Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VESTRA
  Vestra Straßenplanungssoftware (STRAPS)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vestra Straßenplanungssoftware (STRAPS) (4237 mal gelesen)
zootzen
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von zootzen an!   Senden Sie eine Private Message an zootzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zootzen

Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 18. Jan. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus euch allen,

ich hoffe ich bin hier richtig und bekommme evtl Hilfe...

Ich bin neu in einer Firma und mein Vermesser schwört total auf die 1995er Version von "STRAPS", ja genau...die DOS Version...

Weiß jemand wo ich Dokumentationen, Anleitungen o.ä. finde? Der Kern "STRAPS" steckt in Vestra und in Strabis von RIB, soviel konnt ich schon rausfinden, aber Hilfe zu Befehlen, o.ä. direkt habe ich noch nicht gefunden :-(

Ist zwar mal spannend, nicht alles per drag&drop zu erstellen, aber für eine kleine Dokumentation wäre ich schon dankbar... ;-)

Ich freue mich über eure Hilfe...

Besten Dank

der Matze

------------------
Wer ist eigentlich LAN und warum macht er so viele Partys?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxq
Mitglied
planer straße, bahn


Sehen Sie sich das Profil von maxq an!   Senden Sie eine Private Message an maxq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxq

Beiträge: 39
Registriert: 21.09.2006

ACAD 2012
VESTRA CAD "seven"
CARD/1 8.4
win 7
i7 3,40ghz 16gb ram

erstellt am: 19. Jan. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zootzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin ja begeistert, dass sowas überhaupt noch jemand kennt, oder sogar damit arbeitet ==> feine Software, jedenfalls damals!
Als Straps und Verbund zu VESTRA wurden, gab es dann Straps nicht mehr ... meines Wissens.

Chef vom Ganzen war damals Dr. Kornbichler.
Vielleicht kommst Du hier weiter. Ich weiß aber nicht ob die Angaben noch aktuell sind.

STRAPS Bausoftware GmbH
Apfelallee 10 a, 81245 München, Bayern
T: 089/8111068  F: 089/8144593

------------------
Gruß

AHg

[Diese Nachricht wurde von maxq am 19. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psht
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von psht an!   Senden Sie eine Private Message an psht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psht

Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 04. Feb. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zootzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Herr Kornbichler hat sich vor ca. 6 Jahren zur Ruhe gesetzt und die Rechte an seiner Software an die Fa. RIB in Stuttgart veräußert.
Dort könnte man vielleicht ein Handbuch bekommen.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zootzen
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von zootzen an!   Senden Sie eine Private Message an zootzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zootzen

Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 04. Feb. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey...

dankeschön für eure Antworten!

Wenn das mit RIB stimmt, dann steckt der Straps Kern sicher in Stratis...ich hoffe die verweisen nicht nur darauf, aber probieren kann ich das ja mal.. ;-)

Also nochmals vielen Dank!

Vielleicht hat aber trotzdem noch jemand ein paar PDFs für mich...

Grüße

Matze

------------------
Wer ist eigentlich LAN und warum macht er so viele Partys?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KHS-RO
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von KHS-RO an!   Senden Sie eine Private Message an KHS-RO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KHS-RO

Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2011

erstellt am: 01. Apr. 2011 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zootzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
STRAPS-Bausoftware gbt es nicht mehr. Das System ist, wie schon beschrieben, an 'RIB - STRATIS' verkauft worden. Heute ist davon nichts mehr zu erkennen. Ich hab sehr viel mit STRAPS zu tun gehabt und in meinen Datenbestand Texte von 1989 entdeckt. Sie sind mit einem einfachen Texteditor aufrufbar. Ich würd ja gerne helfen, aber ich weiß nicht, ob ich diese Dateien aus urheberrechtlichen Gründen einfach ins Netz stellen darf.

Grüße
KHS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGruber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MGruber an!   Senden Sie eine Private Message an MGruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGruber

Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014

erstellt am: 02. Okt. 2020 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zootzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Ist zwar schon 9 Jahre her der letzte Post. Da ich nach wie vor mit Straps Bausoftware arbeite. Meine Frage, ob irgendjemand Erfahrung hat das Programm auf einen Windows 10 64 Bit laufen zu lassen. Das Programm läuft bei mir eigentlich stabil nur die Plottaubereitung funktioniert nicht. Die Gendin.exe beim erstellen der Prüfdatei stürzt ab.
Vielen Dank auf eine Antwort.
Gerhard Wutz

------------------
M.Gruber GmbH Cham
Bauunternehmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surveyor-LBB
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Surveyor-LBB an!   Senden Sie eine Private Message an Surveyor-LBB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surveyor-LBB

Beiträge: 62
Registriert: 10.03.2010

Windows 7 und 10; Vestra 7Pro in Citrix auf einem Grafik-Server , 32GB RAM, 8xXeon 6120
VESTRA INFRAVISION

erstellt am: 05. Okt. 2020 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zootzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn es jetzt keine Möglichkeiten gibt die besagte EXE Mittels irgendwelcher Kompatibilitätseinstellungen unter Win 10 zum laufen zu bekommen, fiele mir nur die Möglichkeit ein das Programm in einer virtuellen Maschine mit Win7 weiterlaufen zu lassen. Ob dies praktikabel ist steht auf einem anderen Blatt.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OLDBusch
Mitglied
Abrechner

Sehen Sie sich das Profil von OLDBusch an!   Senden Sie eine Private Message an OLDBusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OLDBusch

Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2023

Vestra, Stratis usw

erstellt am: 08. Feb. 2023 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zootzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ist zwar schon 2 Jahre her Ihr Post. funktioniert aber ihr selbst auf Win 11.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGruber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MGruber an!   Senden Sie eine Private Message an MGruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGruber

Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014

erstellt am: 09. Feb. 2023 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zootzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Straps funktioniert unter Windows 11?
Ich habe einen Virtuellen Rechner eingerichtet mit Windows 7.
Unter Windwos 10 funktioniert eigentlich alles bis auf die Plottaufbereitung, besser gesagt die Überprüfung. Hier stürzt die Gendin ab.
Gruss
Gerhard

------------------
M.Gruber GmbH Cham
Bauunternehmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OLDBusch
Mitglied
Abrechner

Sehen Sie sich das Profil von OLDBusch an!   Senden Sie eine Private Message an OLDBusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OLDBusch

Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2023

Vestra, Stratis usw

erstellt am: 10. Feb. 2023 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zootzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Rückantwort.

Ich bin total Begeistert das noch jemand da mit arbeitet. Ich finde Gerade die Konstruktionssprache im QP absolut genial und meiner Meinung gibt es nix fixeres. Leider wir das von aktuellen Systemen auf den Markt nicht verfolgt. Vielleicht kann man sich außerhalb des Forums mal austauschen. Grüße aus der STRAPS- Welt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGruber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MGruber an!   Senden Sie eine Private Message an MGruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGruber

Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014

erstellt am: 10. Feb. 2023 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zootzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, schade das Herr Kornbichler Straps so einfach aufgeben hat und keinen Nachfolger hatte. Stratis hat Straps nicht so wirklich übernommen.
Das Programm ist genial. Hab zwar nur den QP Generator. Wollte Herrn Kornbichler damals noch einige Programme abreden. Wollte dies aber nicht, weil er dies mit Stratis vereinbart hat, nichts mehr weiter zu geben.

------------------
M.Gruber GmbH Cham
Bauunternehmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NC-SYS
Mitglied
Entwickler CAD-Systeme

Sehen Sie sich das Profil von NC-SYS an!   Senden Sie eine Private Message an NC-SYS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NC-SYS

Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2023

"QP Life" , Visual Studio

erstellt am: 25. Feb. 2023 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zootzen 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2023-02-24135826.jpg

 
Hallo,

das Programm hat ein ähnlichen Syntax zur Erstellung der Querprofile.

https://www.youtube.com/watch?v=Qj2S3zSa-Qo&t=494s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz