Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VESTRA
  Darstellung Längsschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Darstellung Längsschnitt (3470 mal gelesen)
3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 04. Feb. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie schaffe ich es, dass mir in Vestra Civil im Längsschnitt unter der Geländehöhe das vorh. Gelände an den Hauptpunkten der Gradiente und an den Querprofilsstationen zusammen angezeigt wird?
Habe unter Höhenplaneigenschaften ein Band erstellt mit Bandtyp Längsschnittdaten und Stil V-Geländehöhe.
Eigentlich steht in der Hilfe, dass Vestra beide o. g. Höhen beschriftet, wenn man unter Längschnitt 1 und Längschnitt 2 verschiedene Gradienten angibt.
Leider klappt das bei mir nicht. Das Programm beschriftet immer nur eine Gradiente (immer die, die unter Längschnitt 1 eingestellt ist.)

Weiß jemand Rat?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 58
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 05. Feb. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mal sagen, dass das ein Fall für das Civil-Forum ist, da es sich ja weniger um die Erstellung einer Gradiente in VESTRA handelt, als um die Darstellung eines Höhenplans in Civil.

Um das Problem der (ich sag mal) Optik des Höheplans in Civil zu umgehen, gehe ich immer noch den Weg über die VESTRA6H-Anwendungen für Gradienten, Höhenplanerstellung und Querprofile.

Vielleicht ist es aber möglich, dass von der AKG die Stil-Vorlagen (Beschriftungen, Bänder, grundsätzliches aussehen) so vorgegeben werden, dass eine optische Annäherung zu den "alten" gegeben wäre.

Gerade im Hinblick auf die zu beschriftenden Stationen ist Civil für mich hier halt noch zu umständlich (oder ich zu träge).

Ich weis, dass hilft jetzt nicht wirklich weiter, wollte nur mal meine Erfahrungen / Eindrücke hier darstellen.

Gruß
elroy-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 08. Feb. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, kann dann jemand den Beditrag ins Civil Forum verschieben?
Doppelt posten ist ja immer unbeliebt! 
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuliCAD
Moderator
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

erstellt am: 08. Feb. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich


0208-01.jpg


0208-02.jpg

 
Hi,
in Bild 1 im Anhang hab ich mal die Einstellung bei meinen Daten dargestellt.
Für den Beschriftungsstil Gelände (im Gradienteneditor/Parameter) sollte "keiner" eingetragen sein.
(Warum weiß ich nicht so genau...)
Dann kann man im zweiten Schritt in den Eigenschaften des Höhenplans (siehe Bild 2) im Band Geländehöhe den aus der Profilberechnung stammenden Längsschnitt darstellen.
Sollte die Bandbeschriftung nicht dargestellt werden, hilft es gelegentlich, den Höhenplan aus der Zeichnung zu entfernen und neu einzufügen.

Weiter noch ( Ich vergaß den Punkt mit den Gradientenstationen) rechne ich die Geländeprofile an den Stationen der Hauptpunkte und den Sonderstationen der Gradiente, um diese in der Bandbeschriftung angezeigt zu bekommen.

Meines Wissens klappt es in Civil nicht, die Stationen aus Längsschnitt 1 mit den Höhen aus Längsschnitt 2 darzustellen. Aber ich lass mich gerne belehren...

So klappt es jedenfalls bei mir  

Viel Erfolg

------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz