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Autor Thema:   Was genau ist ein Patch? (271 mal gelesen)
Letho
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Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2019

erstellt am: 01. Okt. 2019 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Mitglieder, :)

ich habe mich eben erst im Forum angemeldet (nachdem ich ganz erstaunt festgestellt habe, dass es ein deutschsprachiges (Teil-)Forum gibt, welches sich mit OpenFOAM beschäftigt).

Ich stehe am Anfang meiner Studienarbeit und bin gerade dabei, mich durch Tutorials und den User-Guide zu arbeiten, weshalb ich auch so eine simple Anfänger-Frage stelle. Und zwar wird bei dem Punkt über die Mesh-Generierung auf die Vertices, Edges, Faces, Blocks und Patches eingegangen. Alle diese Elemente sind für mich recht selbsterklärend, bis auf den Patch.

Repräsentiert ein Patch einen Teil des Gitters (wie Knoten, Kanten oder Oberflächen) oder ist ein Patch immer eine Randbedingung? So, wie ich es im User-Guide verstanden habe, wurde manchmal block und patch synomym verwendet... Bzw. ist ein Patch immer nur ein Inlet oder Outlet, oder gibt es noch andere Verwendungszwecke?

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

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Shor-ty
Moderator





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Beiträge: 2220
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)

erstellt am: 01. Okt. 2019 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Letho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum,

Ja das Foam Forum hat n Freund von mir ins Leben gerufen, ist aber seit langer Zeit mehr so aktiv....

Ein Patch in Foam ist die Begrenzungsfläche an denen Randbedingungen zu definieren sind.

Ein Patch besteht aus Faces, die keine Nachbarzelle aufweist. Also keine internal faces.

Jeder Patch bekommt dann einen Typ zugeordnet. Beispielsweise eine wall oder symmetryPlane, wedge oder empty.
Es gibt auch den Typ Patch, der mit dem Typ wall eigentlich fast identisch ist aber bspw. für Turbulenzmodelle anderes gehandhabt wird.

------------------
Viele Grüße,
Tobi

OpenFOAM® Tutorials | Training | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

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Letho
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Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2019

erstellt am: 14. Okt. 2019 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war zwischenzeitlich krank und hab mich jetzt wieder an das Thema gesetzt. Auf jeden Fall hab ich jetzt ne grobe Idee, was Patches darstellen sollen. 

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