Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  snappyHexMesh Boundaries

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  snappyHexMesh Boundaries (770 mal gelesen)
aelmoe
Mitglied
Masterstudent mit Abschlussarbeit

Sehen Sie sich das Profil von aelmoe an!   Senden Sie eine Private Message an aelmoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aelmoe

Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2020

erstellt am: 15. Dez. 2020 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

Bevor ich loslege: Ich habe heute den ganzen Tag in diesem Forum gehangen und keine Lösung gefunden.

Ich habe ein Modell eines Flussabschnittes in STL.

An sich funktioniert snappyHexMesh super (Qualität ist super), dennoch bekomme ich meine Boundaries des blockMeshes nicht an mein fertig gesnapptes Mesh.

Mein SHMDict schneidet das blockMesh, ergo meinen HintergrundMesh, weg. Das soll auch so.
Nun soll der auch die Boundaries übernehmen

  -> addLayer ist true im SHMDict
  -> Boundaries im blockMesh passen perfekt
  -> Die Layers die zu "adden" sind tragen die gleichen Namen wie die Boundaries des blockMeshs

Mein Case ist hier zu sehen https://1drv.ms/u/s!AgK-q6eTTXN1wwr4oKkIoLNnY6Vq?e=MXAuPe

Hat irgendwer eine hilfreichen Tip? Das ist meine Masterarbeit und ich hänge gefühlt schon seit Monaten den Preprocessing Schritten

Vielen Dank und Grüße,

aelmoe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 17. Dez. 2020 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aelmoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor ich hier alles wiederhole und wiederhole.

-> Ich habe einige Tutorials auf YouTube, die einen kompletten Simulationsfall in FOAM aufsetzen.

Dein Problem ist es, dass deine STL wahrscheinlich nur dein Flussbett darstellt.
Die STL sollte aber alle Seiten enthalten und diese Seiten müssen im STL als solid definiert sein (Stichwort REgionale-STL).
Machst Du das, ist die STL zudem Wasserdicht, hast Du deine Patches (das Hintergrundnetz muss jedoch ein bisschen Größer sein und die STL komplett einschließen).

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aelmoe
Mitglied
Masterstudent mit Abschlussarbeit

Sehen Sie sich das Profil von aelmoe an!   Senden Sie eine Private Message an aelmoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aelmoe

Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2020

erstellt am: 18. Dez. 2020 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Tobi,

Hatte meine STL aus einer gegeben Geometrie als 3D-Flächen über einige Schritte zu Volumenkörper extrudiert und dann als STL-Datei exportiert.
Ist das nicht solid dann überall und wasserdicht? (da _convtosolid)?

Meinst du für das Casesetup die Smoking pipe von dir?

Trotzdem vielen Dank dir schonmal,
aelmoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Dez. 2020 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aelmoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "smoking-pipe" is auf Youtube. Auf meiner Website (etwas versteckt unter archived) findet man auch noch was anderes. Wird aber alles im neuen Website-Release besser zu finden sein.

Wenn das ein Solid ist, und du das in Salome bspw. Trianguliert hast (mesher), die Regionen einzeln exportiert und zusammengefügt hast, dann is es Wasserdicht.

Testen über surfaceCheck

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aelmoe
Mitglied
Masterstudent mit Abschlussarbeit

Sehen Sie sich das Profil von aelmoe an!   Senden Sie eine Private Message an aelmoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aelmoe

Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2020

erstellt am: 20. Dez. 2020 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi,

ich gucke mal morgen auf deiner Seite 
Ich habe leider kein Salome bzw. wird es bei mir nicht laufen (10+ Jahre alte Hardware), da ich annehme, dass es ähnliche Systemanforderungen haben wird wie AutoCAD.
Ich benutze AutoCAD über einen VPN an einem Uni-Rechner, dort gibt es (noch) kein  Salome. Vielleicht können die das noch eben installieren.

Die in AutoCAD erstellte STL ist mit dem surfaceCheck "closed. All edges connected to two faces". Reicht das nicht?

Viel Dank dir schonmal,
aelmoe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Dez. 2020 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aelmoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Jap, dann ist Deine STL wasserdicht. Es gibt aber viele CAD Programme (oder ggf. machts der User dann falsch) die das nicht so gut hinbekommen. Allgemein noch der Hinweis. CAD STL Exporte sind meistens "schlecht" trianguliert. Das erkläre ich aber alles in meinen Videos (auch im neuen -> Smoking  Pipe).

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aelmoe
Mitglied
Masterstudent mit Abschlussarbeit

Sehen Sie sich das Profil von aelmoe an!   Senden Sie eine Private Message an aelmoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aelmoe

Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2020

erstellt am: 21. Dez. 2020 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Tobi,

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen mit Salome arbeiten kann. Kann Salome auch DWG Dateien lesen oder nur die STL's?

Bedeutet "schlechte" Triangulation an dieser Stelle, dass dadurch auch SkewFaces entstehen?

Neben der Smoking Pipe, welches aus deinem Archiv (hatte ich finden können) würdest du mir empfehlen (vor allem bei einem Gewässerbett)?

Nochmals vielen Dank und Grüße,
aelmoe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Dez. 2020 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aelmoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell ist es egal was man vernetzt, sofern man eben die Kriterien für snappyHexMesh (oder für den Vernetzer einhält). Ich hab seit über 10 Jahren nur mit sHM gearbeitet und am Anfang hab ich wirklich diverse Ergebnisse bekommen, die ich nicht wirklich verstanden habe. Lag aber viel an der Triangulation. Die Triangulation mit Salome (mesh-module) ist eben anders als die von einem CAD Programm (sehr spitze Triangle und auch sehr lange). Jedoch muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen - ich kann nur meine weitergeben. Auf meiner Seite (archiv -> Usage) gibts den Exhaust Manifold. Den hab ich mit FOAM 4 durchgeführt und die Aufnahmen sind nicht so gut wie die von der Smoking Pipe (hier bin ich aber noch nicht wirklich weit, da ich die letzten Monate meine Community Pensum auf 0 gefahren habe -> ist verdammt viel Zeit die ich da investiere.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz