Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Dialogfenster ACAD LT 2011 erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Dialogfenster ACAD LT 2011 erstellen (1015 mal gelesen)
elserra
Mitglied
Technische Planung

Sehen Sie sich das Profil von elserra an!   Senden Sie eine Private Message an elserra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elserra

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2015

Windows 7 64-bit
Xeon E5 3.20 GHz
16 GB RAM
ACAD 2011 LT
Solidworks 2014
Office 2010

erstellt am: 02. Jul. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, hier mein erstes Beitrag im Forum das mir seit Jahren weitergeholfen hat.

Wir kriegen oft Layouts vom Kunden, die dementsprechend nach deren Einstellungen generiert wurden. Ich würde gerne einen Makro erstellen, dass mir den Stand der verschiedenen Variablen zeigt, wie. z.B. LTFAKTOR, PSLTSCALE usw. Dazu würden zur Info ein Paar System- und Einstellungs variablen kommen (PICKADD, ATTDIA, usw.)

Leider bin ich nicht fündig geworden ob es überhaupt die Möglichkeit gibt mit ACAD LT einen Dialogfenster zu erstellen wo dies gelistet ist. Und, wenn wir schon dabei sind, kann man da auch Werte eintragen lassen? VBA-mäßig ist es kein Problem, würde es aber gerne direkt über ACAD machen, wenn möglich.

Wenn jemand Beiträge dazu findet, könnt ihr diese auch gerne posten. Ich hab da leider nix gefunden.

Vielen Dank schon mal.

------------------
--
...die kommt noch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 02. Jul. 2015 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elserra 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum 

Wirklich LT? Du schreibst hier im Mechanical-Brett...

Wenn wirklich LT, dann hilft Dir mutmaßlich nur ein update, dieses feature wird in 2016 als Innovation angepriesen >> klick <<

LT selber hat keine Programmierschnittstellen, daher verwundert mich Deine Aussage: "VBA-mäßig ist es kein Problem,". LT kann kein VBA.
Was hast Du also derzeit wirklich vor Dir? Und wie sieht Deine VBA-Lösung bislang aus? Und warum gefällt sie Dir nicht (mehr)?

In LT kannst Du SKRIPTE nutzen (*.scr), die beim Start laufen lassen oder in (un)regelmäßigen Abständen (händisch) starten.
Ein wenig zum Thema skript findest Du in der ACAD-FAQ von cad.de >> klick << ein bißchen mehr davon, nämlich zahlreiche threads, im Rund um AutoCAD bzw. LT-Brett

[rredit] Systeminfo angepaßt und paar links nachgelegt[/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 02. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elserra
Mitglied
Technische Planung

Sehen Sie sich das Profil von elserra an!   Senden Sie eine Private Message an elserra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elserra

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2015

Windows 7 64-bit
Xeon E5 3.20 GHz
16 GB RAM
ACAD 2011 LT
Solidworks 2014
Office 2010

erstellt am: 02. Jul. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Herzlich willkommen im Forum   

Danke :)

Zitat:

Wirklich LT? Du schreibst hier im Mechanical-Brett...

Sorry, da habe ich mich verklickt, Beitrag kann gerne verschoben werden.

Zitat:

Wenn wirklich LT, dann hilft Dir mutmaßlich nur ein update, dieses feature wird in 2016 als Innovation angepriesen >> klick <<

Dann kann ich es vergessen, meine Firma ist zu groß um mit der Bürokratie zu kämpfen. :'(

Zitat:

LT selber hat keine Programmierschnittstellen, daher verwundert mich Deine Aussage: "VBA-mäßig ist es kein Problem,". LT kann kein VBA.
Was hast Du also derzeit wirklich vor Dir? Und wie sieht Deine VBA-Lösung bislang aus? Und warum gefällt sie Dir nicht (mehr)?

Habe leider einen ganz wichtigen Nebensatz vergessen, und zwar: "mit anderen CAD Programme."

Zitat:

In LT kannst Du SKRIPTE nutzen (*.scr), die beim Start laufen lassen oder in (un)regelmäßigen Abständen (händisch) starten.

Dies könnte eine Lösung sein. Werde dann in diese Richtung weiter arbeiten. Evtl. einen Block erstellen und per Abruf aktualisieren oder eine txt-Datei erzeugen (geht das?).

Zammgefasst: ACAD LT kann nicht Dialogfenster erzeugen, richtig?

Vielen Dank für die Antwort, da brauche ich nicht weiter das ganze Internet zu durchsuchen.

------------------
--
manchmal muss die Arbeit schnell, manchmal richtig gemacht werden. Für alles andere gibt's Makros.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 02. Jul. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elserra 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-07-02--FIELD-Variablen-ACAD.png

 
OK, ich ahnte so etwas. Tagsüber können wir aus technischen Gründen nicht verschieben. Hier lesen aber meist dieselben Leute mit, wie drüben, daher lassen wir's vorerst hier weiter laufen. Bei weiteren Fragen weißt Du ja jetzt Bescheid.

Auch die Update-Aktion ahnte ich. Es sei jedoch nicht unerwähnt, dass die 2016 DIE Gelegenheit ist, denn das ist (mutmaßlich) die letzte Version, die als echte Einzelplatz-Dauerlizenz vergeben wird. Recherchiere doch zu diesem Thema noch einmal, bitte, vielleicht bekommste Deine Chefetage ja damit überzeugt.

Zurück zu Deiner Frage.
Mir ist da eben noch der Gedanke SCHRIFTFELD (_field) gekommen, guckst Du screenshot -->>
Das in einen Block, den Du Dir in die jeweilige (fremd)dwg ziehst, sollte doch zumindest schon ein Anfang sein, oder?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elserra
Mitglied
Technische Planung

Sehen Sie sich das Profil von elserra an!   Senden Sie eine Private Message an elserra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elserra

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2015

Windows 7 64-bit
Xeon E5 3.20 GHz
16 GB RAM
ACAD 2011 LT
Solidworks 2014
Office 2010

erstellt am: 02. Jul. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben hier schon mal ACAD 2015 installiert, leider nur eine Floating-Lizenz, da wir das selten benutzen. Daher weiß ich nicht wie es in Zukunft laufen wird. Aber danke für den Tipp mit der Einzelplatz-Dauerlizenz, da werde ich schon weiter recherchieren. Wer weiß, vielleicht haben wir sogar Glück.

Dein Tipp mit dem Schriftfeld hatte ich auch im Plan B mit dem Block im Hinterkopf. Ich denke dies wird die, unter'm Strich, "beste" Lösung sein.

Gruß,
CS

------------------
--
manchmal muss die Arbeit schnell, manchmal richtig gemacht werden. Für alles andere gibt's Makros.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz