Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VESTRA
  Referenzpunktdarstellung bei Achskonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Referenzpunktdarstellung bei Achskonstruktion (2053 mal gelesen)
elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 58
Registriert: 15.07.2009

WIN 10 21H2 64bit
----------------------
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.40 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
-------------------
C3D2022
VESTRA INFRAVISION Build 62
BaSys 9.22

erstellt am: 07. Jun. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

wie kann ich mir die Referenzpunkte in Autocad C3D darstellenlassen, die ich im Achsmanager angebe z.B. bei Festelementen oder den Schwenkpunkt bei Koppelelementen.

Gruß
elroy-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuliCAD
Moderator
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

erstellt am: 08. Jun. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elroy-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
meines Wissens werden die Referenzpunkte lediglich während der Achsbearbeitung temporär im Achsassistenten (also nicht bei der Bearbeitung im Achsmanager) angezeigt.
Den Achsassistenten öffnest Du über Doppelklick auf die Achse im Achsmanager
oder über die MF-Leiste Straße/Konstruktion/Achse bearbeiten.
Allerdings muss man bei mir in die Zeichnung reinklicken um die Temporärdarstellung zu sehen. (Ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht ganz so toll gelungen)
Nach einem Eintrag in den Assistenten ist ja das Fenster des Achsassistenten aktiv, dann sind die Referenzpunkte nicht sichtbar.

Um die Referenzpunkte dauerhaft als Punkt oder Symbol darstellen zu lassen, fällt mir übrigens nix dazu ein.

------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 58
Registriert: 15.07.2009

WIN 10 21H2 64bit
----------------------
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.40 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
-------------------
C3D2022
VESTRA INFRAVISION Build 62
BaSys 9.22

erstellt am: 08. Jun. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also dauerhaft müssen die Punkte nicht dargestellt werden.

Wenn ich das entsprechende Element im Achsmanager anklicke, dann wird mir das Element ja im CAD andersfarbig dargestellt und dann wäre es toll, wenn die dazugehörigen Referenzpunkte dann auch (temporär) in gleicher Farbe im CAD zu sehen wären.

In Pro ist das meines Wissens standard, warum dann nicht auch in C3D.

Gruß
elroy-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuliCAD
Moderator
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

erstellt am: 08. Jun. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elroy-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du eigentlich in Optionen/VESTRA Allgemein beim Thema "Konstruktions-Info anzeigen" das Häkchen bei "Achskonstruktion" drin?

------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 58
Registriert: 15.07.2009

WIN 10 21H2 64bit
----------------------
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.40 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
-------------------
C3D2022
VESTRA INFRAVISION Build 62
BaSys 9.22

erstellt am: 08. Jun. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja, Häkchen is drin.

Gruß
elroy-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schusterp
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von schusterp an!   Senden Sie eine Private Message an schusterp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schusterp

Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2005

Windows 7
64Bit-System
Vestra Civil3D 2011 Build 040

erstellt am: 09. Jun. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elroy-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn Du die Punktdarstellung von Autocad entsprechend einstellst, sind auf jedenfall diverse Konstruktionspunkte temporär sichtbar.....

------------------
Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 58
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 11. Jun. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achsmanager.jpg

 
Hi,

also die Punkteinstellung (ddptype) hat nichts geändert.

Es gibt viele Sachen, die temporär dargestellt werden:

eine Linie, die mir die Lage des Querprofils anzeigt, welches ich gerade bearbeite
das Achselement wird farblich hervorgehoben, welches ich gerade bearbeite
nur die dazugehörigen Ref.-Punkte kann ich nicht finden.

Es geht mir um die Darstellung der im Bild rot eingefärbten Punkt in der CAD wenn ich das entsprechende Achselement anklicke. In Pro geht´s, aber in C3D find ich es nicht.

Wenn das in C3D nicht möglich sein sollte eine Bitte an AKG --> Wär doch was für das nächste Build.

Gruß
elroy-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuliCAD
Moderator
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

Microsoft Windows 7 Prof. SP1 64-Bit
Intel Core i5-4670 8,0 GB RAM
Autocad Civil 3D
VESTRA Civil 3D
Microstation V8 XM

erstellt am: 14. Jun. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elroy-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


20100614-1.jpg

 
Hi,
anbei ein Bildschirmabdruck von mir.
die Cyan-farbenen Klekse sind die Punkte P1- und P2. Sie werden nur nicht so schön beschriftet wie in Pro.
Das Rote Dreieck ist der Punkt der sich beim Element Korrespondenz/Parallele aus Achsabstand und Station ergibt.

Ich habe festgestellt, dass sich diese temporäre Darstellung nicht zeigt, wenn das bks nicht auf Welt eingestellt ist.

Ist das die Anzeige wie von dir gewollt?
Diese würde sich wie in der ersten Antwort beschrieben darstellen.

------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 58
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 11. Aug. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


Ich kriegs nach wie vor nicht geregelt.
Vielleicht kann ja jemand mal die genauen Bereiche in denen Einstellungen nötig sind als Screenshot hier einfügen.

Ansonsten trotzdem schon mal Danke für die bisherigen Antworten

Gruß
elroy-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz