Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Benutzerdefinierte Einstellungen ACADM2014 -> ACADM2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Einstellungen ACADM2014 -> ACADM2016 (984 / mal gelesen)
EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E3-1270 @3.40-3.80 GHz|K4/T8
32.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro 2000
~
Dargestellt auf:
1 x 27" Fujitsu P27T-7
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017

erstellt am: 18. Jan. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich keinen richtigen Beitrag für dieses Thema gefunden habe bzw. nur Fragmente erstelle ich mal ein neues.

Prinzipiell geht es mir um ein sorgenfreies Umsteigen auf die nächst höhrere Version von AutoCAD Mechanical. In meinem Fall handelt es sich um den Umstieg von 2014 auf 2016.

Hauptsächlich interessiert mich die Vorgehensweise zur korrekten Übertragung der benutzerdefinierten Einstellungen wie z.B.:

- Benutzeroberfläche/Arbeitsbereich
- Anwendungsoptionen ACADM/Verzeichnisse Dateien/Anzeige

Leider gibt es als Hilfsprogramm nur "AutoCAD 2016 Einstellungen exportieren - AutoCAD Mechanical" und "AutoCAD 2016 Einstellungen importieren - AutoCAD Mechanical", welche natürlich nur für die aktuelle Version gelten.

Wer hat eine gute Vorgehensweise für den Umstieg parat?

Viele Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EKW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
"Hauptsächlich interessiert mich die Vorgehensweise zur korrekten Übertragung der benutzerdefinierten Einstellungen wie z.B.:

a) Benutzeroberfläche/Arbeitsbereich
b) Anwendungsoptionen ACADM/Verzeichnisse Dateien/Anzeige"


Die Frage nach "der korrekten Übertragung ... von einer Version zu einer anderen Version" gibt
leider nicht DIE Antwort, daher ist dies vollkommen klar:

Zitat:
"da ich keinen richtigen Beitrag für dieses Thema gefunden habe bzw. nur Fragmente erstelle ich mal ein neues."

Fragmente=Teilbereiche

Jeder Bereich muß extra gesehen werden, Menüs, Profil, Werkzeugpaletten und 1,2 Dinge mehr noch.

Ich fange dennoch mal an:
a) Infos aus den Cuix-Menüdateien [i](Wobei der Arbeitsbereich letztendlich nur aus der Haupt.cuix interessiert)

b) Dies sind Acad(M)-Profil - Daten

Um zu a) etwas raten zu können benötigt man die Infos:
Wie sind eigene bzw. wie ist die Standard.cuix eingebunden.
Was ist die Haupt.cuix / Was ist die Unternehmens.cuix(falls eingesetzt) / wo gibt es partielle Verknüpfungen.
Werden Menüdateien zentral abgelegt, für einen oder mehrere User, oder lokal?
Für einen "Fremden" ist die Situation bei dir/euch völlig unklar und daher kann man nicht gezielt helfen,
die Möglichkeit das Helfer nun 30Varianten beschreiben (owohl nur eine nötig wäre), die liegt nicht jedem ;)
Kannst du uns etwas mehr erzählen über euren Einsatz: Haupt,Unternehmens,partielle.cuix.

Im besten Fall hast du ja die Standard.cuix als Hauptcuix im Windowsprofil,
und eine extra Menüdatei mit eigenen Geschichten, welche als Unternehmens.cuix eingebunden wird.
(zumindest für den Fall das du "CAdmin" bist und dies für andere bereitsstellen mußt,
ansonsten geht es natürlich auch diese als partielle cuix in der Haupt.cuix einzubinden.
Die Aufgabe wäre dann einfach: In der neuen Haupt.cuix die eignee als partielle dazuladen,
Arbeitsbereich einrichten, fertig.

Den Arbeitsbereich würde ich komplett neu anlegen.


Warum alles neu machen: Damit man nichts neues einfach "löscht", wäre ja schade drum, hat ja Geld gekostet :)nosmile:

Zu b) Das Profil würde ich komplett neu anlegen.

Zitat:
Leider gibt es als Hilfsprogramm nur "AutoCAD 2016 Einstellungen ex-/importieren - AutoCAD Mechanical"

Das stimmt zwar nicht, aber wie du oben aus der Antwort erlesen kannst, würde ich auch auf keinen Fall die Daten einer anderen Version "migrieren"!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CUIX.jpg

 
Hallo,

ich habe einmal einen Screenshot angehangen um die verwendeten CUIX Dateien zu zeigen.

Wir nutzen im direktem Sinn keine Unternehmens.cuix und die erforderlichen cuix-Dateien sind alle lokal auf C: gespeichtert. Grundsätzlich wollte ich einmal diese Daten über unser Netzlaufwerk bereitstellen hatte dafür aber noch keine Zeit mich mit diesem Thema tiefer zu beschäftigen (evtl. gibts dafür ein gutes Tutorial?). Wir sind auch von der Anzahl her nicht allzu viele, sodass die lokale Verwaltung noch im Rahmen blieb.

Weiterhin ist mir auch noch wichtig, das die erforderlichen Lisp-Dateien geladen werden, damit die in der Oberfläche integrierten Buttons auch funktionieren.

Der Arbeitsbereich (sprich Anordnung von Buttons etc.) sollte immer neu angelegt werden? Ok, solang man Werkzeugkästen etc. von der Vorgängerversion wieder einbinden kann.

Das Profil auch komplett neu anlegen mit allen Einstellungen wie Anzeige, Dateien etc.? Das könnte ich aber dann von einem Rechner auf einen anderen übertragen oder?

Viele Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Studentische Aushilfe (m/w/d) technisches Dokumentationsmanagement am Flughafen Frankfurt

Wir, die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sind Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im globalen Netzwerk des Luftverkehrs sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EKW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EKW:
(evtl. gibts dafür ein gutes Tutorial?)
Bestimmt, kenne aber keines. Auch da sollte man dann ein paar Eckdaten abklopfen.
Die Info das es nicht viele User gibt, würde mich dazu verleiten zu sagen das es nicht nötig ist damit
zu beschäftigen. Wenn Ihr so ganz gut zurecht kommt, belasse es einfach dabei.

Weiterhin ist mir auch noch wichtig, das die erforderlichen Lisp-Dateien geladen werden, damit die in der Oberfläche integrierten Buttons auch funktionieren.
Wenn Routinen einen Zusammenhang mit einer Menüdatei haben, so kannst du in der Menüdatei angeben welche
mit dieser Menüdatei mitgeladen werden soll. Oder natürlich in der Haupt.cuix alle mit angeben.
Schau die den Punkt LSP-Dateien mal an, (CUIX(ABI-Dialog, Anpassen, bei jeder cuix..)
Andere Möglichkeiten: ACADDOC.LSP und zuletzt APPLOAD/StartGruppe, Favoriten in der jeweiligen Reihenfolge genannt.

Der Arbeitsbereich (sprich Anordnung von Buttons etc.) sollte immer neu angelegt werden? Ok, solang man Werkzeugkästen etc. von der Vorgängerversion wieder einbinden kann.
Was heißt "von Vorgängerversionen"? Einblenden lassen kannst du alles was geladen ist..(Was geladen wird steht in dem Profil(=Haupt+Unternehmens.cuix) und in den Cuix-Dateien stehen die partiellen Cuix welche mitgeladen werden sollen.

Das Profil auch komplett neu anlegen mit allen Einstellungen wie Anzeige, Dateien etc.?
Das könnte ich aber dann von einem Rechner auf einen anderen übertragen oder?

a) Neu anlegen im Sinne von "muß überarbeitet werden", du kannst das alte Profil laden,
   danach aber die Angaben unter "Dateien" und alle anderen Stellen welche auf Dateien/Ordner verweisen aktualisieren.

b) Übertragen geht wie immer, per Optionen/Profil - Export/import.
   Aber damit das plug&play funktioniert, sollte es gegeben sein das die lokalen Speicherorte auch bei allen gleich sind ;)
  Gleiches gilt für den Arbeitsbereich! Ich muß es nicht komplett neu machen, aber es ging mir darum das man nicht aus Faulheit(einfach importieren) neue Multifunktionsleisten-Register(zB) "ausschaltet",
sondern das man diese mit in den Arbeitsbereich mit aufnimmt.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 18. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz