Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Anmerkungssymbol DIN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Anmerkungssymbol DIN (1611 mal gelesen)
68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 04. Jul. 2019 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Guten Morgen Forengemeinde,

wir haben ein Update von AutoCAD Mechanical 2014 auf Version 2019 erhalten.
Frage: In Version 2014 erschien beim Doppelklick auf einen erstellten Führungslinienkommentar das Fenster Anmerkungssymbol DIN, bei dem man z.B. das Symbol umkehren oder die Ausrichtung der Führung festlegen konnte, siehe beigefügtes Bild.

Ich schaffe es nicht, mir dieses Fenster über Doppelklick, Rechtsklick, Einstellungen, usw. in Version 2019 anzeigen zu lassen.

Was mache ich falsch, oder ist da eine Systemvariable nicht richtig gesetzt?

Gruß,
68ermustang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jul. 2019 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich


190704-1.JPG

 
Es würde sicher auch merkwürdig erscheinen Die kontextabhängige Registerkarte in der Multifunktionsleiste einzublenden und zugleich das alte
Dialogfeld, denn in dem Miment kann man die Multifunktionsleiste überhaupt nicht bedienen - wo wäre da der Sinn?

Das Dialogfeld gibt es weiterhin an Board für den Fall man nutzt die Multifunktionsleiste nicht (= MF geschlossen/MFLEISTESCHL).

Die Kontext-Registerkarte kann man natürlich auch deaktivieren, allerdings ist mir nicht bekannt wie man Mech davon überzeugen soll
stattdessen den alten Dialog zu zeigen. Abgesehen von einem Eingriff über Programmierung.


Oups, Bild vergessen. Ich hatte ein Foto für dich 

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 04. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 04. Jul. 2019 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.JPG

 
Ich kann diese Schaltfläche in der Leiste nicht finden...
Siehe Bild.

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 04. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jul. 2019 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich


190704-2.JPG

 
Ich sehe dein Bild, bin aber nicht sicher wovon du sprichst.
Meinst du den Werkzeugkasten für die (M)Textformatierung?

Wenn dir der angebotene Inhalt der kontextabhängigen Registerkarte oben nicht ausreicht?
Dann kannst du den Werkzeugkasten bei MTextformatierungen wie auf deinem Bild zu sehen einschalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 05. Jul. 2019 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann die Schaltfläche "Führungslinienkommentar" nicht sehen.

Mir ist grundsätzlich egal, ob ich mit einem separaten Dialogfenster wie in Version 2014 arbeite oder mit der Menüleiste.
Allerdings ist beides bei mir nicht vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2019 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS ist jetzt aber ein anderen Problem, oder ???

Verwirrend zudem die Schaltfläche an der selben Stelle ist wie in 2014.
Damit diene Antwort für mich einen Sinn ergibt muß ich annehmen du redest von
der kontextabhängigen Registerkarte, auf die ich oben bereits eingegangen bin
und dazu einen Screenshot bereitgestellt habe?

Es würde mich aber stark wundern wenn diese bei dire nicht erscheint während der Bearbeitung des Führungslinienkommentar.


Schlechte Kommunikation, vielleicht liegt es an Sonnenwinden, sorry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2019 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

@68ermustang
Große Bitte im Namen aller die jetzt und in der Zukunft Themen lesen wollen in denen du Dateien bereitgestellt hast:
Bitte vergebe vernünftige Dateinamen, zumindest EINDEUTIGe. Auf CAD.de hat jeder User EINEN Dateiordner,
und in einem Dateiordner können keine zwei Dateien mit identischem Namen+Extension Co-existieren.

Wie du oben bereits sehen kannst: Du hast den Hinweis auf das Überschreiben ältere Anhänge bereits ignoriert
und den Thread Teilweise zerstört, denn der Bildanhang aus Post#1 passt nicht mehr.

Datum+laufende Nummer oder Klartext, schon ist man safe.

DANKE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 05. Jul. 2019 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Post 1 = Unbenannt
Post 2 = Unbenannt 1

Gibt es deinerseits eine Idee, warum die Schaltfläche bei mir fehlt, oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 05. Jul. 2019 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist so oder so das gleiche Bild:
Es zeigt, dass kein Dialogfenster erscheint und auch keine Schaltfläche "Führungslinienkommentar".
Somit habe und sehe ich derzeit keine Möglichkeit, mein Symbol in gewohnter Weise zu bearbeiten.
Idee für die Lösung?

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 05. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2019 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich


190705-3.JPG

 
ok.

Damit deine Antwort Sinn ergibt nehme ich an du redest von der kontextabhängigen Registerkarte
welche ich oben angesprochen und im Bild gezeigt habe?

Wie gut kennst du/ihr euch aus?

1. Einstellungen sichern - Da ich Null Ahnung von eure Einrichtung habe: Gut aufheben!
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\AutoCAD Mechanical 2019 - Deutsch (German)\Benutzerdefinierte Einstellungen migrieren\AutoCAD 2019 Einstellungen exportieren - AutoCAD Mechanical

2. Mechanical zurücksetzen
Einstellungen auf Vorgabe zurücksetzen - AutoCAD Mechanical
Die Frage nach dem sichern ist nun egal, wenn Punkt1 nicht übersprungen wurde.

Klappt es nach dem zurücksetzen?


Wer mehr Einblick hat in die Benutzeranpassung:

Befehl: ABI
und dann entsprechend des Anhanges einrichten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 05. Jul. 2019 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


APIF-Linie.JPG

 
Das Plus habe ich nicht?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2019 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann macht das Sinn (keine Kontextabhängige Registerkarte zu sehen in dem Moment der Bearbeitung)

Möglichkeit1
Wie oben genannt, Einmal Mechanical zurücksetzen - denn wer weiß was noch alles nicht stimmt.

Möglichkeit2
Alles so belassen wie es aktuell ist und nur diesen einen Punkt reparieren.
Dafür muß du dem Status der kontextabhängigen Registerkarte die passende Registerkarte zuordnen.

In meinem Bild habe ich einen roten Pfeil auf den Knoten gesetzt in dem du die Registerkarten der AMPP Anpassungsdatei findest.
Den Namen der benötigten Registerkarte kannst in meinem Bild ablesen.
Das hinzufügen sollte per Drag&Drop funktionieren.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 05. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 05. Jul. 2019 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe kein Plus und daher auch keinen Unterpunkt zu Führungslinienkommentar IPE aktiv. Siehe Bild.

[...] Dafür muß du dem Status der kontextabhängigen Registerkarte die passende Registerkarte zuordnen. [...]
Ok, wie geht das?

[...] Das hinzufügen sollte per Drag & Drop funktionieren. [...]
Ich kann via Drag & Drop gar nichts irgendwo hinschieben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz