Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Frage zu Sandia Flame d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zu Sandia Flame d (857 / mal gelesen)
khawari
Mitglied
schüler

Sehen Sie sich das Profil von khawari an!   Senden Sie eine Private Message an khawari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khawari

Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2020

erstellt am: 18. Jan. 2020 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute!

Ich soll im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Simulation zur Verbrennung durchführen.
Bei der Angabe von Initional- und Boundary-Condition hätte ich eine Frage.

In Tutorial-Case Sandia Falme D und DLR A wurde für Druck einen Wert von ~ 1 [bar] für internalField gewählt und für Eintritte zeroGradient.

Habe ich hier richtig verstanden, dass das Brenngas mit einem Druck von 1 [bar] einströmt?

Ich kann mir leicht vorstellen , dass normalerweise das Brenngas einen viel höreren Druck am Eintritt hat. Ist es flasch, wenn man für Eintrittsdruck für Brenngas fixedValue z.b. 5[bar] nimmt?


Kann mir jemand die Einstellung von Sandia Flame D oder DLR A erklären?

Danke im Voraus
Mehdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 19. Jan. 2020 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khawari 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum,

das es heute noch Diplomarbeiten gibt ist verwunderlich, aber gut man lernt ja für gewöhnlich nicht aus.

Deine Annahme ist richtig. Der Druck wird auf 1 bar gesetzt und mit zeroGradient sagst du, dass an den Inletflächen der Druckgradient zum Zellmittelpunkt Null ist. Den Druck gibst du hier nicht vor, da du ja den Massenstrom des Brenngas ansetzt. Der Druck resultiert dann daraus.

Viel Erfolg bei deiner Arbeit. Darf man fragen welches Verbrennungsmodell zu verwenden sollst und was du simulieren sollst?

------------------
Viele Grüße,
Tobi

OpenFOAM® Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khawari
Mitglied
schüler

Sehen Sie sich das Profil von khawari an!   Senden Sie eine Private Message an khawari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khawari

Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2020

erstellt am: 19. Jan. 2020 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture.JPG

 
Danke Herr Holzmann,

Diplomarbeiten gibt es immer noch in Österreich.

Ich versuche eine Simulation zur Verbrennung eines vorgegebenen Brenngases in einem Flammrohr mit vorgegebener Dimension durchzuführen. Dabei benutze ich reactingFoam . Ich füge eine Abbildung von meinem Modell hier bei.

Ich gehe hier wie bei Case Sandia Flame D vor. Die Geschw. am Eintritt [m/s] und Druck am Austritt und Temp. am Eintritt gebe ich an.

von der Gasgleichung ausgehend : p*V_dot = m_dot*RT
Die Geschw. am Eintritt ergibt den Volummenstrom. Hier soll ich  entweder die Dichte oder den Druck angeben können , damit ich den Zustand meines Gases am Eintritt ermitteln kann. 

Liebe Grüße Mehdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khawari
Mitglied
schüler

Sehen Sie sich das Profil von khawari an!   Senden Sie eine Private Message an khawari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khawari

Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2020

erstellt am: 19. Jan. 2020 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja . Das wollte ich fragen .
Wie kann ich die Dichte am Eintritt angeben,?
Ich habe flowRateInletVelocity mit rhoInlet probiert. aber die Ergebnisse von Openfoam stimmen nicht mit berechneten Ergebnissen überein.
Danke Mehdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 19. Jan. 2020 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khawari 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Österreich. Stimmt in Leoben gibt's das ja auch noch, ganz vergessen. Die dichte gibt man nicht vor. Diese wird durch die Thermodynamik berechnet. Einflussparameter sind Temperatur und Zusammensetzung des Gases. Daraus resultiert die Dichte. Hier ggf. mit rhoReactingFoam arbeiten. Weiß gerade nicht wie reactingFoam programmiert ist. Sprich, welche Libs verwendet werden.

------------------
Viele Grüße,
Tobi

OpenFOAM® Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khawari
Mitglied
schüler

Sehen Sie sich das Profil von khawari an!   Senden Sie eine Private Message an khawari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khawari

Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2020

erstellt am: 19. Jan. 2020 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dichte ist aber auch abhängig vom Druck , aber welchem Druck?

rho = (p*M)/(R*T) . Da wird der Druck genommen, den wir zum Zeitpunkt 0 für ganz Domain vorgeben. weil ich an Inletflächen zeroGradient gesetzt habe.

Das ist für mich unverständlich, dass man weder Dichte noch Durck vorgeben kann. nur mit der Geschwindigkeit und Temp. wird die Gasgleichung zum Zeitpunkt 0 nicht erfüllt .

Könntest du , lieber Tobias, mir erklären.?

Du hast von GAS-Zusammensetzung gesprochen. In der Gasgleichung wird das mit der molaren Masse M berücksichtigt. da fehlt die Dichte.

Liebe Grüße Mehdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur, Physiker, Mathematiker - Prozess- & Methodenentwicklung für komplexe Simulationen in der Fahrzeugentwicklung (CFD/FEM/MKS) (m/w/d)

Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!

  • Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 19. Jan. 2020 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khawari 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Druck wird berechnet aufgrund deines Gleichungssystems. Du kannst den Druck auch fixieren am Inlet, das macht aber numerisch keinen Sinn. Das sind alles Grundlagen. Entweder man gibt die Geschwindigkeit vor, oder den Druck. Beides muss man nur bei Überschallströmungen an einem Patch vorgeben. Dann hast du aber elliptische Probleme.

------------------
Viele Grüße,
Tobi

OpenFOAM® Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz