Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VESTRA
  Neuer Querprofilbaustein dringend benötigt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neuer Querprofilbaustein dringend benötigt! (3415 mal gelesen)
Wesselatt
Mitglied
Ingenieur (FH) - Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Wesselatt an!   Senden Sie eine Private Message an Wesselatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wesselatt

Beiträge: 58
Registriert: 15.10.2008

Intel C2D 3,33 GHz
3,00 GB Ram
nVidia Quadro FX 580
=========================
Windows XP SP3
=========================
Civil 3D 2010 mit Vestra7
Tiffany
Hystem-Extran 6.6

erstellt am: 17. Feb. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baustein.jpg

 
Hallo zusammen,

ich benötige für eine Planung dringend einen Querprofilbaustein.
Bei AKG haben die mir gesagt, dass ich mir schnell einen bauen könnt.
Doch leider ist das nicht so einfach wie erwartet.
Kann mir jemand mit Erfahrung im Bau von Querprofilbausteinen eventuell helfen???

Habe mal einen Screenshot des benötigten Bausteins hochgeladen.

Besten Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuliCAD
Moderator
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

erstellt am: 17. Feb. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesselatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ist denn der 60cm breite Streifen im Deckenbuch als eigene Spur definiert?

Oder benötigst Du den Baustein als reinen Übergang mit gleicher Querneigung und gleicher Breite?

Ich meine, (ich weiß gerade nur nicht obs so einen F20x25 mit Rinnenplatte als Baustein gibt) wenn Du eine eigene Spur definierst,
kannst Du für den F20/25 und den Tiefbord einen eigenen Baustein als Übergang verwenden.
Dann müsstest Du nur noch den Pflasterstreifen mit Betonfundament definieren.

------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wesselatt
Mitglied
Ingenieur (FH) - Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Wesselatt an!   Senden Sie eine Private Message an Wesselatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wesselatt

Beiträge: 58
Registriert: 15.10.2008

Intel C2D 3,33 GHz
3,00 GB Ram
nVidia Quadro FX 580
=========================
Windows XP SP3
=========================
Civil 3D 2010 mit Vestra7
Tiffany
Hystem-Extran 6.6

erstellt am: 17. Feb. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich hatte als ersten Versuch vorne einen Rinnenstein gesetzt, danach einen F-Stein, dann wieder Rinnensteine und zum Schluss einen Tiefbord.
Ist ja alles bei Vestra dabei...
Bisher habe ich an der Stelle 3 Spuren (F-Bord/Streifen/Bord) ohne Querneigungen.

Bei AKG meinte man es sei am einfachsten einen Block zu bauen, der sich an das Ende der Fahrspur anhängt und die bisherigen 3 Spuren bis ans Bankett überbrückt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuliCAD
Moderator
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

erstellt am: 17. Feb. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesselatt 10 Unities + Antwort hilfreich


20100217-1.jpg

 
  
Zitat:
Original erstellt von Wesselatt:
...Bisher habe ich an der Stelle 3 Spuren (F-Bord/Streifen/Bord) ohne Querneigungen.


Das versteh ich nicht: Für die Borde brauchst Du doch keine eigenen Spuren, wenn diese als Übergang definiert sind.

Im Anhang ein Bildchen wie ich machen würde.
Es fehlt auf die Schnelle nur noch der Rinnenstein...
Der Streifen ist eine Spur (Gw)
Die Borde sind jeweils als übergang definiert.
Die Pflastersteine dazwischen wären dann als Schichtbaustein (Einzelschicht) dazwischen.


------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKG Info
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AKG Info an!   Senden Sie eine Private Message an AKG Info  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKG Info

Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2010

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesselatt 10 Unities + Antwort hilfreich


uebergang.jpg

 
Hallo,

hier noch eine kleine Zusatzinfo. Bei Bordsteindefinition sollte man auch immer noch überprüfen, ob man in der neuen Seven Version oder noch in der Vorgängerversion 6H (Hamburg) arbeitet. Das ist bei Bordsteinen ein kleiner Unterschied. In der 6H Version hat man noch überlegen müssen, ob man den Baustein am Übergang oder direkt in eine Spur einbaut. Beides war da möglich. In der Seven Version baut man Bordsteine nur noch auf Spuren ein. Desweiteren muß man im Register Randbedingungen/Eingabeparameter die Einstellung Übergang (grüner Haken) aktivieren! Damit rutscht dieser Baustein (Bordstein) automatisch an die äußere Seite der aktuellen Spur. Auch in der Bordsteindefinition kann man die Einstellung einstellen. Dann wird dieser eigene Baustein beim nächsten Einbau automatisch als Bordstein am Rand eingebaut. In der Sevenversion Bordsteine also immer direkt auf der Spur einbauen. Angedockte Bordsteine (unter FB-Aufbau) können nie korrekt konstruiert werden. Die Einstellung "Übergang" funktioniert im angedockten Zustand nicht.

Noch kleine Hinweise zur Definition:
Erst die Konstruktionspunkte definieren. Daraus mit den Flächendefinitionen Flächen bilden. Am Ende sollte dann immer an der OK des Bordsteins mit der Definition Freischneiden die Punktfogle bestimmt werden, die Flächen von überlappenden FB Schichten löschen. D.h. alle Teilflächen, die über dem Bordstein sind, werden beim Rechnen des Querschnittes gelöscht.
Eine weitere wichtige Definition (die oft vergessen wird) ist die Definition der Planungslinie. Hier die Punktfolge (Nr.) des Bordsteins angeben, die später auch im Q-Plot im Planungsband (Horizont 4: Abstand, Höhe)erscheinen sollen.

Nun weiterhin viel Spaß beim Bausteine "schreiben".

[Diese Nachricht wurde von AKG Info am 18. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AKG Info am 23. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 22. Feb. 2010 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesselatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Uii,
war das jetzt eine Anleitung oder eine Abschreckung?
Das sind so die fachmännischen Erläuterungen, bei denen mein Verstand aussetzt (abdockt).
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKG Info
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AKG Info an!   Senden Sie eine Private Message an AKG Info  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKG Info

Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2010

erstellt am: 23. Feb. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesselatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das soll natürlich keine Abschreckung sein   . Aber wenn man sich an Bausteindefinitionen dran macht, gibt es einige Grundsätze zu beachten. Das sind auch nicht so viele, aber wenn man die beachtet, geht das Baustein schreiben schon etwas besser.

PS: Allerdings: => Bordsteine selber zu erstellen ist schon ein/zwei Stufen schwieriger als z.B. Böschungsbausteine. Bordsteine können relativ schnell komplexer werden (wenn man sich an die AKG Bordsteine annähern möchte; diese prüfen nämlich im Hintergrund ziehmlich viel ab).

Tipp: Immer erst einmal mit einfachen Bausteinen anfangen. Diese gehen dann eventuell nur für den speziellen Fall im Projekt, für den man den Baustein erstellt hat. Später kann man den Baustein ja immer noch erweitern.

Weiterhin viel Spaß mit den Bausteinen.

[Diese Nachricht wurde von AKG Info am 23. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKG Info
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AKG Info an!   Senden Sie eine Private Message an AKG Info  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKG Info

Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2010

erstellt am: 23. Feb. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesselatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm... Da ist nun versehentlich irgendwie eine Kopie rein gekommen. Wenn ich nun noch herausfinde, wie man einen Eintrag entfernen kann, dann lösche ich diesen hier wieder.

[Diese Nachricht wurde von AKG Info am 24. Feb. 2010 editiert.]

Das Löschen eines doppelten Beitrages ist doch schwieriger als Bordsteine erzeugen. Erstmal wußte ich nicht genau, wie ich überhaupt so eine Kopie hinbekommen habe und das Löschen geht nur über einen Administrator oder so. Nun lerne ich gerade das Bedienen von CAD.de. Manche Dinge sind hier ja auch ganz schön versteckt. Ich werde aber auf die Suche gehen und hoffentlich auch alles finden. 

[Diese Nachricht wurde von AKG Info am 24. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 23. Feb. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesselatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Beitrag löschen?
Da muss man erst den Nippel durch die Lasche ziehen.
Wie beim Bordstein.
Aber es geht.
MfG
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 24. Feb. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesselatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Dochdoch, das geht, da ist irgendwo ein total selbsterklärendes Symbol, so etwa wie dies hier:

Da weiß man dann genau, was es bedeuten soll, und klickt einfach drauf.
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKG Info
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AKG Info an!   Senden Sie eine Private Message an AKG Info  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKG Info

Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2010

erstellt am: 25. Feb. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesselatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn alle Symbole so erklärend sind wie dies gezeigte, dann finde ich das Löschen Symbol das  nächste mal schneller     
Das ist doch ganz klar: Innen Hochbord, Querneigung ergibt sich, nach außen ergibt sich über eine eingegebene Querneigung die Höhe aus einer Gradiente. Wenn alles so einfach zu deuten wäre, dann hätte ich den Löschen Knopf früher gefunden. Es ist halt nicht alles so einfach wie VESTRA     

[Diese Nachricht wurde von AKG Info am 25. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 26. Feb. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesselatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Also gut,
klickst Du hier, hier und hier:

Jetzt möchte ich aber auch mal einen Link zur Legende für die selbsterklärenden Vestra-Symbole bitte.
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKG Info
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AKG Info an!   Senden Sie eine Private Message an AKG Info  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKG Info

Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2010

erstellt am: 08. Mrz. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesselatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal zu dem Deckenbuch Symbol. Wer genau hinschaut, erkennt das dieses ein dynamisches Symbol ist! Je nachdem, was in der DKHB Definition definiert ist, ändert sich das Symbol. Früher (ich weiß nicht genau, in welchem Build die Symbole kamen - Build 33 oder so) stand nämlich in den Feldern nur DKHB. Das war überhaupt nicht verständlich. Der Haken bedeutet, Hochbord ist definiert. Der Querneigungskeil bedeutet, eine Zahl steht im Querneigungsfeld. Der Pfeil (nach links bzw. rechts) bedeutet, bei der erweiterten Definition steht bei dem Gradientenfeld "ergibt sich" drin. Das bedeutet, dass die Höhe sich am rechten bzw. linken Rand vom Deckenbuch gerechnet wird. Nun das letzte Symbol (soll einen kleinen Höhenplan darstellen  ) deutet drauf hin das am Rand (links/rechts)eine Gradiente eingestellt ist.
Wer schon einmal mit dem Höhenbzug gearbeitet hat, wird erkennen, das diese kleinen Symbole helfen (in der Tabellenansicht), Definitionsfehler schneller zu finden. Hat man die einfache Darstellung Querneigung, Hochbord (also kein "Expertenmodus"), dann erscheinen die Symbole natürlich nicht. Und wie gesagt, die Symbole sind dynamisch, je nach dem was definiert ist!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen Siedlungswasserwirtschaft / Wasserwirtschaft

Hessen Mobil ist die moderne und innovative Verwaltung des Landes Hessen mit vielfältigen Aufgaben im gesamten Straßen- und Verkehrswesen. Mit Erfahrung, Pioniergeist und Leidenschaft sichern und verbessern wir die Mobilität in Hessen. Dazu managen wir das überörtliche Straßen- und Radwegenetz, fördern vielfältige Vorhaben des ÖPNV und der Nahmobilität und begleiten die Landkreise, Städte und Gemeinden bei der Verbesserung und Weiterentwicklung der hessischen Verkehrsinfrastruktur....

Anzeige ansehenBauwesen
wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 08. Mrz. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesselatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.
Danke. Das muss zwischen Build (Dir Deine Meinung) 31 und 33 eingeschlagen sein.
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz