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| 17 Optionen für korrosionsbeständige Teile: Metalle und Nachbearbeitungen, ein Fachartikel
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Autor
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Thema: kinematicCloud (3665 mal gelesen)
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sanjarsayar Mitglied Student
Beiträge: 40 Registriert: 12.06.2013
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erstellt am: 09. Jul. 2013 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Leute, hab folgendes Problem bei meiner Partikelströmung. Hab folgende Dinge in der kinematicCloudProperties - Datei eingegeben:
Code: solution { transient yes; // Instationäre Betrachtung der Partikel? coupled false; // gekoppelt? active true; // aktiv? cellValueSourceCorrection off; // Zellwertkorrektur interpolationSchemes // Interpolationsschemen für.. { rho cell; // ..Dichte U cellPoint; // ..Geschwindigkeit mu cell; // ..Reibungskoeffizient μ } integrationSchemes // Integrationsschemata für.. { U Euler; //..Geschwindigkeit } }constantProperties // Konstanten der Partikel { parcelTypeId 1; // Paketnummer (ganzzahlig / frei wählbar) minParticleMass 1e-15; // kleinstmögliche Masse der Partikel rhoMin 1e-15; // kleinstmögliche Dichte (inhomogene Körper) rho0 1000; // Dichte youngsModulus 6e8; // E-Modul poissonsRatio 0.35; // Poissonzahl constantVolume true; // das Volumen beleibt konstant } subModels // Untermodelle { dispersionModel none; // Feinverteilung heatTransferModel none; // Wärmeübertragung surfaceFilmModel none; // Oberflächenschicht radiation off; // Strahlung particleForces // Kräfte, die auf die Partikel wirken { sphereDrag; gravity; } injectionModel patchInjection; // Wie werden Pakete injiziert patchInjectionCoeffs // Einstellungen für patchInjection { massTotal 5; // Gesamte zu injizierende Masse parcelBasisType mass; nParticle 1000; // Partikel pro Paket SOI 1; // Start of Injection - Wann beginnt Inj. // Änderung von 0 patchName inlet; // aus welchem Patch kommen Pakete duration 50; // wie lange kommen Pakete aus Patch parcelsPerSecond 20; // wieviele Pakete pro Sekunde flowRateProfile constant 1; // „flow rate profile relative to SOI“ // Durchflussquerschnitt im Verhältnis zu SOI U0 ( 0 -4 0); // Geschw.Vekt. der injezierten Pakete, Änderung von 0,001 sizeDistribution // Größenverteilung { type fixedValue; fixedValueDistribution // Fester Wert Verteilung { value 0.0025; // Wert = Durchmesser der Pakete } } } patchInteractionModel standardWallInteraction; // Wechselwirkung mit Patches standardWallInteractionCoeffs // Eigenschaften der Standard // ..Wandwechselwirkung { type escape; // Typ } collisionModel pairCollision; // Modell des Zusammenstoßes pairCollisionCoeffs // Eigenschaften des Paar Zusammenstoßes { maxInteractionDistance 0.0025; // Maximale Beeinflussungsdistanz // Maximum possible particle diameter.. //..expected at any time // Der Maximale Partikel Durchmesser.. //..wird immer erwartet writeReferredParticleCloud no; // Schreiben der beeinflussten.. // PartikelCloud? pairModel pairSpringSliderDashpot; // Partikel-Partikel-Stoß //spring-slider-damper model pairSpringSliderDashpotCoeffs { useEquivalentSize no; // Gleichgroße Partikel gleich.. // ..berechnen? verwendet bei vielen, // ..meist unterschiedlich // ..großen Partikeln alpha 0.9; // Restitutionskoeffizient b 1.5; // Federgesetzexponent // b = 1 linear // b = 1.5 Hertz'sche Theorie mu 0.52; // Reibungskoeffizient μ cohesionEnergyDensity 0; // Bindungsenergie [J/m^3] collisionResolutionSteps 12; // Anzahl der.. //..Kollisionsauflösungsschritte }; wallModel wallLocalSpringSliderDashpot; // Partikel-Wand-Stoß //spring-slider-damper model wallLocalSpringSliderDashpotCoeffs { useEquivalentSize no; // Gleichgroße Partikel gleich.. // ..berechnen? verwendet bei vielen, // ..meist unterschiedlich // ..großen Partikeln collisionResolutionSteps 12; // Anzahl der.. //..Kollisionsauflösungsschritte WALL // Name der Wand { alpha 0.9; // Restitutionskoeffizient b 1.5; // Federgesetzexponent // b = 1 linear // b = 1.5 Hertz'sche Theorie mu 0.43; // Reibungskoeffizient μ cohesionEnergyDensity 0; // Bindungsenergie [J/m^3] youngsModulus 1e10; // E-Modul poissonsRatio 0.23; // Poisson-Zahl } EROSIONPLATE { alpha 0.9; // Restitutionskoeffizient b 1.5; // Federgesetzexponent // b = 1 linear // b = 1.5 Hertz'sche Theorie mu 0.43; // Reibungskoeffizient μ cohesionEnergyDensity 0; // Bindungsenergie [J/m^3] youngsModulus 1e10; // E-Modul poissonsRatio 0.23; // Poisson-Zahl } } } } cloudFunctions { }
Leider ergibt sich bei mir im Terminal während der Iterationen (nachdem ich meinen Solver für die Partikelströmung eingegben habe) folgende Entwicklung, die m.E. als Fehler angesehen werden kann: Code: Solving cloud kinematicCloud Cloud: kinematicCloud Current number of parcels = 0 Current mass in system = 0 Linear momentum = (0 0 0) |Linear momentum| = 0 Linear kinetic energy = 0 Rotational kinetic energy = 0 : number of parcels added = 0 mass introduced = 0 Parcels absorbed into film = 0 New film detached parcels = 0 Parcel fate (number, mass) - escape = 0, 0 - stick = 0, 0
das setzt sich fort bis zur letzten Iteration. Es gibt also quasi keine Änderung geschweige denn Injezirung. Was hab ich da falsch? Danke und viele Grüße ------------------ Sanjar Sayar [Diese Nachricht wurde von sanjarsayar am 10. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung
Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
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erstellt am: 09. Jul. 2013 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sanjarsayar
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sanjarsayar Mitglied Student
Beiträge: 40 Registriert: 12.06.2013
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erstellt am: 09. Jul. 2013 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ulrich, danke für die Antwort. Also vorher war die SOI sogar auf 0 gesetzt, wodurch die Partikelinjizierung simultan mit der Strömung beginnt (beginnen sollte). Nutze eine Zeitschrittweite von 5 bei einer endTime von 300, siehe wie folgt: Code: application icoUncoupledKinematicParcelFoam;startFrom startTime; startTime 0; stopAt endTime; endTime 300; deltaT 5; // Änderung hier, von 0,001 , von 0,01 writeControl runTime; writeInterval 10; purgeWrite 0; writeFormat ascii; writePrecision 6; writeCompression off; timeFormat general; timePrecision 6; runTimeModifiable true;
Grüße! ------------------ Sanjar Sayar
[Diese Nachricht wurde von sanjarsayar am 10. Jul. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von sanjarsayar am 10. Jul. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von sanjarsayar am 10. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung
Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
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erstellt am: 09. Jul. 2013 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sanjarsayar
Hallo, so nach überfliegen würde ich mal tippen es liegt an der Zeitschrittweite: Bei 5 s Zeitschrittweite und U0 = 4m/s legen die Partikel im ersten Zeitschritt ca. 20 m zurück. Ist das so gewollt? Ich würde es mal mit deutlich kleineren Zeitschritten probieren, so ~1 Zelle/Zeitschritt. Wie sieht denn das Geschwindigkeitsfeld zur Zeit 0 aus? icoUncoupled verwendet ja das U-File zu Berechnung der Partikel. Gruß Ulrich [Diese Nachricht wurde von Ulrich Heck am 09. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sanjarsayar Mitglied Student
Beiträge: 40 Registriert: 12.06.2013
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erstellt am: 09. Jul. 2013 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ja die 4m/s für die Partikelgeschwindigkeit hatte ich auch bereits verändert, aber nicht kommentiert. Damals war es genau 1m/s an Geschwindigkeit. Hat sich auch leider nichts ergeben, daher diese Änderung. Also hab jetzt mal sowohl die Partikelgeschwindigkeit auf 1m/s reduziert und auch dT runtergestellt auf 1. Leider auch hier kein Ergbnis i.F.v. sichtbaren Partikel. Also mein U-Feld für die Partikel ist voll von Koordinatenzahlen, schaut eigentlich relativ gut aus. Die Datei wäre zu groß als dass ich sie dir schicken könnte. Vielleicht per email? Grüße Sanjar ------------------ Sanjar Sayar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator
Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
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erstellt am: 11. Jul. 2013 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sanjarsayar
Zitat: Original erstellt von Ulrich Heck: Wie sieht denn das Geschwindigkeitsfeld zur Zeit 0 aus? icoUncoupled verwendet ja das U-File zu Berechnung der Partikel.Gruß Ulrich [Diese Nachricht wurde von Ulrich Heck am 09. Jul. 2013 editiert.]
Hallo zusammen, wie Ulrich bereits erwähnt hat, wird die Partikelbewegung vom U-File im Zeitordner 0 berechnet. Ich habe gestern die Testcases von Sanjar erhalten und musste feststellen, dass nicht mal die Strömungssimulation guter Dinge war. Entsprechend kann der nachfolgende Test mit den Partikeln auch nicht wirklich funktionieren. ------------------ Grüße Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sanjarsayar Mitglied Student
Beiträge: 40 Registriert: 12.06.2013
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erstellt am: 11. Jul. 2013 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sanjarsayar
Zitat: Original erstellt von Shor-ty:
Hallo zusammen, wie Ulrich bereits erwähnt hat, wird die Partikelbewegung vom U-File im Zeitordner 0 berechnet. Ich habe gestern die Testcases von Sanjar erhalten und musste feststellen, dass nicht mal die Strömungssimulation guter Dinge war. Entsprechend kann der nachfolgende Test mit den Partikeln auch nicht wirklich funktionieren.
...das stimmt, da kam blöderweise einiges zusammen. Von eigenem Missverständnis bis hin zur zweifelhaft vorgegebenen Geometrie...dennoch: Danke euch beiden für die Kommentare und Unterstützung! Viele Grüße ------------------ Sanjar Sayar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator
Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
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erstellt am: 11. Jul. 2013 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sanjarsayar
Aaa ich hab da noch was. Deine Partikelströmung sollte aber gehen. Hab das gerade angeschaut und festgestellt, dass dein Geschwindigkeitsfeld eig. gut aussieht. Aber wahrscheinlich is der Faktor 1000 in der Geometrie auch noch ne Ursache. ------------------ Grüße Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |