Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Maus/Fadenkreuz hängt alle 5 Sekunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Maus/Fadenkreuz hängt alle 5 Sekunden (4669 mal gelesen)
Mechanikus80
Mitglied
Staatl. gepr. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mechanikus80 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanikus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanikus80

Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2012

Inventor Pro 2011
AutoCAD Mechanical 2011
SAP CAD-Desktop
Win7 Pro/64 bit
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Intel Xeon E5-1607 @3.00 GHz

erstellt am: 15. Feb. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte Spezialisten,

vor 3 Wochen habe ich meinen neuen Arbeitsplatz bezogen. Der Rechner ist neu, von der IT frisch aufgesetzt und konfiguriert.

Im ACAD Mechanical habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich die Maus/das Fadenkreuz auf der Zeichnenfläche bewege, diese regelmäßig hängt/laggt. Lasse ich das Fadenkreuz über der leeren Zeichenfläche einfach mal kreisen, hängt dieses ziemlich genau alle 5 Sek. für ca. 1 Sek. fest, und bewegt sich dann normal weiter --> sehr nervig beim konstruieren.
Ich habe ausdauernd bei Google gesucht, alle Vorschläge die ich gefunden habe probiert, nichts hat funktioniert. Rasterfang, Windows 7 Grundschema, Hardware-Beschleunigung-Einstellungen im ACAD, Grafikkartentreiber aktualisiert, NVidia Autocad Performace-Treiber installiert etc. etc. . Nix hat geholfen. Unsere IT-Menschen im Haus, sowie die Autocad-Spezialisten in der Konstruktion wissen auch nicht weiter. Die erwähnten Spezialisten wussten nur, dass dieses Problem anscheinend bei mehreren Leuten in der Firma auftritt, aber noch keine Lösung bekannt ist.
Vllt weiß hier jemand bescheid? Wäre ein Traum 

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatzenHund
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von KatzenHund an!   Senden Sie eine Private Message an KatzenHund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatzenHund

Beiträge: 85
Registriert: 24.04.2012

erstellt am: 15. Feb. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD001.JPG

 
Hallo Mechanikus,

wir hatten ein ähnliches Problem...
Hast Du die ACAD Einstellungen (siehe Screenshot) zur 3D Leistung in den Optionen überprüft. Bei uns fehlten auf einigen Maschinen die Einstellungen. Diese musste in der Registry nachgetragen werden, damit alles sauber funktioniert (Bei Rechnern die per DSM aufgesetzt wurden).

Hier die fehlenden Reg Einträge. Einfach in eine Batchdatei einfügen und ausführen (Win7 64Bit, AutoCAD Mechanical 2012), oder per Hand eintragen.

rem [HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R18.2\ACAD-A005:407\3DGS Configuration\GSHEIDI10]
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R18.2\ACAD-A005:407\3DGS Configuration\GSHEIDI10" /v "Flags" /t REG_DWORD /d "00000000" /f
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R18.2\ACAD-A005:407\3DGS Configuration\GSHEIDI10" /v "FramesPerSecond" /t REG_DWORD /d "0000003b" /f
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R18.2\ACAD-A005:407\3DGS Configuration\GSHEIDI10" /v "MaxTessellations" /t REG_DWORD /d "00000006" /f

Gruß

Stefan

------------------
Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanikus80
Mitglied
Staatl. gepr. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mechanikus80 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanikus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanikus80

Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2012

Inventor Pro 2011
AutoCAD Mechanical 2011
SAP CAD-Desktop
Win7 Pro/64 bit
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Intel Xeon E5-1607 @3.00 GHz

erstellt am: 15. Feb. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KatzenHund 

danke für den Rat, allerdings verbessert das leider nichts. In den Leistungsoptionen hatte ich schon sämtliche Einstellungen probiert, von alles an über alles aus, viele Variationen getestet, aber keine Veränderung. Die Reg-Einträge habe ich mithilfe einer Batchdatei gemacht, musste den Pfad etwas anpassen (zwecks ACAD 2011). Allerdings hat dies irgendwie nicht funktioniert^^. Also, manuell in die Reg und die Werte per Hand geändert... aber leider besteht das Problem weiterhin  .
Mal sehen, vllt bekomme ich hier ja übers Wochenende noch einen Tipp, ansonsten bin ich echt langsam am verzweifeln und muss wohl mit der Bürde leben... und hoffen, dass durch irgendein Update dieses mal gefixt wird.

Gruß Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanikus80
Mitglied
Staatl. gepr. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mechanikus80 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanikus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanikus80

Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2012

Inventor Pro 2011
AutoCAD Mechanical 2011
SAP CAD-Desktop
Win7 Pro/64 bit
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Intel Xeon E5-1607 @3.00 GHz

erstellt am: 13. Mrz. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, seit dem letzten Beitrag sind ein paar Wochen ins Land gezogen und niemand wusste was Neues  .
Ich konnte zwischenzeitlich aber festellen, dass die CPU-Auslastung des acad.exe - Prozess im Task-Manager regelmäßig alle 5 sek. (wie oben beschrieben) kurz auf 15-20% Auslastung springt. Woher kann das kommen? Ich hab mal drauf geguckt ob sich parallel zur Auslastung der acad.exe bei nen anderen laufenden Prozess was tut, habe hier aber nichts festgestellt.
Welche Ursache kann dieser Auslastungsanstieg haben    ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Mrz. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du auch mal in der Windows-Ereignisanzeige geguckt?
Möglicherweise steht da was (z.B. ein Prozess der ständig auf Störung geht und neu gestartet wird).

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanikus80
Mitglied
Staatl. gepr. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mechanikus80 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanikus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanikus80

Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2012

Inventor Pro 2011
AutoCAD Mechanical 2011
SAP CAD-Desktop
Win7 Pro/64 bit
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Intel Xeon E5-1607 @3.00 GHz

erstellt am: 20. Mrz. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soo, hat leider ein wenig gedauert.
Die Ereignisanzeige ist ein guter Tipp, allerdings zeigt die diesbezügleich keine Fehler. Das Kommunikationscenter von ACAD hatte Fehler verursacht (aber nicht kritisch). Dieses habe ich dann in der Registry ausgeschalten,bringt aber auch keine Besserung.
Ein Phänomen ist mir zwischenzeitlich noch aufgefallen, diese 5-sek-Hänger passieren nur wenn KEIN Befehl aktiviert ist. Sobald ich einen Befehl aktiviert habe (egal welcher) sind die Hänger anscheinend weg!
Seltsam, aber so steht es geschrieben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 25. Mrz. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal deine Netzwerkverknüpfungen nach, ob irgendwas gemappt ist, was nicht verfügbar ist. Bei uns waren alte Drucker installiert, die ihren Server nicht mehr gefunden haben. Vielleicht einfach mal alle rauswerfen und neu installieren.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanikus80
Mitglied
Staatl. gepr. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mechanikus80 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanikus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanikus80

Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2012

Inventor Pro 2011
AutoCAD Mechanical 2011
SAP CAD-Desktop
Win7 Pro/64 bit
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Intel Xeon E5-1607 @3.00 GHz

erstellt am: 29. Apr. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wieder hats lange gedauert  . Danke erstmal @Stephan für den Tipp mit den Druckern. War allerdings leider auch nicht von Erfolg gekrönt.

Schlauer gegenüber der Thematik bin ich immer noch nicht. Neues gibt es insofern, alsdass seit ein paar Wochen eine neue Kollegin im Büro ist, ebenso mit neuen Rechner, und bei ihr tritt genau dasselbe Problem auf. Ebenso mit der Auslastungsspitze der acad.exe, wie in meinem Post hier vom 13.03. beschrieben.
Gibt es irgend ne Software mit der man prüfen kann, was die acad.exe da genau kontaktiert/versucht zu senden/empfangen? Vllt kommt man so ein bisschen mehr dahinter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asilsch
Mitglied
techn. Sachbearbeiter DvD

Sehen Sie sich das Profil von asilsch an!   Senden Sie eine Private Message an asilsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asilsch

Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2008

XP
MDT4PP
ACADM 2011

erstellt am: 10. Mai. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass ein ähnliches Problem bei uns i-was mit dem ACAD Prozess wscommcntr1.exe zu tun gehabt hat. Frage mal Dr. Google. Wurde auch hier im Forum schon des öfteren diskutiert.

LG
Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz