Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  plot data um cell data zu plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  plot data um cell data zu plotten (1154 mal gelesen)
hulli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli an!   Senden Sie eine Private Message an hulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli

Beiträge: 54
Registriert: 20.11.2017

openFoam

erstellt am: 24. Nov. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plot_data_2D.png


plot_data_3D.png

 
Hi Leute,

ich habe mal schnell ne Frage an euch und Ihr würdet mir wirklich weiter helfen
Ich habe vor ein paar Tagen den Tipp von Shorty / Tobias bekommen um meine Cell Daten korrekt zu plotten sprich die „wahren“ Werte der Berechnung mir zu plotten: da :

Zitat:
Original erstellt von Shor-ty:

Die Cell-Values sind die berechneten Werte und sind die auf die man achten sollte. Daher hab ich auch meine Auswertung auf meiner Seite vor nem halben Jahr komplett abgeändert (plot-over-line glättet das alles und zeigt nicht die wahren Werte;


Das Dumme ist nur dass das ganze bei einem semi 2D case super geht nur im 3D Fall bekomme ich immer 2 Lienen hintereinander geplottet. Die so ziemlich das gleiche zeigen nur hintereinander. Habe mal ein Bildchen angehängt.
Im Moment mach ich das so in paraview:
• Im terminal paraview –builtin (für meinen decompsed case)
• Decomposed case auswählen und decompose polyhedral aus
• Slice oder Clip beim Slice stelle ich das „crinle slice“ an und das „trinagulate“ aus
• Selcet cells
• Extract selection
• Plot data wobei ich dann das ganze gegen die Indixes bzw. die cell daten ansehe

Wie gesagt bei einem mesh das nur eine Zelle breit ist klappt es nur wenn des mesh breiter ist sehe ich wie die Linien sich wiederholen…
Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch mache??? Vielen vielen Dank, Ihr würdet mir sehr helfen!!!!
Best H


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 24. Nov. 2017 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli 10 Unities + Antwort hilfreich


PlotData.png


2Slices.png

 
Hi,

ohne jetzt auf deine Vorgehensweise einzugehen (sollte eigentlich auch funktionieren), mach ich immer zwei Slices die mir dann genau eine Linie geben (bzw. eine Zell-Linie; vergleiche) Bild - auf beiden muss natürlich Crinkle + Triangulation angepasst werden. Damit hatte ich noch nie Probleme und kann den Plot-Data Filter auch direkt anwenden. Bei Auswertungen kann man natürlich auch die Plot-Over-Line benutzen und muss das oftmals auch bei unstrukturierten Netzen aber im qualitativen der Ergebnisse sind die Zellwerte immer den Interpolierten vorzuziehen. Wie man die Ergebnisse dann darstellt ist jedem selber überlassen.

In deinem Fall kannst auch mal noch die:
- Decompose Polyhedrals ausschalten
- Ggf. reconstructMesh und nicht im DecomposedCase versuchen

Ach ja, steht bei Plot-Data auch den Attribute-Type auf »Cell Data«

Grüße

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM® Tutorials | Training | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli an!   Senden Sie eine Private Message an hulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli

Beiträge: 54
Registriert: 20.11.2017

openFoam

erstellt am: 24. Nov. 2017 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plot_data_3D_tobias_method.png

 
Hi,

super DAAAAAAAANNNNNNKKKEEEE mal wieder    !!!!! Das war`s !!! Die "Tobiasmethode" mit den 2 Slices nacheinander und dann plotdata mit celldata ausgewählt !!! Das erspart mir auch das herumfrickeln mit den select cells...
... By the way das ist das geplottete „Streifenprobem“ mit nur einer refinementbox die ich entlang der gesamten Domain gezogen habe ... Sieht nach Deiner plotmethode so aus als ob ich die Fluktuationen los wäre.... Danke nochmals dafür... Aber wie immer immer beim Modellieren NIEMALS FREUEN!!! DANKE DANKE und viele Grüße H


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 24. Nov. 2017 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das freut mich zu hören das es funktioniert. Ich geb dir recht, dass die Selection-Sache ab und an nervig sein kann, daher mach ich - sofern die Auswertung öfter getätigt werden muss auch immer ein Python Skript. Damit erspart man sich ParaView, da man alles im Batch-Mode machen kann und am Schluss hab ich dann die Daten in einer Datei wobei auch gnuplot automatisiert die Plots erstellt. Das ist das schöne an UNIX & bash + python.

Übrigens, du kannst dein Thema als gelöst markieren, in dem du den "Check" Smiley in einer Antwort auswählst oder die Antwort bewertest (über jedem Post sind da diese Unit-Vergabe-Sachen).

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM® Tutorials | Training | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli an!   Senden Sie eine Private Message an hulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli

Beiträge: 54
Registriert: 20.11.2017

openFoam

erstellt am: 24. Nov. 2017 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nochmals vielen vielen vielen DANK! Das ist ne gut idee mit nem batch script.... "ist wohl eine never ending story, werde mich auch gl mal ransetzen und doch wert heute Nacht ins We gehen..." AUF JEDENFALL DANKE !!!

.... hoffe habe den richtigen smily genommen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 24. Nov. 2017 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli 10 Unities + Antwort hilfreich

Jop der Smiley war der richtige aber ich hab den Thread für dich schon auf gelöst markiert gehabt  Sobald man das nämlich macht, sieht man in der Forumsübersicht sofort ob ein Thema gelöst wird. Optional - wie schon erwähnt kannst du dann auch eine Antwort bewerten und demjenigen Unities geben.

Dein Dank ist angekommen  freut mich immer ich jemandem weiter helfen kann. Na dann frohes Foamen!

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM® Tutorials | Training | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz