welche Möglichkeiten bieten sich mir?
Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 28. Dez. 2021 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mindiri1 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Möglichkeiten. Also zum Einen kannst Du natürlich mit Punkten (probes) Dir die Konzentrationen (quantitativ) ausgeben lassen. Zum Anderen kannst das auch in ParaView machen. Bspw könnte man die Koordinaten der Punkte nehmen, über Filter und Tresholds dann das Gebiet eindimmen. Oder einfach nen Slice durchlegen, einfärben + Zusatzgeometrie des Ringes um die Wärmepumpe die 1-2 m einschließt hinzufügen und entsprechend darstellen lassen.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mindiri1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mindiri1 an!   Senden Sie eine Private Message an mindiri1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mindiri1

Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2021

erstellt am: 17. Jan. 2022 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte gerne alle Punkte in einem Radius von 1 Meter ausgehend von dem Mittelpunkt der Wärmepumpe aus messen. Ist es irgendwie möglich nur die Werte die exakt auf der Entfernung von 1 Meter sind zu plotten? Kannst du mir eine Möglichkeit nennen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 17. Jan. 2022 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mindiri1 10 Unities + Antwort hilfreich

Was möchtest Du denn für einen Plot erzeugen? 3D oder 2D? Also alles im Radius von 1 Meter zum Mittelpunkt der Wärmepumpe wäre für mich so eine Art Zylinder, also 3D Plot.

Du müsstest in PV einen Zylinder bauen, dann die Werte darauf interpolieren und dann hast es schon. Alternativ kann man auch eine FaceZone erstellen und kann dann direkt drauf zugreifen. Wie Dir eben beliebt. Du könntest auch mal in den FunctionObjects nachsehen unter "sampling".

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mindiri1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mindiri1 an!   Senden Sie eine Private Message an mindiri1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mindiri1

Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2021

erstellt am: 17. Jan. 2022 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte gerne an 6 voneinander gleich entfernten Punkten auf dem Radius von 1 Meter die Konzentration messen. Man kann sich das so vorstellen als würden auf dem Boden in 1 Meter Radius 6 Sensoren liegen, die die Propankonzentration messen.
Mit alles auf dem Radius habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es nur um 6 exakt voneinander entfernten Punkte auf dem Radius.
Wie könnte ich das machen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 17. Jan. 2022 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mindiri1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das macht man mit  probes --> FO probes.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mindiri1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mindiri1 an!   Senden Sie eine Private Message an mindiri1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mindiri1

Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2021

erstellt am: 18. Jan. 2022 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du bitte etwas konkreter werden, da ich relativ neu in diesem Gebiet bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Jan. 2022 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mindiri1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das die Schlüsselworte reichen. Im Netz gibts jede Menge Infos drüber, oder möchtest Du ein konkretes Beispiel dafür?

https://cfd.direct/openfoam/user-guide/v9-graphs-monitoring/

https://develop.openfoam.com/Development/openfoam/-/tree/develop/tutorials/incompressible/pisoFoam/RAS/cavity/system

Code:

probes                                                                         
{                                                                             
    type          probes;                                                     
    libs          ( "libsampling.so" );                                       
    writeControl  timeStep;                                                   
    writeInterval 1;                                                           
    fields                                                                     
    (                                                                         
        p U pTotal                                                             
    );                                                                         
    probeLocations                                                             
    (                                                                         
        ( 0.7005 -1.4807946140304147 -1.0202052807251465 )                     
        ( 0.7605000000000001 -1.4807946140304147 -1.0202052807251465 )         
    );                                                                         
}

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mindiri1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mindiri1 an!   Senden Sie eine Private Message an mindiri1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mindiri1

Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2021

erstellt am: 18. Jan. 2022 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ein Beispiel dazu wäre sehr gut.
Ich suche in einem Radius von 1 meter von diesen Koordinaten (-3 0.25 0.5) genau an Stellen 5 Stellen die Konzentration. Man kann sich das vorstellen als wären 5 Sensoren auf einem Halbkreis die alle gleich voneinander entfernt sind. Also bei 0 , pi/4, pi/2, 3pi/4 und pi.
Es geht eigentlich auch wenn ich die Koordinaten von pi/4 und 3pi/4 auf dem Radius von 1 Meter um den Punkt (-3 0.25 0.5).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Jan. 2022 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mindiri1 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mehr kann ich Dir nicht geben.
Das Beispiel ist oben und die Punkt-Koordinaten musst Dir halt selber berechnen, das ist ja kein großer Akt.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz