Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Schriftkopf und Rahmen Vorlageverbindung weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Schriftkopf und Rahmen Vorlageverbindung weg (3287 mal gelesen)
Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 26. Jan. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei uns ist die Verbindung zu den Schriftköpfen und Rahmen plötzlich weg.
Wenn ich Heute über AMTITLE einen Zeichnungsrahmen einfügen möchte, sind die Felder Papierformat und Schriftfeld noch vorbelegt, aber die Pulldowns sind leer. Gebe ich mit der Vorbelegung zufrieden, erscheint A3... Fehler Datei fehlt.
Die Dateien liegen aber alle noch am Server. Hab sie auch nochmal von der Sicherunge geholt und ersetzt.

Über Optionen/AM:Normen und Doppelklick auf Zeichnungsrahmen kann ich mir auch Schriftfeld und Rahmen wieder am Server suchen und dann wieder nutzen. Aber wo speichert mit AutoCAD diese Einstellung hin, oder muss ich das jetzt an jedem Rechner im Haus machen? Das Profile hab ich schon aktualisiert. Darin war es wohl nicht gespeichert.

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 26. Jan. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko2 10 Unities + Antwort hilfreich

amtitle greift auf 2 Variablen zurück, die du mit

(gencfgset "gen@Paths@DWGPATH"       "C:\ACAD\....\\DWG")
(gencfgset "gen@Paths@DWGTITLE"      "C:\ACAD\....\\DWG")

in der acaddoc.lsp setzen kannst

ansonsten sind die konkreten DWG-Verweise IMHO in der Zeichnung gespeichert (ist ja auch sinnvoll), und kann mit der entsprechenden Vorlage-DWT verwaltet werden
------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 26. Jan. 2015 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas,
aber die acaddoc.lsp liegt bei uns auf C:, also lokal und hat keinen solchen Eintrag, die kann es also nicht sein.
Die Vorlage dwt und die Vorlage arg sind es auch nicht und jetzt stell ich auch noch fest es gibt Kollegen, bei denen geht alles ohne Problem. Etz mach ich Feierabend. Evtl. fällt mir @home was ein, oder es meldet sich noch wer mit nem super Einfall   

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 27. Jan. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, war wohl nur ein vorübergehendes Netzwerkproblem. Die Rahmen und Schriftköpfe sind heute wieder da. Außer an meinem Rechner, und da hilft auch das aktuelle Profil nix. Naja einen Rechner krieg ich auch zu fuß hin.

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 29. Sep. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt bin ich wieder soweit. Hier stehen 25 Rechner. Alle nutzen die gleiche DWT (glaube ich) aber 2 Rechner können seit 2 Wochen keinen Zeichnungsrahmen oder Schriftfeld einfügen oder ändern. As wird zwar noch die Bezeichnung für A3 und einen Schriftkopf angezeigt, das Pulldown dazu ist aber leer und auch wenn der angezeigt angewählt wird, folgt nur noch die Meldung, dass der nicht zu finden ist.

Über RMK/Optionen/AM:Normen doppelklick auf Zeichnungsrahmen, kann ich mir zwar dann Schriftkopf und Blattformate laden. Aber bei Neustart von Autocad is alles wieder weg

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 29. Sep. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie soll ich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

(gencfgset "gen@Paths@DWGPATH"       "C:\ACAD\....\\DWG")
(gencfgset "gen@Paths@DWGTITLE"      "C:\ACAD\....\\DWG")

eingeben? gencfgset erkennt Mechanical nicht als Befehl.

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 01. Feb. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem das Problem nun wieder mal verstärkt aufgetreten ist, mein momentaner Lösungsansatz. Evtl. hat ja jemand einen besseren Lösungsvorschlag oder ne Idee woher das Problem kommen könnte

alle 1-2 Monate tritt der Fehler auf. 2-3 Rechner finden die Schriftrahmen nicht mehr. Teilweise nur für 1-2 Tag teilweise bleibt der Fehler bestehen.

Manchmal hilft es dann noch das Profil neu zu laden und unter AM Normen Zeichnungsrahmen-Eigenschaften über den Button Vorgabe wiederherstellen zu wählen. Nach einem Neustart sind dann oft die Rahmen wieder da. Wenn nicht hilft nur noch ein "auf Einstellungen auf Vorgabe zurücksetzen" aus dem AutoCAD Mechanical 2013 Verzeichnis im Startmenü.

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Feb. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko2 10 Unities + Antwort hilfreich

als völlig Ahnungsloser vertraue ich dem Schwermetall voll und antworte dir wie folgt:

Der Herr CADmium scheint doch schon alle wichtigen Informationen geschrieben zu haben,
zum Teil über Variable gesteuert und der andere Teil ist in der Datei selbst.

Mit einem anderen Profil kannst du nur die Variablen beeinflussen, wenn das
also immer hilft liegt es daran.

Zitat:
Original erstellt von Heiko2:
Wie soll ich eingeben? gencfgset erkennt Mechanical nicht als Befehl.

Wie? Genau so wie er es geschrieben hat.

gencfgset erkennt Mech nicht als Befehl, weil es keiner ist.
(gencfgset) erkennt Mech aber anhand der einleitenden Klammer als Lispfunktion und die kennt es sehr wohl.

Ein einfacher Test wäre demnach den Variablenwert zu vergleichen.
a) Funktionierende Konstelleation
b) kränkelnde Konstellation
(wir sind ja nicht am Rechner, können daher mögliche Lösungen oder zunächst mal Probleme nicht verifizieren)

(zum auslesen der Variable nimmst du einfach (gencfgget "gen@Paths@DWGPATH") und (gencfgget "gen@Paths@DWGTITLE"")

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 02. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 02. Feb. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko2 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-02-02_073403.jpg


2016-02-02_073519.jpg

 
Hallo Heiko,

ich hab da eine einfache Vermutung. Setz doch mal den Vorgegebenen Vorlagendateiname für SNEU auf deine funktionierende dwt.

Edit:

setz die sicherheitshalber auch da noch rein (siehe 2. Bild)


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 02. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 02. Feb. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko2 10 Unities + Antwort hilfreich

...evtl. ist auf der Kiste auf der's nicht geht eine falsche Norm gesetzt. Die Eigenschaften werden mit der jeweiligen Norm gespeichert. D.h. wenn die Norm gewechselt wird ändern sich auch die Pfade zu den Rahmen.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 02. Feb. 2016 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jörg,

beim nächsten mal werde ich das mal ausprobieren. Seit gestern dürften jetzt bei uns erst mal alle einen Schriftkopf haben .

Den Vorlagepfad und die Datei hatte ich überprüft. Aber die Vorlage für Vorgabenormen probiere ich das nächste mal aus. Wenn das hilft, wäre es eine relativ schnelle Lösung.

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 02. Feb. 2016 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

mal noch ne kurze Anregung um sicherzugehen:

Wenn du mal wieder einen Rechner hast auf dem das Problem auftritt mach doch mal bitte folgenden Test. Nimm eine bestehende Zeichnung und prüfe das auf einer Kiste die "richtig" funktioniert. Wenn's da tut, dann nimm mal die selbe Zeichnung und prüfe das Ganze auf der Kiste wo's nicht geht. Will heißen wenn's mit derselben Zeichnung auf der einen tut und auf der anderen nicht müssen wir das Problem woanders suchen.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 02. Feb. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jörg,

mach ich, wenn es wieder soweit is.

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz