Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Alternative zu Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Alternative zu Blöcken (1444 mal gelesen)
MagnusKb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MagnusKb an!   Senden Sie eine Private Message an MagnusKb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagnusKb

Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2015

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 16. Jan. 2015 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich hab oft folgendes Problem:
Wenn ich etwas zeichne, das aus einigen Objekten besteht, und ich danach alles markiere und verschiebe macht er das eher unbefriedigend. Und verzerrt/vergisst manche Objekte.

Bisher hab ich das gelöst, indem ich einen Block daraus gemacht hab. Aber nach einiger Zeit hat man dann gefühlte tausend Blöcke mit unsinnigen Namen (ich überleg mich nicht wegen jedem kleinen Blödsinn einen vernünftigen Namen)

Gibt es dazu eine schönere Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 16. Jan. 2015 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagnusKb 10 Unities + Antwort hilfreich

Fällt mir zunächst das Stichwort GRUPPE ein. Aber schöner? Ich weiß nicht....

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MagnusKb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MagnusKb an!   Senden Sie eine Private Message an MagnusKb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagnusKb

Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2015

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 16. Jan. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

hab das gerade mal getestet, und ja, super ist anders.

Ich hab folgendes gemacht:
+ Markieren aller relevanten Objekte
+ Dann auf Gruppe geklickt
+ Gruppenauswahl eingeschaltet
+ Auf verschieben geklickt
+ Gruppe ausgewählt
+ dann wie üblich verschoben

Das hat jetzt schlechter funktioniert, als ohne Gruppe. Manche Linien hab ich jetzt gar nicht mehr gefunden.. 

Ist das Problem überhaupt normal, oder scheitert es womöglich bei mir schon am verschieben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jan. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagnusKb 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufgrund beider Postings würde ich hier vorsichtig anstimmen wollen dass hier wohl eindeutig der User das Problem ist.
(bei Fremddateien kann man sich nicht auskennen, aber offenbar kommst du ja bereits bei eigenen Block und testweise Gruppen ins schleudern.)

Es ist also kein technisches Problem, nur fehlt es an bewußter Handlungsweise.

Vielleicht musst du dir selbst mal ein paar Regeln aufstellen WAS und wie als Block zusammengefasst werden kann/soll.

An der Stelle ist es natürlich von Vorteil wenn man sich mit Blöcken auskennt.
Blockeigens haften und AcadVerhalten beim einfügen von Objekten usw.

Bewusst arbeiten, mehr fällt mir da leider nicht ein, zumindest nichts technisches.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 16. Jan. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagnusKb 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Das hat jetzt schlechter funktioniert, als ohne Gruppe. Manche Linien hab ich jetzt gar nicht mehr gefunden..
>> Ist das Problem überhaupt normal, oder scheitert es womöglich bei mir schon am verschieben

Das kann man auf die Ferne schlecht beurteilen. Vielleicht solltest Du den Umgang zunächst einmal an einfachen Objekten 'üben', um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Es liest sich derzeit so, als hättest Du
a) doch nicht alle Elemente in der Gruppe
b) arbeitest evtl. mit CONSTRAINTS (Abhängigkeiten) Du schreibst von 'verzerrt'
c) Du hast Schwierigkeiten bei der richtigen Objektwahl (Fenster/Kreuzen-Auswahl)
d) irgendetwas anderes 

Solltest Du weitere Hilfestellungen wünschen, brauchen wir mehr Informationen: Was tust Du, wie tust Du es, welches Ergebnis bekommst Du, welches würdest Du stattdessen erwarten.
Das alles mittels screenshots oder noch besser mit einer dwg dokumentieren.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MagnusKb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MagnusKb an!   Senden Sie eine Private Message an MagnusKb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagnusKb

Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2015

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 19. Jan. 2015 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispielzeichnung.dwg


Beispiel.png

 
Danke erstmal für die Antworten.

Also ja, ich denke auch, dass das hier ein Userproblem ist. 
Ich versuch mein Problem noch einmal von Anfang an zu schildern.

Wenn ich in AutoCAD zeichne (und das mache ich erst seid kurzem), dann passiert es, schon bei einfacheren
Objekten, dass durch die Anwendung des Befehls "schieben" manche Linien verzerrt, gedehnt bzw. gestaucht werden.

Im Anhang habe ich ein Bild und eine Beispieldatei angehängt. Wenn ich ein Objekt kopiere, habe ich das Problem nicht.

Um dieses Problem zu umgehen, habe ich bisher das Objekt zu einem Block gemacht, den ich dann ohne Probleme schieben konnte.
d.h. bei jedem Mal schieben, erstellte ich bisher ein neues Objekt was natürlich irgendwann mal relativ unübersichtlich wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das nervt mich nämlich ziemlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2015 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagnusKb 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie oben erwähnt: Constraints / Abhängigkeiten

Damit kann man angeben das ein Endpunkt immer genu auf einem anderen Endpunkt (und viele weitere Möglichkeiten) enden soll,
daher bewegen sich Objekte welche du überhaupt nicht bearbeiten wolltest.

Du hast wohl automatische Abhängigkeiten (UNGEWOLLT?)eingeschaltet.
Schaue mal in deine Statuszile unten, das Bildchen mit dem Fadenkreuz.

Autom. abhängigkeiten aussschalten =>
Entweder in der Statuszeile oder durch Tastenkombination CTRL+SHIFT+I

Vorhandene Abhängigkeiten löschen =>
MuFu-Register 'Parametrisch', Gruppe 'Verwalten', Abhängigkeiten löschen.. (Befehl: LÖSCHABHÄNG)
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 19. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 19. Jan. 2015 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagnusKb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach du meine Güte.
Da ist vermutlich unabsichtlich die Parametrik aktiviert worden. Wenn dem so sein sollte, dann
deaktiviere die automatische Vergabe von Abhängigkeiten
Befehl: CONSTRAINTINFER 0  - oder Button in Statusleiste ganz links bzw. Tastenkombination STRG+Umschalt+I
und lösche bestehende Abhängigkeiten.
Befehl: LÖSCHABHÄNG Alle

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MagnusKb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MagnusKb an!   Senden Sie eine Private Message an MagnusKb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagnusKb

Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2015

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 19. Jan. 2015 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, erste Tests haben gezeigt, dass wirklich die Abhängigkeiten das Problem waren.
Alles Funktioniert einwandfrei!

Ich denke, dass wird heute ein guter Tag 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz