Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Problem über Doppelrohrwärmeübertrager mit chtMultiRegionSimpleFoam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem über Doppelrohrwärmeübertrager mit chtMultiRegionSimpleFoam (1050 mal gelesen)
wuyangzhen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wuyangzhen an!   Senden Sie eine Private Message an wuyangzhen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuyangzhen

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2017

...

erstellt am: 05. Dez. 2017 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Doppelrohrwarmeubertrager.tar.gz

 
Hallo zusammen,

Ich habe ein Case über Doppelrohrwärmeübertrager mit chtMultiRegionSimpleFoam gemacht. es lauft gut, aber die Simulationsergebnisse sehen ganz schlecht aus. Können Sie mir helfen, meine Case zu prüfen, was habe ich falche geschrieben. Vielen Dank.

Meine Case:

Außenrohr, Innenrohr, Kupfer

Innendurchmesser der Außenrohr: 0.24m
Innendurchmesser der Innenrohr: 0.1m
Wandstärke des Innenrohrs: 0.02m
Länge des Doppelrohrs: 1m
Heißes Benzol soll durch das Innenrohr strömen, kaltes Wasser durch das Außenrohr
Heißes Benzol: T-ein=398.15K
               Geschwindigkeit: 0.01m/s
               Dichte: 875 kg/m3
               Pr:6.51
               Wärmeleitfähigkeit: 0.159 W/mk
               Cp: 1759 J/kgk
               Dynamische Viskosität: 0.00058
Kaltes Wasser: T-ein=293.15K
               Geschwindigkeit: 0.01m/s
               Dichte: 999.1 kg/m3
               Pr:6.99
               Wärmeleitfähigkeit: 0.6 W/mk
               Cp: 4182 J/kgk
               Dynamische Viskosität: 0.001003
Kupfer      ichte:8978 kg/m3
       Wärmeleitfähigkeit: 387.6 W/mk
       Cp: 381 J/kgk

Kaltes Wasser und heißes Benzol sind Gegenströmung. Außenseite des Außenrohrs ist Isolation. Beiden sind laminar

Grüße und Danke


Shor-ty: Ich war so frei und hab deine ganzen Randbedingungen gelöscht, da es unübersichtlich ist und es in deinem Anhang ersichtlich sein sollte. Optional bitte die Code-Tags verwenden. Deine System-Info hab ich auch gelöscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 06. Dez. 2017 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuyangzhen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im Forum,

a) siehe PM.
b) Ich war so frei und hab deinen Beitrag aufgeräumt + SystemInfo
==================================================================


  • Dein Netz ist alles andere als für eine Wärmeübetragung geeignet. Stichwort Grenzschicht
  • Deine Randbedingung für Ben, explizit für p ist falsch
  • Das gleiche für dein Wasser

Hauptproblem ist dein numerisches Netz

Übrigens amüsiere ich mich immer gerne an den Tatsachen das überall herum kopiert wird; du verwendest die Dev Version hast aber Files mit dem Header von 2.3.x

Gutes gelingen.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM® Tutorials | Training | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuyangzhen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wuyangzhen an!   Senden Sie eine Private Message an wuyangzhen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuyangzhen

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2017

...

erstellt am: 06. Dez. 2017 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobis,

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich kann nicht verstehen, was numerisches Netz ist? ist es blockMesh? Können Sie mir die Randbedingungen mehrere Details erklären? vielen Dank.

viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 07. Dez. 2017 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuyangzhen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello,

ich denke Tobi meinte:
dein erzeugtes Gitter ist nicht sauber - checkMesh bringt einen Fehler. Meiner Meinung nach lassen sich Zylinder schöner im blockMesh erzeugen wenn der Kern ein Rechteck ist.

Die Boundaries der p-file für deine Fluide passen nicht. Hierfür am Besten mit dem tutorial-case vergleichen (Unterschied p_rgh und p)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuyangzhen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wuyangzhen an!   Senden Sie eine Private Message an wuyangzhen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuyangzhen

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2017

...

erstellt am: 07. Dez. 2017 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für ihre Antwort und Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Dez. 2017 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuyangzhen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht wirklich aber dein Punkt ist auch definitiv gültig.
Für Wärme- und Stoffübertragung sind vor allem die Grenzschichten entscheidend. In deinem Netz sehe ich davon aber keinerlei Ambitionen diese Aufzulösen

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM® Tutorials | Training | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 08. Feb. 2018 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuyangzhen 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Rückmeldung, daher betrachte ich dieses Thema als gelöst.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM® Tutorials | Training | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz