Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  DYNAMIC MESH - LOCH

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DYNAMIC MESH - LOCH (802 mal gelesen)
hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 25. Jan. 2021 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


loch.png

 
Hi Leute,

ich versuche mich gerade an den dynamic Mesh cases... Hier teste ich gerade die unterschiedlichen solidBodyMotionFunction durch. Im Fall oscillatingLinearMotion bekomme ich aber immer ein Loch in das mesh gerechnet. Hat jemand eine Idee???

edit:
Ich meine das loch unterhalb der Kugel. Es ist gewünscht dass sich die Kugel bewegt...

[Diese Nachricht wurde von hulli1 am 25. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 26. Jan. 2021 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hulli,

das ist kein Loch  ... Du hast wohl zwei Netze, die nicht miteinander verbunden sind. Das sieht man ganz deutlich an dem "Sliding" Interface das Du hast. Bspw. ein AMI oder ACMI. In Deinem Fall eher ein ACMI da AMI nur für Rotationen verwendet werden kann.

Dein CheckMesh müsste zwei Regionen ausgeben und nicht eine. Heißt, die Topologie Deines Netzes ist nicht so wie Du dir das wohl vorstellst.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 26. Jan. 2021 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Tobi,

also ganz genau stelle ich mir ein Objekt, vor das durch die Domäne schwimmt. Dazu war ich auf Deiner Seite und habe mir die dynamic Mesh cases gezogen (mega cool, by the way). Da ich es nicht so mit Salome habe, habe ich meinen angepassten case in blender designed und anstelle Deiner Rotoren einfach mal ne Kugel reingesetzt. Die Kugel rotiert auch mit den AMIs, also wie zu erwarten. Nun habe ich im dynamicMeshdict die Motion-Optionen verändert und eine liner oscilating Motion reingesteckt. Nun bewegt sich das AMI nach oben und mir entsteht die Lücke, wie auf dem Bild.
Wenn ich keine AMIs definiere also nur einen patch im dynamicMesh.dict setze, der meine Kugel referenziert, bewegt sich das gesamte Mesh auf und ab. Jetzt frage ich mich wie ich die Kugel auf und ab bzw. vor und zurückbewege aber die Domänen Grenzen beibehalte. Ist da des motionSolver    sixDoFRigidBodyMotion das Zauberwort ... Oder liege ich da falsch...

Vielen Dank für Deine Antwort ... Danke auch für die Tutorials auf youtube (schleim) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 26. Jan. 2021 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... kleines Update
... also der sixDoFRigidBodyMotion solver scheint der richtige Weg zu sein... Paramteter habe ich mit Meshlab bestimmt ...
Dummerweise bewegt sich nur das Mesh um das Objekt herum ... hat jemand eine Ahnung wie man es schafft, dass sich auch das object mitbewegt ?
LG H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 02. Feb. 2021 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß Dich,

hab wieder einmal keine Info erhalten, dass hier im Forum was passiert ist. Zu Deinem Problem gebe ich Dir mal folgende Info, die vieles verständlicher macht. Mit FOAM (und andere Software) kannst Du Bewegungen in (grob) drei Kategorien einteilen:

  • Rotation (Netz wird geteilt in ein statisches und in ein dynamisches - das dreht sich, ist aber prinzipiell wenn man auf dieser Cell Zone sitzt auch statisch). Hierfür wird das AMI in OpenFOAM benötigt, die die Face-Werte zwischen den zwei Netzen interpoliert. Ein AMI ist immer Rund oder zylindrisch, bzw. eine Kugel
  • Translation, identisch wie zuvor, aber dazu brauchst man aber ein ACMI.
  • Objektbewegung ohne Netzteilung

Du benötigst das letzte. Heißt, kein AMI und kein ACMI. Beispiele mit 6DegOfFreedom gibts in den Tutorials. Man definiert hier einen Inneren Radius um das Objekt (diese Zellen werden nicht bewegt) und einen äußeren Radius um das Objekt (Zellen zwischen den Inneren und Äußeren werden bewegt). Zusätzlich gibt man die Bewegung an. Fertig.

Aufgrund der Versetzung der Zellen, die Du bewegst, wird mittels einer Laplace Gleichung diese Versetzung weitergetragen und das Netz "smooth" verändert.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 03. Feb. 2021 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi,

viel Dank für Deine Antwort! Wie immer führst Du zum Durchbruch. Einen Case mit der Bewegung habe ich hinbekommen und es rechnet alles stabil ... Im Moment teste ich mich etwas durch die verschiedenen Bewegungsoptionen durch ... Liebe Grüße H

Nochmals vielen Dank !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Feb. 2021 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das Thema mal als "gelöst" markiert.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz