Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  SnappyHexMesh gibt Geometrie nicht wieder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SnappyHexMesh gibt Geometrie nicht wieder (502 / mal gelesen)
lsxfg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lsxfg an!   Senden Sie eine Private Message an lsxfg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lsxfg

Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2017

OpenFOAM Version 4.1
Ubuntuu 16.04 LTS 64 bit

erstellt am: 02. Mrz. 2017 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


savonius2D.tar.gz

 
Hallo Foamer,
ich versuche derzeit eine vertikale Windkraftanlage (Savonius) zu simulieren. Erstmal möchte ich mit 2D anfangen und dann auf 3D erhöhen.

Nun habe ich mir gedacht ich benutze SnappyHexMesh, da ich nicht genau weiß ob AMI und movingMesh auch mit externen Netzen funktioniert und mich da die letzten 3 Wochen eingearbeitet.

Der Plan war nun einfach anzufangen:
1. den Savonius-Rotor einmal meshen (2D) und unbewegt simulieren
2. die Bewegung hinzufügen
3. Turbulenzmodell und Verfeinerungsstudien durchführen am 2D Modell und dann auf 3D erhöhen

Ich stehe nun bei 1. und schaffe es nicht mit SHmesh einen Rotor zu vernetzen und hoffe Ihr könnt mir helfen meinen Fehler zu finden.

Das Problem ist das folgende:
Ich vernetze das Backgroundmesh mit blockMesh, das funktioniert soweit. Dann wenn ich SHmesh starte läuft es auch durch, jedoch wird die .stl-Geometrie von dem Rotor nicht eingesetzt, bzw kann ich das in Paraview nicht sehen. Der Mesh sieht nach dem SHmesh noch genauso aus wie der blockMesh.

Habe mir dann von Tobias Holzmann das magnusEffekt Tutorial runtergeladen und die .stl Datei durch meine unter cylinder.stl ausgetauscht und ich sehe mit SHmesh wieder nur den Kanal und keine Geometrie.


Backgroundmesh blockMesh
Mesh SnappyHexMesh
Grundcase ist motorBike aus den Tutorials
SnappyHexMeshDict wurde mit dem magnusEffekt Case abgeändert

Informiert habe ich mich in den Tutorials, im User Guide, im Wiki und im cfd-online Forum informiert, was meine Probleme jedoch nicht gelöst hat.


Habe den ganzen Case hochgeladen, bin jedoch nicht fit genug um ein run script zu erstellen. Ich führe in dieser Reihenfolge aus:

blockMesh
snappyHexMesh
paraFoam

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
lsxfg


[Diese Nachricht wurde von lsxfg am 03. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lsxfg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lsxfg an!   Senden Sie eine Private Message an lsxfg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lsxfg

Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2017

OpenFOAM Version 4.1
Ubuntuu 16.04 LTS 64 bit

erstellt am: 03. Mrz. 2017 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Foamer,
ich habe noch ein wenig herumprobiert und es scheint offensichtlich ein Problem mit den Maßen zu sein.
Ich habe die vorhandene .stl mit

surfaceTransformPoints -scale '(10 10 10)' Savonius2Drotormm.stl Savonius2Drotorcm.stl

in cm umgewandelt und nun sieht man auch in Paraview den Rotor, sowohl im Mesh als auch in der Liste "Meshparts".

Mit refinements wird man das nun sicher gut darstellen können.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich alles in m modelliert habe. Also in der blockMeshdict habe ich den Kanal/Backgroundmesh bewusst 2m lang modelliert und dann im CAD den Rotor extrem klein in mm damit die Punkte in der .stl dann von SHmesh als m angenommen werden und dann aber in der Größenordnung von mm sind.

Gibt es hier möglicherweise noch eine saubere Alternative oder habe ich hier einen dummen Denkfehler?

Viele Grüße
lsxfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 03. Mrz. 2017 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsxfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lsxfg und willkommen im Forum,

bezüglich sHM können dir sicherlich andere auch Tipps geben. Für meinen Teil verweise ich nur auf meine Tutorials, die du ja schon kennst. Das Skalierungsproblem (das prinzipiell kein Problem ist) hast du ja nun schon gelöst und kannst du allgemein wie folgt betrachten. Exportierte Daten aus CAD Systemen können [mm] [cm] oder [m] sein, je nachdem wie du das exportierst oder zeichnest. Um sicher zu gehen das alles die gleiche Skalierung hat, einfach dein Hintergrundnetz in paraview laden, deine STL laden und schauen ob die Größen passen (hast du ja schon gemacht). Alternativ - surfaceCheck meineStl.stl gibt dir auch die Dimensionen (bounding box). Das kann man auch mit checkMesh vergleichen. Diese Info gibt es in Paraview auch.

Wenn man in [m] modelliert, sollte alles in [m] sein. Dein Satz mit der Skalierung in mm im CAD System ergibt für mich keinen Sinn. Wieso sollte sHM deine Punkte als [m] nehmen, wenn du das in [mm] zeichnest.

Für mich einfach nur ein Denkfehler deinerseits.
Wenn man sich an den Standard der SI-Einheiten hält, hat man keine Probleme. Da ich davon ausgeh das das Thema nun gelöst ist, würde ich dich dann noch bitten es als gelöst zu markieren (oben bei den Smileys).

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lsxfg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lsxfg an!   Senden Sie eine Private Message an lsxfg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lsxfg

Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2017

OpenFOAM Version 4.1
Ubuntuu 16.04 LTS 64 bit

erstellt am: 03. Mrz. 2017 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Hilfe, ich werde all dies austesten 

Viele Grüße
lsxfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz