Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Yplus einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Yplus einstellen (1172 mal gelesen)
PrinzBe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von PrinzBe an!   Senden Sie eine Private Message an PrinzBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PrinzBe

Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2021

erstellt am: 09. Dez. 2021 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielleicht ist es eine etwas dumme Frage aber ich versuche aktuell mein Yplus richtig einzustellen. Wenn ich mir das von OpenFOAM ausrechnen lasse kommen insgesamt 3 Werte raus (Yplus min max und average).
Welcher dieser Werte ist denn jetzt der entscheidende für meine Einstellung?

Schönen Gruß

------------------
PrinzBe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RevolutionZero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RevolutionZero an!   Senden Sie eine Private Message an RevolutionZero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RevolutionZero

Beiträge: 29
Registriert: 11.01.2021

OpenFoam V8
OpenFoam 2106
(Ubuntu 20.04.3)

erstellt am: 09. Dez. 2021 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PrinzBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PrinzBe,

ich würde mal sagen, es kommt darauf an welcher Ansatz für die Turbulenzmodellierung verwendet wird und wie genau die Grenzschicht bzw. viskose Unterschicht aufgelöst werden soll.

Bei einem Low-Reynolds-Ansatz, wie dem k-omega-Modell, sollte y+ ungefähr 1 und maximal 10 sein. Dementsprechend würde ich hier auf den Maximalwert schauen.

Bei einem High-Reynolds-Ansatz, wie dem k-epsilon-Modell mit Wandfunktionen, sollte y+ zwischen 30 und 300 liegen. Dementsprechend würde ich hier zuerst auf den Minimalwert schauen und dann auf den Mittelwert.

Wichtig ist bei beiden Ansätzen, dass die y+-Werte nicht in der Übergangsschicht (10 < y+ < 30) liegen, sondern entsprechend in der viskosen Unterschicht (y+ < 10) oder eben in der logarithmischen Schicht (30 < y+ < 300). Kannst dir hierzu das universelle Wandgesetz mal anschauen.

Die folgende PDF findest du bei wolfdynamcis und erläutert die Turbulenzmodellierung in OpenFoam finde ich sehr gut: http://www.wolfdynamics.com/training/turbulence/OF2021/turbulence_2021_OF8.pdf

Schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PrinzBe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von PrinzBe an!   Senden Sie eine Private Message an PrinzBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PrinzBe

Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2021

erstellt am: 09. Dez. 2021 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RevolutionZero,

also ich verwende das k-omega-SST Modell also ist für mich der Bereich von y+ zwischen 1 und 10 entscheidend, richtig?
Das mit den verschiedenen Bereichen war mir schon bewusst nur ich war mir halt nicht sicher welchen der 3 Werte ich jetzt betrachten muss aber vielen Dank für deine Erläuterung 

Schönen Gruß

------------------
PrinzBe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RevolutionZero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RevolutionZero an!   Senden Sie eine Private Message an RevolutionZero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RevolutionZero

Beiträge: 29
Registriert: 11.01.2021

OpenFoam V8
OpenFoam 2106
(Ubuntu 20.04.3)

erstellt am: 09. Dez. 2021 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PrinzBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PrinzBe,

ja genau, der y+ Wert sollte für das k-omega-SST-Modell kleiner 10 sein, dementsprechend auf den Maximalwert schauen.

Je genauer du die Effekte in der viskosen Unterschicht auflösen möchtest, desto kleiner sollte dein y+ Wert (y+ < 1) sein, desto feiner muss allerdings auch dein Netz sein und somit steigt auch die Rechenzeit.

Kannst ja erstmal mit einem größeren Maximalwert für y+, also nahe bei 10, beginnen und dann die Randschicht immer feiner vernetzen, sodass dein y+ kleiner wird, und mal schaun wie sehr sich die Ergebnisse ändern.

Schönen Gruß
RevolutionZero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 17. Dez. 2021 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PrinzBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich geb mal Auskunft:

- Wenn man Wandmodelle verwendet, dann sollte im Bereich > 30 liegen.  Guter Anhaltswert ist 30 < y+ < 300 (wie RevolutionZero schon erwähnt hat). Also ein Wert im Bereich 60 - 100 ist super. Das kann man prinzipiell mit einem Layer erreichen. Weitere Layer machen die Transition eben etwas schöner. Ob man die Layer hinbekommt hängt immer davon ab was für Geometrien und  Netze man hat
- Wenn man keine Wandmodelle verwendet, muss man bei y+ ~ 1 ansetzen und 10 - 20 Layer aufbauen, damit die Grenzschicht gut aufgelöst wird.


Für Wandmodelle:

- Die viskose Unterschicht wird durch das logarithmische Gesetz aufgelöst, heißt, y+ darf nicht im viskosen Bereich liegen und sollte auch nicht in der Transition (Bereich zwischen viskoser Unterschicht -- logarithmisches Gesetz -- und freier Strömung) liegen. Daher y+ > 30.
- Der Schnittpunkt zwischen log-Funktion und der Geraden liegt irgendwo bei y+ ~ 12.xy (müsste ich im Ferziger nachsehen). Anschließend ist die Viskose-Grenzschicht ja nicht weg und man befindet sich im freien Strömungsfeld, ... Heißt zwischen 12.xy und 30 ist die Transition zwischen freiem Störmungsfeld und Grenzschicht. Daher ist man gut beraten wenn y+ > 30 ist.


Wichtig ist der "AVERAGE" Wert. Min und Max geben eben noch den Minimalen und Maximalen y+ Wert wieder.


Es wird mit kOmegaSST gerechnet, daher denke ich auch mit standard Wandfunktionen, also y+ > 30.

Low-Reynolds-Wandfunktionen
Da bin ich nicht bewandert. Aber soweit ich das aus dem Code rauslese, wird hier über ein yMin die Funktion verändert:
https://www.openfoam.com/documentation/guides/latest/doc/guide-bcs-wall-turbulence-kLowReWallFunction.html für nut wird die Turbulente Viskosity auf Null gesetzt ... etc. ALso im Code nachschauen.

Da hat RevolutionZero wahrscheinlich mehr Ahnung als ich   auch wenn ich mir gerade nicht erklären kann wieso er hier y+ ~ 10 angibt.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz