Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Positionsnummern u. Teilelisten kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  Positionsnummern u. Teilelisten kopieren (2602 mal gelesen)
Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 09. Nov. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es eigentlich möglich, aus einer Zeichnung Positionsnummern und Infopunkte in eine andere Zeichnung zu kopieren - und die Teilelisten dazu?
Meine Versuche sind bisher alle gescheitert. Lediglich Infopunkte können mit Str+C und Str+V kopiert werden.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanibal
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von hanibal an!   Senden Sie eine Private Message an hanibal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanibal

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2007

Autodesk Inventor 10, AutoCAD Mechanical 2007

erstellt am: 25. Jan. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, genau das gleiche Problem habe ich auch, ich möchte aus einer Dwg mit mehreren Baugruppen& Zeichnungsrahmen drauf einzelne Zeichnungen ableiten, wie kann ich es machen ohne dass es mir die Stücklisten und Positionsnummern löscht oder sprengt?

Hat da jemand zufällig eine lösung für?

Danke im Vorraus

------------------
MfG hanibal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 25. Jan. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hanibal

Meine Erfahrung ist bisher - und das nicht nicht besonders befriedigend - dass du nur eine Zeichung komplett kopieren kannst. Dann kommen alle Stücklisteninformationen mit.
Schriftfelder und Rahmen hingegen kannst du beliebig kopieren.
In deinem Fall kannst du also nur deine Mutterzeichnung kopieren und dann die Teile rauslöschen (mit dem PowerBefehlen), die du nicht brauchst. Ich habe auch versucht, in ein Template schon Stücklisten mit einzupflegen. Auch das geht nicht.
Was auch noch funktioniert, ist, wenn du Infopunkte setzt und dann die Teilekontur und den Infopunkt in einen Block packst. Das kannst du dann von einer Zeichnung in die andere kopieren. Die Pos. Nummern und die Teileliste muß dann wieder händisch erzeugt werden.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanibal
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von hanibal an!   Senden Sie eine Private Message an hanibal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanibal

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2007

Autodesk Inventor 10, AutoCAD Mechanical 2007

erstellt am: 25. Jan. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, nur leider ist das genau das, was ich nicht möchte, da ich die Stückliste in ein Warenwirtschaftsprogramm laden möchte, dazu muss ich sie exportieren, was ich von der einzel abgespeicherten Zeichnung machen muss, um dann nicht mehr die Teile "händisch" mit unseren Teilenummern in das W- Wirtschaftsprogramm eintragen zu müssen...
Zudem ist es bei Änderungen(in der einzel gespeicherten Zeichnug)ärgerlich, dass man alle einzelnen Segmente von den Positionsnummern löschen und neu vergeben muss, es sprengt ja die Positionsnummern... 


Trotzdem Danke

------------------
MfG hanibal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

erstellt am: 26. Jan. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hanibal:
Hallo, genau das gleiche Problem habe ich auch, ich möchte aus einer Dwg mit mehreren Baugruppen& Zeichnungsrahmen drauf einzelne Zeichnungen ableiten, wie kann ich es machen ohne dass es mir die Stücklisten und Positionsnummern löscht oder sprengt?

Hat da jemand zufällig eine lösung für?

Danke im Vorraus


Hallo ihr Beiden,

1. "...einer Dwg mit mehreren Baugruppen& Zeichnungsrahmen drauf..."
So etwas macht man ja auch nicht!
Mech. zählt automatisch die Positionsnummern hoch. Wenn man nun mehrere Baugruppe in eine dwg packt, dann funktioniert das automatische Hochzählen noch bei der ersten Baugruppe. Ab der 2. muß man die Pos.-Nr. manuell ändern, wenn die 2. Baugruppe auch wieder mit 1 beginnen soll.

2. Beim Kopieren des Inhaltes von einer dwg zur anderen kommen natürlich die Info-Punkte mit, also die Info, was das für ein Teil ist und welche Eigenschaften es hat.  Die Pos-Nummern und die Teile-Listen  kommen natürlich nicht mit, bzw. deren Intelligenz wird zerstört.
Einfache Begründung dafür:
Wenn man 2 Baugruppen in 2 dwg´s hat und die Inhalte incl. Pos.-Nr. in eine dwg kopieren will - was soll Mech. dann mit den Pos.-Nr. der 2. Bg machen? Wenn z. B. beide Original-Baugruppe die Pos. 1 bis 10 haben?!


------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanibal
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von hanibal an!   Senden Sie eine Private Message an hanibal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanibal

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2007

Autodesk Inventor 10, AutoCAD Mechanical 2007

erstellt am: 26. Jan. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

das Problem ist ja nicht, dass er die Baugruppen flasch zählt, ich beziehe ja meine Stückliste nur auf die Baugruppe in einem einzelnen Zeichnungsrahmen und kopiere nur diesen einzelnen Rahmen mit Inhalt aus der Zeichnung in eine frische DWG. Stell dir vor du willst eine Versions- Konstruktion machen und diese noch weiter ausbauen (als deine bisherige), dann holst du dir doch zuerst mal alle erforderlichen Teile auf ein Blatt und baust darin deine neue Baugruppe+ deren Unterbaugruppen zusammen. Dann willst du deine einzelnen Baugruppenzeichnugen+ deren Unterbaugruppen abspeichern. Darin lag meine Frage, ob es eine mölichkeit gibt aus 15mal (event. leicht übertrieben)speichern unter zu klicken, ohne dass die sog. "Intelligenz" (da ja innerhalb des Rahmens und der zugehörigen Stüli alles gleich ist) verloren geht. Zumindest in meinen Augen macht es keinen Sinn, weshalb der Verbund von Rahmen, der Einbezogenen Stüli& den Positionsnummern in einer neuen Zeichnung gesprent werden aber Blöcke die ich in einer anderen Zeichnung erstellt habe kann ich muter herumkopieren und einfügen, ohne dass sie gesprengt werden.

Gruß hanibal

------------------
MfG hanibal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

erstellt am: 27. Jan. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hanibal,

ich kann schon verstehen, daß Du Dir ein solche Funktion wünscht. Aber noch mal zum Verständnis:

1. Teile-Referenzen, Pos.-Nr. und Teilelisten von Mech. sind "intelligente" Objekte mit viel automatischer Funktionalität dahinter (incl. Stücklistendatenbank in jeder dwg). Damit dieser Automatismus stabil funktioniert, macht Mech die Pos.-Nr. "kaputt" sobald Du die in eine andere dwg bringst. Denn wie gesagt, was soll denn z. B. aus der Pos. 1 der 2. Baugruppe werden, die Du einfügst. Denn eine Pos. 1 gibt es ja schon. Oder stell  Dir vor, Du hast 2 dwg´s, in denen mit unterschiedlichen Inkrementen nummeriert wurde, einmal Schrittweite "1" und einmal "10".  Wenn die Info´s erhalten bleiben würden, wenn Du beide zusammen packst, ist das Chaos perfekt.

2. Pos.-Nr. und Teilelisten sind nun mal keine "dummen" AC-Blöcke.

3. AC-User haben natürlich dieses Problem nicht. Die nehmen ggf. Führungslinientexte für die Pos.-Nr. und Tabellen oder gar Linien und Texte für die Stüli. Dieser Weg steht natürlich auch jedem Mech-User frei, kann aber eigentlich nicht das Ziel sein.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz