Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Makro beim Start von Autocad ausführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Makro beim Start von Autocad ausführen (1337 / mal gelesen)
tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2007

Zu Hause
Windows 10 64Bit Profeesional
Inventor 2019
In der Firma
Windows 10 Enterprise
Inventor 2019

erstellt am: 07. Sep. 2017 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCad Gemeinde,

folgendes Problem.
Ich arbeite an meinem PC mit zwei Monitoren und habe AutoCad auf beiden Monitoren laufen. AutoCAD ist hierbei nicht maximiert da es sonst nur auf einem Monitor dargestellt wird. Mittels afenster habe ich das AutoCAD Fenster in zwei hälften geteilt. So arbeite ich links meist mit den Paletten und zeichne und rechts habe ich eine Übersicht oder Referenz drin.
Nun zum Problem, wenn jetzt mein Kollege die Datei öffnet (er hat auch zwei Monitore arbeitet aber nur auf einem) dann wird in seinem maximierten AutoCAD Fenster natürlich die Teilung von mir mit geöffnet. Gibt es eine Möglichkeit mittels Startmakro oder Befehl das AutoCad beim Kollegen meine Zeichnung öffnet und direkt afenster ausführt und auf einzeln setzt oder bei mir afenster ausführt und auf vertikal setzt?

Bei uns arbeiten ca. 150 Mann mit AutoCad davon 50% so wie ich und 50% so wie mein direkter Kollege.

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 07. Sep. 2017 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

such die die acad.lsp  ... z.b. mit (findfile "acad.lsp")

und trag da z.B.
(command "-afenster" "E")    bei deinem Kollegen
und
(command "-afenster" "2" "V") bei dir ein 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 07. Sep. 2017 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für den Tipp, der bei mir auch wunderbar klappt. Nur das Problem bei meinen Kollegn ist das die über keine lokalen Adminrechte verfügen und somit keinen Schreibzugriff auf die acad.lsp haben, wie ich grade feststellen musste.
Also bliebe nur bei mir ein Makro bei schließen bzw. speichern der Zeichnung. oder?

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 07. Sep. 2017 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Er braucht das nur einmal in die acad.lsp eintragen ... da sollte man ihm doch unter Aufsicht die Rechte temporär geben können ... ?

da das aber alles Zeichnungsabhängig ist, nimm eh besser die acaddoc.lsp anstatt der acad.lsp

die Möglichkeit bei dir den Befehl ans Speichern zu koppeln, kannst du z.B. über ABI lösen ... eine andere Möglichkeit ist ein kleines Tool , welches via Reaktor auf den Savebefehl reagiert, und dann afenster ausführt ... ist aber halt aufwendiger

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 23. Okt. 2017 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,

vielen Dank für die Tipps. Habe das jetzt so gelöst das die User temporär Admin Rechte bekommen so dass ich die LSP Dateien editieren und speichern kann. Nun kam von einem Kollegen die Frage ob man beim Start der jeweiligen Datei eventuell in die LSP eine Abfrage einbauen kann. Quasi wenn Datei zuletzt mit zwei Ansichtsfenstern gespeichert wurde und ich dies jetzt auch haben möchte, das dann nichts geändert wird und falls es doch nur ein Fenster ist dann AFENSTER und zwei. Hintergrund ist der, die Kollegen haben festgestellt das es jetzt telweise länger dauert bis eine Datei geladen wurde. Ich musste bei den Kollegen welche imme rmit zwei Fenstern arbeiten nämlich folgende Zeilen einfügen:
(command "-afenster" "E")
(command "-afenster" "2" "V")
Dies musste ich so machen da es vor kam wenn eine Zeichnung bereits zwei Fenster hatte ich, wenn ich nur den Befehl genommen hätte (command "-afenster" "2" "V", ich auf einmal drei Ansichtsfenster hatte. Mit meiner jetzigen Variante werden erstmal alle Ansichtsfenster auf eins zurückgesetzt und dann zwei neue erstellt. Das dauert halt etwas länger bei Start. Wäre so eine Abfrage nach dem Motto WENN, DANN, SONST überhaupt möglich in einer LSP Datei?

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 23. Okt. 2017 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tutti2000:
Wäre so eine Abfrage nach dem Motto WENN, DANN, SONST überhaupt möglich in einer LSP Datei?


Na sicher.

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 23. Okt. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,

das ist doch schon mal eine Aussage. Wie oder was genau müsste ich denn dort eintragen?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz