Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Liniensegmente in Kurven wandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Liniensegmente in Kurven wandeln (1626 mal gelesen)
NoMercy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von NoMercy an!   Senden Sie eine Private Message an NoMercy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoMercy

Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2014

erstellt am: 30. Aug. 2018 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen, ich habe hier ein Problem, was ich nicht in den Griff kriege.
Ich habe eine DXF-Datei bekommen, die ein Kurvenscheibenprofil darstellt. Dieses Profil setzt sich leider aus jeder Menge kleiner Linien zusammen, die gemeinsam das Profil darstellen. Wenn ich diese Datei in den Inventor lade, um ein Solid zu erzeugen, bekomme ich natürlich auch ein Modell mit diesen vielen geraden Linien.   Ich benötige aber zu Weiterverarbeitung eine geschlossene Kurvenlinie. Wie ist eine sinnvolle Vorgehensweise dafür?
Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS 10 (64bit), NVIDIA Geforce GTX 1660 Ti, AutoCAD bis 2023

erstellt am: 30. Aug. 2018 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bieten sich sicherlich mehrere Möglichkeiten an.
Eine Variante wäre: In AutoCAD die Linien mittels PEDIT zu einer Polylinie zusammenfassen (Option Verbinden) und diese zu einem Spline glätten (Option Kurvenlinie). Wieviel Genauigkeit dabei auf der Strecke bleibt (und wieviel Ungenauigkeit zulässig ist) kann man von hier aus ohne die dxf zu kennen nicht einschätzen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoMercy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von NoMercy an!   Senden Sie eine Private Message an NoMercy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoMercy

Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2014

erstellt am: 31. Aug. 2018 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve_40.zip

 
Hallo Jürgen,

das klappt so leider nicht. Also die Ausführung schon, nur ist das Resultat nicht das, was ich benötige.
Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt. Vielleicht gibt es noch ne andere Möglichkeit?

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS 10 (64bit), NVIDIA Geforce GTX 1660 Ti, AutoCAD bis 2023

erstellt am: 31. Aug. 2018 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich


180831_Result.png


180831-Kurvenscheibe.ipt

 
Wenn Du beim Umwandeln in einen Spline den Bogen heraushältst (also nur die Liniensegmente), kommt ein IMHO brauchbares Resultat heraus.
Im Inventor mußt Du evtl. noch Konzidenz zwischen dem Bogen und dem Spline herstellen.
Im Video https://knowledge.autodesk.com/community/screencast/3d0e6c46-6c66-40e6-bba7-f907ef75b017 habe ich mal das Vorgehen in AutoCAD gezeigt. Die resultierende .ipt hänge ich auch mit an. (EDIT: Aus Unachtsamkeit falsch skaliert. Ändert aber nichts am Lösungsprinzip)

Bessere Variante unten.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Sep. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 01. Sep. 2018 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurve_40_scj.dwg

 
Hallo ,
hilft Dir die Lösung im Anhang (Umwandlung von SPLINES in Polylines, bestehend aus Kreisbögen mit tangentialen Übergängen)?
Beste Grüße
Jochen
www.ant-ares.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS 10 (64bit), NVIDIA Geforce GTX 1660 Ti, AutoCAD bis 2023

erstellt am: 02. Sep. 2018 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder einfacher:
- Pedit
- Option Verbinden
- Option Kurve Angleichen
- fertig

-> eine Polylinie, aus tangentialen Kreisbögen bestehend. (liefert bessere Übereinstimmung mit der Originalkontur als meine obige Spline-Variante).

Hatte bei mir beim ersten Versuch nicht geklappt und hab es deshalb verworfen. Jetzt nochmal getestet - probiere es selbst.
Und beim Einlesen dieser Geometrie in eine Inventorskizze sollte "Endp. mit Abhängigkeiten versehen" aktiviert sein.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoMercy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von NoMercy an!   Senden Sie eine Private Message an NoMercy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoMercy

Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2014

erstellt am: 03. Sep. 2018 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen, hallo Jürgen,

eure Lösungen sehen sehr vielversprechend aus. Leider bin ich z.Z.auf Dienstreise mit einer lausigen Internetverbindung und kann das noch nicht ausgiebig testen. Wenn ich Ende der Woche wieder im Lande bin, setze ich beides mal um und schau mir an, was dabei dem Original am Nächsten kommt.
Danke euch erstmal.

Gruß
Dieter (aus der chinesischen Provinz)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoMercy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von NoMercy an!   Senden Sie eine Private Message an NoMercy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoMercy

Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2014

Win 7, IV PRO 2018

erstellt am: 12. Sep. 2018 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt bei ich dazu gekommen, die Vorschläge mal zu testen.
Die Variante "Kreisbögen mit tangentialen Übergängen" kommt dem Ideal am nächsten, ist aber leider von der Genauigkeit noch nicht ausreichend.
Ich werde jetzt versuchen, die Daten der Berechnung statt als DXF als Excelfile mit Polarkoordinaten rausgeschrieben zu bekommen. Die kann ich dann im Inventor in ein Solid umwandeln.
Hoffe, das klappt.

Danke nochmal.

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS 10 (64bit), NVIDIA Geforce GTX 1660 Ti, AutoCAD bis 2023

erstellt am: 12. Sep. 2018 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NoMercy:
... ist aber leider von der Genauigkeit noch nicht ausreichend.

Nur interessehalber:
An welcher/welchen Stelle/n? Folgt die Kurve nicht genau genug den gegebenen Linienendpunkten oder weichen die Bögen im Verlauf ihrer Krümmung zu sehr von der gewünschten Kontur ab (kann ich mir beides nicht vorstellen, aber ... Du bist der Chef) oder sind bereits die gegebenen Geometriedaten (Liniengeometrie) zu ungenau?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 12. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoMercy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von NoMercy an!   Senden Sie eine Private Message an NoMercy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoMercy

Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2014

erstellt am: 12. Sep. 2018 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

bei diesen Daten handelt es sich um eine Nockenkontur für einen OHC-Motorradmotor mit Kipphebelsteuerung, welche anhand einer vorgegebenen Ventilerhebungskurve von einem speziellen Kinematikprogramm errechnet wurde. Bei der Gegenprobe (Erzeugung der Nockenkontur aus der DXF, Einfügen dieses Nockens in die Inventorbaugruppe und daraus Ableiten der erzeugten Ventilerhebungskurve kam es zu Abweichungen in der ersten Nachkommastelle. Das klingt nicht nach viel, erzeugt aber bei der Berechnung der daraus resultierenden Beschleunigungs- und Ruckwerten nicht tolerierbare Spitzen.
Ich erwarte jetzt zum Vergleich die Werte des Nockens als Polarkoordinaten, dann werden wir sehen, ob die Werte an sich oder die DXF-Datei zu diesen Abweichungen führen.
Ich werde weiter berichten.

CU
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS 10 (64bit), NVIDIA Geforce GTX 1660 Ti, AutoCAD bis 2023

erstellt am: 13. Sep. 2018 04:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens mal noch ein Hinweis, (der mir schon lange auf der Zunge liegt):
Wenn Dir die Kurvendaten punktweise als Koordinaten vorliegen, kannst Du Dir den ganzen Umweg über DXF usw. ohnehin sparen. In einer Inventorskizze kann man direkt eine Exceldatei einlesen (in der Skizzierumgebung Einfügen->Punkte) und daraus bei Bedarf auch gleich einen Spline generieren lassen.
Alledings müssen diese Daten dann (entgegen Deiner jetzigen Absicht) als X-Y-Koordinaten vorliegen.
(Ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, daß Polarkoordinaten genauere Werte liefern sollen als kartesische. Aber ich kenne das Programm nicht mit dem ihr die Kurvendaten berechnet).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS 10 (64bit), NVIDIA Geforce GTX 1660 Ti, AutoCAD bis 2023

erstellt am: 13. Sep. 2018 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich


180913-Kurvenscheibe.ipt

 
Was ich schon von Anfang an mal machen wollte:
Aus der gegebenen dxf-Datei die Endpunktkoordinaten der Linien in eine Excel-Datei geschrieben und mit dieser Datei eine Inventorskizze gefüttert.
Das Ergebnis hänge ich mal an.
Wenn dieses Modell auch nicht paßt, dann sind die Eingangsdaten fehlerhaft unzureichend.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz