Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VESTRA
  nochmal Querprofil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  nochmal Querprofil (933 mal gelesen)
maxq
Mitglied
planer straße, bahn


Sehen Sie sich das Profil von maxq an!   Senden Sie eine Private Message an maxq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxq

Beiträge: 39
Registriert: 21.09.2006

ACAD 2012
VESTRA CAD "seven"
CARD/1 8.4
win 7
i7 3,40ghz 16gb ram

erstellt am: 05. Mrz. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
... hier brauch ich nochmal Hilfe bzw. Eure Meinung.
Situation:
2-bahnige Bundesstraße (Charakter Stadtautobahn), RQ20, Mittelstreifen mit Hochborden, LSA gesteuerte PLANGLEICHE Knotenpunkte
Festlegung:
Aufgrund der Knotenpunkte MUSS die Gradiente bzw. der Querneigungsdrehpunkt auf der Achse im Mittelstreifen liegen. Dh., der Querneigungsdrehpunkt hat eigentlich keinen physischen Kontakt zu einem Fahrbahnspurrand! (hängt frei im Raum unterm Mittelstreifen >> RAS-L, Ausnahmefall Nr. 5, siehe Seite 28)
Problem:
Wie mache ich das mit VESTRA.
Meine Hilfslösung: Im Deckenbuch den Mittelstreifen wie Fahrbahnspuren behandeln. Dann kann ich (per Deckenbuch) aber keinen von Hochborden begrenzten Mittelstreifen erzeugen.

Hoffe das ist soweit verständlich. Wie löst Ihr das Problem?? Danke.
 

------------------
Gruß

AHg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuliCAD
Moderator
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxq 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
in der Deckenbuchdefinition kannst Du ja auch Bordhöhen von -0,12m oder ähnlich (also negativ) eingeben. Damit würde es normalerweise gehen.
Was natürlich unschön ist, ist dass die Gradiente im Mittelstreifen oben definiert ist und bei einer Bordabsenkung die Fahrbahn nach oben flutscht.
Ich hab dann gelegentlich das Deckenbuch auf DHB umgestellt und bei der Gradientendefinition eine Höhendifferenz=Bordsteinhöhe eingegeben. (und das natürlich an jeder Bordabsenkung entsprechend).
Wenn es innerorts ist und die Hauptachse nicht mittig liegen muss, finde ich in diesen Fällen die Achslage am Spurrand oder am Rand des Mittelstreifens praktischer.

------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungsingenieur*in (w/m/d)

Bereichern Sie die Landeshauptstadt München als

Vermessungsingenieur*in (w/m/d)

Arbeitszeit: Vollzeit und Teilzeit möglich

Beschäftigungsverhältnis: Unbefristet

Bewerbungs­frist: 03.05.2024

Eingruppierung: E11 TVöD

Start: baldmöglichst

Verfahrensnummer: 11725

Ihr Einsatzbereich

Baureferat, Hauptabteilung Ingenieurbau, Friedenstr....

Anzeige ansehenGeowissenschaften
maxq
Mitglied
planer straße, bahn


Sehen Sie sich das Profil von maxq an!   Senden Sie eine Private Message an maxq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxq

Beiträge: 39
Registriert: 21.09.2006

ACAD 2012
VESTRA CAD "seven"
CARD/1 8.4
win 7
i7 3,40ghz 16gb ram

erstellt am: 05. Mrz. 2010 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manu,
1) Also Deckenbuch: ab Gradiente +12 cm, dann Spur Mittelstreifen mit !Fahrbahnquerneigung!, dann -12 cm bis zum Fahrbahnrand. Dann habe ich Borde, muss aber bei Knotenpunkten "4 Stück 12 cm Übergänge" allein am Mittelstreifen wegschalten...zuschalten. Fahrbahnquerneigung im Mittelstreifen ist natürlich unschön... aber immerhin.
2) "...Achslage am Spurrand praktischer" finde ich auch, aber bei Knotenpunkten mit kompletter Einseitneigung kommt (im diesem speziellen Fall) Trauer auf... die Gradiente (Drehpunkt) muss hier mittig liegen.
3) Auf DHB umstellen hilft leider auch nicht.
Vielleicht kommt man ja mit einem eigenen Böschungsbaustein weiter, den man über die "Mittelstreifenfahrbahn" setzt... das übersteigt jedoch augenblicklich meine Fähigkeiten...

... Bis dahin greife ich erstmal dankend Deinen Vorschlag Nr. 1) auf.

------------------
Gruß

AHg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz