Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  attin per Button

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  attin per Button (2005 mal gelesen)
SCS
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SCS an!   Senden Sie eine Private Message an SCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCS

Beiträge: 32
Registriert: 18.04.2008

ACAD Mechanical 2015
Inventor 2015 Prof.

erstellt am: 16. Nov. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir evtl. jemand kurz helfen. Und zwar würde ich gerne einen Button haben mitdem ich den Befehl
"attin" ausführe in dem gleich ein Pfad hinterlegt ist.
Sprich ich drück den Button und er aktualisiert sofort aus einem txt das ich einlese die attribute in den Blöcken.

Vielen Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 16. Nov. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCS 10 Unities + Antwort hilfreich

da suchst du dir im Expresstoolsordner --> (findfile "Attout.lsp") 
die Datei Attout.lsp .. gehst zur Funktion C:ATTIN  und modifiezierst dort den
Abschnitt

(setq fna (acet-ui-getfile "Enter input filename"
                               (strcat (getvar "dwgprefix")
                                       (acet-filename-path-remove (acet-filename-ext-remove (getvar "dwgname")))
                                       ".txt"
                               );strcat
                               "txt"
                               "Acet:Att"
                               1664
                 )
       )


z.B. in

(acet-ui-getfile "Enter input filename"
                              (strcat "C:\\PROGRAMME\\"
                                      (acet-filename-path-remove (acet-filename-ext-remove (getvar "dwgname")))
                                      ".txt"
                              );strcat
                              "txt"
                              ""
                              1664
                )

....

du kannst die komplette Funktion auch kopieren --> C:MYATTIN und die Modifikation an der Kopie vornehmen .. dann hast du den Originalbefehl auch noch

------------------
       - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SCS
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SCS an!   Senden Sie eine Private Message an SCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCS

Beiträge: 32
Registriert: 18.04.2008

ACAD Mechanical 2015
Inventor 2015 Prof.

erstellt am: 16. Nov. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uff...schonmal danke...aber so wirklich komm ich noch net klar 
Ich hab den baustein ATTIN kopiert alles mit myattin versehen was vorher nur attin war..aber klappt leider nicht.
Ist es nicht möglich "einfach" dieses Makro in meine Buttondefinition einzubauen? Ohne das ganze in den .lsp zu hinterlegen?!

Nochmals Vielen Danke!!!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 16. Nov. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Lisp kann man auch als Buttonmakro nehmen .. aber dieses ist wohl etwas zu lang dafür.

Betreffs deines Vorhabens: dir ist klar, das attout eine Textdatei mit den Handles der Attribute und deren Inhalt erzeugt und attin auch wieder Handles und Inhalte braucht ... oder sollen beide Befehle nur immer auf ein "festes" Verzeichnis verweisen?

Dann muß du dir den Code wie oben gezeigt entsprechend anpassen. Da das "Fremd"-code ist kann ich das hier für dich nicht machen.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SCS
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SCS an!   Senden Sie eine Private Message an SCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCS

Beiträge: 32
Registriert: 18.04.2008

ACAD Mechanical 2015
Inventor 2015 Prof.

erstellt am: 16. Nov. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

;MYATTIN -
;Imports attribute data from selected file. The file must be of
;the same format as created with ATTOUT.
;
(defun c:myattin ( / fna lklay )

(acet-error-init (list
                (list "cmdecho" 0)
                0
                '(progn
                  (if lklay
                      (progn
                        (acet-sysvar-set '("cmdecho" 0))
                        (command "_.layer" "_lock" lklay "")
                        (acet-sysvar-restore)
                      )
                  );if need to re-lock
                  (princ (strcat "\n" (itoa #bns_attin_modified) " Block inserts modified."))
                  );progn
                )
)

(acet-autoload '("yes_no.lsp" "(bns_get_yes_no a b)"))

(setq #bns_attin_modified 0)
(cond
((not (setq fna (acet-ui-getfile "Enter input filename"
                              (strcat "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\Schriftfeld.txt")
                                      (acet-filename-path-remove (acet-filename-ext-remove (getvar "dwgname")))
                                      ".txt"
                              );strcat
                              "txt"
                              ""
                              1664
                )
      )
  )
  (princ "\nNo input file selected.")
);cond #1
((setq fna (findfile fna))
  (setq lklay (acet-layer-unlock-all))
  (if (equal 4 (logand 4 (getvar "cmdactive")))
      (bns_attin fna nil);a script is running so no interactive placement
      (bns_attin fna T);Allow interactive placement
  );if
  (if lklay
      (command "_.layer" "_lock" lklay "")
  );if
  (princ (strcat "\n" (itoa #bns_attin_modified) " Block inserts modified."))
);cond #2
);cond close

(acet-error-restore)
);defun c:myattin

so sieht das bei mir nun aus... 
steh grad sowas von am schlauch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 16. Nov. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCS 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann kannste gleich
(setq fna (acet-ui-getfile "Enter input filename"
                              (strcat "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\Schriftfeld.txt")
                                      (acet-filename-path-remove (acet-filename-ext-remove (getvar "dwgname")))
                                      ".txt"
                              );strcat
                              "txt"
                              ""
                              1664
                )
      )

durch
(setq fna "C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Desktop\\Schriftfeld.txt")
ersetzen.

Meinen Hinweis mit den Handles hast du aber gelesen .. d.h. attin funktioniert mit der Textdatei bereits so wie du willst ? Ich hätt ja das Schriftfeld ausfüllen über Block und Attributname gemacht.....

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SCS
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SCS an!   Senden Sie eine Private Message an SCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCS

Beiträge: 32
Registriert: 18.04.2008

ACAD Mechanical 2015
Inventor 2015 Prof.

erstellt am: 16. Nov. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Also ich dachte mir "einfach"....ich lese aus excel ne txt aus....diese kann ich über attin anwählen, und das einlesen klappt perfekt. Hab ich schon versucht 
Diese Datei liegt immer am selben Fleck...ich hätte nun gern "einfach" nen button mitdem ich dieses
attin automatisch ablaufen lasse...
sprich attin datei schriftfeld.txt auswählen bestätigen.
Ich hab leider was lisp und vba angeht noch nicht so den Durchblick, und will auf dieser Ebene langsam anfangen mich einzuarbeiten....
Nur wie es eben so ist bräuchte ich diese "Lösung" am besten gestern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SCS
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SCS an!   Senden Sie eine Private Message an SCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCS

Beiträge: 32
Registriert: 18.04.2008

ACAD Mechanical 2015
Inventor 2015 Prof.

erstellt am: 16. Nov. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


perfekt!!!
tausend dank, so wollte ich das haben funktioniert wunderbar.

wieder vielen vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz