Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  chtMultiRegionSimpleFoam Ausgangscase

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  chtMultiRegionSimpleFoam Ausgangscase (482 mal gelesen)
RuffiE44
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RuffiE44 an!   Senden Sie eine Private Message an RuffiE44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RuffiE44

Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2020

OpenFOAM Version 3.0.1 und Version 8

erstellt am: 17. Nov. 2020 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nachdem ich im Bachelorstudium und in meiner Bachelorarbeit bereits mit OpenFoam arbeiten konnte,
ist mir die Arbeit mit Solvern wie simpleFoam, rhoSimpleFoam, pimpleFoam bereits ein bisschen bekannt.

Nun möchte ich aber zum ersten Mal ein Problem mit Wärmeübergang simulieren (chtMultiRegionSimpleFoam).
Dazu habe ich mir bereits die Tutorials der OpenFOAM Installation angesehen.
Den grundsätzlichen Aufbau habe ich also (hoffentlich) verstanden.

Allerdings würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen eigenen Case zur Verfügung stellt, der näher an meine Aufgaben-
stellung herankommt. Damit könnte ich dann deutlich schneller lernen, wie man einen solchen case aufbaut.

Folgenden Aufbau möchte ich simulieren:
- Inlet (als .stl) mit fester Druckvorgabe, um die Leistungsfähigkeit des in der Realität eingesetzten Lüfters zu simulieren.
- Danach folgt eine Aufteilung des Luftstroms (Luftführungen zu den einzelnen Rohren) -> Hier soll kein Wärmeübergang simuliert werden.
  Die Luft gibt also nichts an die Leitungen ab oder umgekehrt
- Im Anschluss folgt eine .stl als Heizung mit vorgegebenem Wärmestrom

Zusätzlich hätte ich dazu noch zwei Fragen:
1. Man muss ja für jedes solid bzw fluid die entsprechende Region im snappyHexMesh festlegen. Es ist also nach meinem Verständnis der "einfachste" Weg,
  für den Bereich der Luftströmung ebenfalls eine .stl einzulesen bzw zu erstellen oder?
2. Man gibt bei mehreren Regionen immer nur dort eine "Kontakt-Randbedingung" (Sorry für die Wortwahl) vor, wenn die beiden Regionen auch wirklich gemeinsame
  Zelloberflächen haben oder? Eine Randbedingung zwischen Regionen, die sich nicht berühren, wäre ja auch physikalisch unsinnig.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ich erwarte natürlich keinesfalls, dass mir hier jemand den case komplett erstellt.
Allerdings erhoffe ich mir dadurch, schneller an die Verständnis des case-setups zu kommen.
Daher schonmal vielen Dank!

Grüße,
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur, Physiker, Mathematiker - CFD-Simulation im Fahrzeugumfeld (m/w/d)

Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!

  • Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience....
Anzeige ansehenMathematik
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 17. Dez. 2020 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RuffiE44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

verständlich wäre in meinem Fachjargon was anderes aber etwas kam schon rüber ja 
Ich kann leider Deine Aufgabenstellung nicht nachvollziehen. Zum einen schreibst Du, dass Du einen Wärmeübergang simulieren möchtest, auf der anderen erkenne ich aber keinerlei Wärmeübergang zwischen einzelnen Regionen. Nach meinem Verständnis Deiner Ausführungen, brauchst Du keinen CHT - damit wirst Du sowieso noch vieles falsch machen, da ich aus Deiner Ausführung herauslese, dass Du keine große Ahnung von der Mathematik und Numerik hast. Aber jeder Fängt bei Null an :P

Zu SnappyHexMesh. Allgemein kannst Du jede Region einzeln vernetzen und dann den CHT Case aufbauen. Alternativ, vernetzt Du alles und erstellst CellZones für jede Region. Mit FOAM internen Tools kannst Du das dann aufteilen.


Regionen die kein Interface haben, bekommen keine Mapped Rand-Bedingung.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz